Nano Sim statt Mikro Sim

PcJan92

Ensign
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
222
Hey, muss demnächst für mein neues Smartphone beine Nano Sim bestellen, habe momentan eine Mikro Sim. Wird die Mini Sim dann irgendwie deaktiviert oder wie? Also eenn die Nano ankommt? Würde mich auch mal interessieren wie die das technisch machen.
Und kann man iwie seine Whatsappchats behalten, auch wenn man ein neues Handy und ne neue Sim bekommt, aber noch die alte Nummer hat? Nicht das die Sim im alten Phone auf einmal deaktiviert wird und dann die ganzen Chats weg sind
 
alte wird deaktiviert sobald du die neue SIM beantragst, kannst die auch selber zuschneiden und hoffen das es keine Probleme gibt bevor du ne neue SIM bestellst

WA Backup einfach aufs neue Telefon transferieren
 
Du kannst versuchen die SIM selber zuzuschneiden oder zuzuschleifen mit Schleifpapier.
Das funktioniert meistens. Wenn nicht, kannst du immernoch die SIM tauschen.

Anleitungen dazu findest du auf YT.
 
Die alte Sim-Karte wird dann deaktiviert, wenn du die Neue in dein Handy einlegst und diese aktivierst. Selbst auf nano zuschneiden wird nicht umbedingt empfohlen, weil die die Kontakte "anschneiden" musst und im schlimmsten Fall die Sim-Karte zerstörst. Kann und wird wahrscheinlich aber idR funktionieren.
 
Als Vertragskunde gehst Du in einen Laden Deines Anbieters (z.B. T-Punkt) und die programmieren Dir gleich vor Ort eine neue Karte.

Bei mir war der Sprung gleich von Mini-SIM (was man als "normale" SIM kennt, die eigentliche Standard-SIM hat die Größe einer EC-Karte) auf Nano.
 
dominic.e schrieb:
weil die die Kontakte "anschneiden" musst und im schlimmsten Fall die Sim-Karte zerstörst

Und dann passiert was?
Dann Kannst du immer noch in den Shop gehen und einen Simtausch machen lassen.
 
Das ist richtig, wollte es aber nur mal anmerken ;)
 
...Und wenn du kein Vertragskunde bist, kann man sich die SIM auch z.B. im Mediamarkt zuschneiden lassen. Teilweise kostenlos, teilweise für wenige Euro.
 
Bei der Nano Sim kann man sich kaum noch verschneiden, einfach mal Googlen wie es ausschauen muss und los gehts...
 
Noch eine Frage: Habe zum 20. vor einigen Jahren von meinem Vater eine Internetflat bekommen mit 250 MB für 10€ bei 1und1, das war iwie eh dabei weil unser Internetanschluss von denen ist, jedoch will er sich nächstes Jahr einen neuen Internetanbieter suchen. Kann ich dann einfach noch so lange die 1und1 Sim mit der Glat nutzen und mir dann nächstes Jahr zb Aldi Talk holen und die 1und1 Sim dann halt dagegen austauschen, oder gehen da Daten auf dem Handy verloren?
 
Bringt eigentlich nicht viel, heute bekommst du für 10 € ca. 2-3 GB (incl. Flatrate beim Telefonieren)... mit 250 MB geht nicht mehr viel.
 
Also grundsätzlich sollteste die chats wieder einlesen können.
Aber was willste mit nem 2 jahre altem Chatverlauf? Also als backup, klar aber was davon brauchste täglich? :D
 
@ homerpower
Darum geht es mir vorrangig gar nicht, brauche sowieso nie die 250 MB im Monat und ich kann als Student momentan jeden Euro gebrauchen ( die aktuelle Flat hab ich ja sozusagen kostenlos)
Es war eher die Frage, ob ich dann in einem Jahr oder so problemlos ne Sim von einem andren Anbieter reintuen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lang der 1und1 Smartphone Tarife gilt steht in den Vertragsbedingungen, der DSL Anschluss und der 1und1 Smartphone Vertrag sind eigentlich unabhängig voneinander und die müssten auch beide für sich gekündigt werden.
Allerdings brauchst du und dein Vater ja nur bei 1und1 nachfragen.

Und nein, nur weil man ne SIM Karte tauscht geht auf nem Smartphone nichts verloren. Du kannst so oft die SIM Karten tauschen wie du lustig bist
 
Zurück
Oben