Nanoxia Deep Silence 2 oder 3

Thomagedu

Ensign
Hallo,

ich will mir ein neues Gehäuse kaufen das möglichst mein angestrebtes Silent System unterstützt.
Die Wahl fiel auf das Deep Silence 2 bzw das Deep Silence 3.

Leider bin ich indifferent. Das ältere Modell ist etwas größer und kann E-ATX Mainboards aufnehmen. Ansonsten finde ich keine nennenswerten Unterschiede, obwohl ich die meisten Tests gelesen habe.

Kann jemand mir eine Entscheidungshilfe geben? Selbst Preislich sind die beiden Modelle identisch.

Mein altes System:

Ram: 4GB DDR3 Ram - nachträglich auf 12GB aufgestockt
GraKa: Asus EAH 5850 1GB (da ich keine anspruchsvollen Spiele spiele, reicht die noch aus)
Netzteil: Cooler Master Silent Pro - 500W
Mainboard: Gigabyte GA-P55-USB3
Prozessor: i5 760 @ Scythe Katana 3
Gestplatte: 2TB HDD schnelldrehend.
Tower: Xigmatek Asgard II

Das System wurde nach 5 Jahren echt laut und hat etwas geschwächelt.
Daher habe ich die Windows Partition nachträglich auf eine 240GB SSD verschoben. Meine Festplatte läuft nur, wenn sie gebraucht wird (automatische Abschaltung nach 5 Minuten)

Jetzt stehe ich vor der Wahl die Geräuschintensive Hardware komplett auszutauschen, oder einmal Nägel mit Köpfen zu machen.
Statt für 2 neue Gehäuselüfter + CPU Kühler mit maximal 150mm Höhe zu kaufen, habe ich mir gedacht, da kann ich auch für die Zukunft ein neues gedämmtes Gehäuse kaufen, welches 3 vernünftige Lüfter inklusive Lüftersteuerung vorinstalliert hat. Dazu ein CPU Kühler mit 140mm Lüfter, der schön ruhig läuft (Macho Rev. B/Brocken2). Preislich bin ich zwar Höher, sollte aber fürs erste Ruhe haben, denke ich. Zusätzlich sollte die Isolierung auch die Geräusche der Graka etwas dämmen.
Allerdings bleibt noch die Frage des Gehäuses offen.

Für eine neue Graka (auch nicht mehr die leiseste) ist leider kein Geld da, außerdem lohnt sich die Investition nicht, wenn ich mir nicht etwas besseres hole. Von einem Gehäuse und nem CPU Kühler habe ich vermutlich länger was. Neue Lüfter für die GraKa gibt es leider weder bei AMD/ATI noch direkt beim Hersteller Asus. Habe bei beiden nachgefragt.

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal, das Nanoxia DS3 hab ich schon sehr oft verbaut und es ich auch eines meiner "Lieblings-Gehäuse". -> Top-Preis, Gute Verarbeitung, leise Lüfter & dazu noch Steuerung, intelligent designtes Innenleben etc....

So wie du jetzt schreibst, würde ich dir aber folgendes empfehlen:

1.) Gehäuse (Seitenwand öffnen)
2.) Grafikkarte ausbauen
3.) Kompressor nehmen und Gehäuse / Netzteil / Kühler etc. mal gescheit durchpusten
LÜFTER FESTHALTEN
4.) siehe 3.) mit der GraKa machen
5.) Verkabelung optimieren
6.) Neue WLP für die CPU
(OPTIONAL AUCH FÜR DIE GPU)

Das hilft schonmal Wunder!

Das mit dem Auspusten würde ich eh machen wenn das alles in ein neues Gehäuse kommt.
Und neue WLP hilft zwar vielleicht ein wenig, aber ich weiß nicht, ob ein 90mm Lüfter der im Moment kühlt nicht einfach irgendwann an seine Grenzen kommt, immerhin macht der ja einige Umdrehungen, selbst im Idle.

Eine externe GraKa Kühlung hatte ich mal sehr kurz angedacht, aber mich nicht weiter damit beschäftigt, weil mir das ganze relativ teuer vor kam

In das Asgard passen Kühler mit 158-160mm. Die Angabe von Xigamtek von 150mm ist falsch;) Ich selber habe einen EKL Alpenföhn Groß Clockner ohne Probleme ins Asgard bekommen. Dazu zwei Scythe Slip Streams mit 800rpm und es sollte Ruhe herrschen.

Ich wollte damit sagen, das du auch den GPU-Kühler mal entfernen kannst und hier neue WLP auftragen solltest.
​Glaub mir, so eine Frischzellenkur hilft Wunder!

Aber wenn du einfach mal nur Bock auf ein neues Gehäuse hast, ja - dann nimm das DS 3 ;)

Thomagedu schrieb:
Neue Lüfter für die GraKa gibt es leider weder bei AMD/ATI noch direkt beim Hersteller Asus. Habe bei beiden nachgefragt.
Ein Arctic Accelero Twin Turbo II dürfte deine Karte problemlos leise kühlen.

Zurück
Oben