Nano-/Mini-PSU für 3 SATA-Platten

DatAres

Ensign
Registriert
März 2017
Beiträge
195
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer NanoPSU, an der ich drei SATA-Platten betreiben kann. Gibt es so etwas überhaupt? Die meisten PSUs, die ich gefunden habe, haben nur einen SATA-Anschluss und ansonsten habe ich nur Y-Stecker von einem auf zwei Anschlüsse gefunden. Und Y-Stecker auf Y-Stecker ist bestimmt auch nicht im Sinne des Erfinders, oder?
 
Mehrere Y Stecker hintereinander ist bei SATA Platten unkritisch.
Meist problematischer sind die Anlaufströme für die Platten. Wieviel W kann dieses Netzteil auf 12V denn? Können die Platten nacheinander hochfahren, sogenanntes staggered spin-up?
 
Für was für Projekt brauchst du das?
Kommt mir etwas unstimming vor, wenigen Netzteile Platz für 3x SATA?
 
desmoule schrieb:
Mehrere Y Stecker hintereinander ist bei SATA Platten unkritisch.
Meist problematischer sind die Anlaufströme für die Platten. Wieviel W kann dieses Netzteil auf 12V denn? Können die Platten nacheinander hochfahren, sogenanntes staggered spin-up?

Ein Netzteil habe ich noch nicht rausgesucht und staggered spin-up sagt mir jetzt ehrlich gesagt auch nichts.

Die Komponenten wären voraussichtlich ein J4105-ITX mit 2x 3,5" WD Red, 1x 2,5" SSD und ggf. noch einem Gehäuselüfter.

Sheidogis schrieb:
Für was für Projekt brauchst du das?
Kommt mir etwas unstimming vor, wenigen Netzteile Platz für 3x SATA?

Ist auch noch nicht komplett fertig geplant, aber ich halte nach verschiedenen Möglichkeiten Ausschau. Die zweite HDD würde ich in den Laufwerksschacht einbauen. Geht mir bei der PSU auch eher um die Geräuschkulisse und die kleinsten ATX-Netzteile wären von der Leistung schon wieder overkill.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y-Adapter sollten kein Problem sein.
https://www.caseking.de/streacom-st-nano150-htpc-netzteil-150-watt-nesc-002.html
Das hat 3 Anschlüsse, aber man bräuchte einen molex auf SATA Adapter, wahrscheinlich sind 150w sogar zuviel.
Und für den Preis gibt es sehr gute ATX Netzteile.
Und die Effizienz ist wahrscheinlich auch besser:
https://www.computerbase.de/2013-04/streacom-nano-150-watt-pico-netzteil-test/4/#abschnitt_effizienz
Z.B.
Be Quiet Straight Power 10 400.
Ist auch sehr leise!
https://www.computerbase.de/2017-01...nz-bei-230-volt-eingangsspannung-feste-lasten

Wenn du den Platz hast rate ich dir zum Be-Quiet( oder ähnliches).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding soll halt 24/7 laufen und im besten Fall kein einziges Geräusch von sich geben. Nichtmal "leise".
Und ein 400Watt Netzteil ist bei einer Auslastung von ~50W doch auch nicht wirklich im Effizienzbereich oder?

Btw das Streacom Netzteil aus deinem Artikel soll auch eines der schlechteren auf dem Markt sein, von daher würde ich das Testergebnis jetzt eher nicht auf alle anderen Hersteller anwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht in den verlinkten Tests...
Das Pico PSU ist immer unter 80% Effizienz.
Das 400w Netzteil hat bei 35w schon über 82%.
Außerdem sind PicoPSU nicht für dem Dauerbetrieb gedacht.
 
Zurück
Oben