NanoPi Neo Spannungsversorgung via USB2 Port?

mdrmdr

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
57
Hallo,

kann jemand bestätigen, dass ein NanoPi Neo auch über den USB2 Port (neben LAN-Buchse) mit Spannung versorgt werden kann?
Lt. dem Schaltplan sollte es gehen. Dort ist VBUS des USB-A Ports mit VDD_5V des Gesamtsystems (auch mit GPIO 2+4) verbunden.

Hintergrund: Mein NanoPi Neo steht sichtbar im Raum und ist mit LAN angeschlossen. Wenn eine Versorgung via USB2 Port geht, sind beide Kabel auf einer Seite des Gehäuses und der WAF ;-) ist deutlich höher...
 
USB 2.0 hat 5V, Spannung passt also.

Ob die 500mV bei USB 2.0 ausreichen weiß ich dann nicht.
 
Mit Spannung kannst du ihn schon versorgen, nur nicht mit ausreichend Strom.
Im Datenblatt des NanoPi Neo steht 5 V 2 A - ein USB2.0 Port liefert max 0,5 A.
Es kann natürlich sein, daß das trotzdem funktioniert, wenn der NanoPi gerade nur wenig rechnen muß.
 
Die 500 mA eines USB2 Ports haben hier keine Relevanz. Das ist der Strom den der USB2 Port des Nano max. liefert wenn ein Gerät angeschlossen ist. Ich will aber den Nano über den USB2 Port versorgen. Und da werden m.E. andere Schaltungsteile aktiviert. Siehe Schaltplan Seite 8 POWER 02:

5V -> USB2 Port -> SY6280 (~2A) -> Nano
5V -> Micro USB -> AO3415A -> Nano -> USB2 Port
 
Da habe ich Dein Vorhaben falsch verstanden - ich dachte, Du willst den NanoPi aus dem USB2 Anschluß eines anderen Rechners versorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
😅 Ich kanns heute noch nicht mal testen, da ich kein Kabel mit 2x A-Stecker habe. Auch mit den 'zig Adaptern die rumliegen kann ich das nicht erstellen. Und zum Löten habe ich heute keine Lust... Ich werde aber hier berichten... Außer es meldet sich vorher noch jemand mit "machs nicht, weil..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert perfekt ☺️
 

Anhänge

  • nanopi_neo_usb2_power.jpg
    nanopi_neo_usb2_power.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 211
Zurück
Oben