NanoPi R2S als günstiger Router und PiHole

PiHole läuft unmerklich nebenbei, das braucht, wie Engaged schon sagte, kaum Leistung. Selbst mit mehr filterlisten merkt man da kaum was.

Ja, denke auch, dass Phiole gar nix kostet. Selbst ein pi1 kann das ja schon stabil.
Das mit dem Routing hab ich bisher halt nie ausprobiert. Deshalb weiß ich es nicht.

DNS ist ein passives System. Das heißt, dass pihole genau gar nichts macht bis ein Client eine DNS-Anfrage startet. In privaten Dimensionen läuft pihole daher sogar auf einem PI Zero ohne Probleme.

Rein aus Interesse: Was genau willst du denn eigentlich mit dem PI routen was der Zyxel-Router nicht kann?

Der Zyxel kann ipv6 nur unzureichend. Heißt er kann das Lease nicht erneuern und nach 2h fällt man somit automatisch wieder auf ipv4 zurück. Aber immer mit der Schreckenssekunde, bis ipv6 gefailed ist. Lösung ist bisher ipv6 überall zu deaktivieren.

Auf Github gibts Skripte, die im Hintergrund laufen und das Lease neu ziehen, bevor es abläuft. Dafür müsste ich aber den Zyxel auf Ip-Pass stellen und solche Sachen einen konfigurierbaren Router machen lassen, der dann z.B. auch die ULA sauber raus gibt. Ich weiß, dass es am Zyxel liegt, weil es mit ner Fritz!Box funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Schon aber sind für 5g sehr teuer. Der M6 von netgear kostet 1000€. Und von huawei hab ich einige durch hatten alle auch irgendwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Die fritte war dsl. Das hab ich ja nicht mehr. Mit ipv4 geht es ja wie erwartet. Zur Not muss ich das halt noch lassen, bis es erschwinglichere Geräte gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben