Nanoleaf - Wie Anbindung zu Cloud deaktivieren?

schM0ggi

Lt. Junior Grade
Hi,

ich hab letztens mit großen Augen feststellen müssen, dass meine Nanoleaf Leuchten (Elements, Shapes, Lines) via 4G/LTE in der App erreichbar sind und sich steuern lassen. Ich habe keine Accounts in der Nanoleaf App eingerichtet und auch kein Cloudsync.

Ich war bislang der Ansicht, dass sich die Leuchten nur per Wifi steuern lassen (was auch mein Wunsch ist).
Ich bilde mir ein, dass die 4G/LTE Erreichbarkeit nicht immer möglich war.

Mir ist aufgefallen, dass in den Details der einzelnen Geräte der Verbindungstyp zu "Cloud" wechselt, sobald ich Wifi auf dem Phone deaktiviere. Ist Wifi aktiviert, wird auch "Wifi" als Verbindungstyp angezeigt.

Kennt jemand das Phänomen und viel wichtiger: Wie kann ich das abstellen?

Ich stell bzw sperr das Internet am Router für das Gerät aus. Zumindest bei ner FritzBox geht das recht einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551
War auch mein erster Gedanke, aber wie läuft das dann mit Firmware Updates?
Oder ist die App hierfür der Vermittler und prüft nach Updates und überträgt diese?

Ab und zu mal Internet auf machen, Updaten und wieder zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551 und SaxnPaule
Das bedeutet letztendlich mehr Aufwand was gegen die "Einfachheit" spricht. Von diesem Workaround mal abgesehen:

---
EDIT:
In der Fritzbox lässt sich für Zugangsprofile (Internetnutzung) ein Zeitraum festlegen.
Damit könnte ich den Leuchten z.B. an einem Tag für ne Stunde automatisiert das Internet freischalten und somit die Möglichkeit geben die Firmware zu überprüfen. Das ist immerhin etwas.
---

Mich würde interessieren, wieso ich die Leuchten ohne Wifi steuern kann (BT ist es nicht). Wie funktioniert das technisch (nirgends wird bei der Einrichtung/Kopplung der Geräte eine Cloud erwähnt) und wieso wird das überhaupt, ohne mich darauf hinzuweisen oder zu fragen, umgesetzt. Oder ist das ein Fehler in meinem Setup?

Mich würde interessieren, ob jemand mit Nanoleaf Leuchten das nachstellen und bestätigen kann, dass ich nicht die einzige Person mit diesem Phänomen bin.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben