Nanoxia Deep Silence 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

joshia

Ensign
Hallo,

ich habe mal einige Fragen zum Case Nanoxia Deep Silence 4 , worin sich mein neuer PC befindet.

Also ich habe das Gefühl, der neue PC ist leiser, aber nicht so viel wie ich bei der Bezeichnung Deep Silence gedacht hätte.
Irgenwie höre ich die Lüfter doch ziemlich und so ein ständiges Fiepen oder wie ich das nennen soll. Kann natürlich auch daran liegen, das das an meinen Ohren liegt. Wenn ich TV schauen, höre ich auch oft so ein hochfrequentes Fiepen.

Nun ja, jetzt habe ich mal einige Fragen:

1. Das Case hat ja 2 Schieberegler zur Lüftersteuerung. Betätige ich den linken Schieberegler höre ich wie sich die
Lüftergeschwindigkeit ändert. Aber ganz abschalten kann man die Lüfter nicht-oder ?
2. Bewege ich den linken Schieberegler passiert nichts. Soll das so sein ?
3. Im Bios kann man ja die Umdrehungen sehen, aber bewege ich die Schieberegler, sieht man im Wert keine Änderung.
a) Ist das so richtig ?
b) Kann man die Lüftergeschwindigkeit mit einem kostenlosen Tool auslesen ?
4. Gibt es leisere Lüfter die ich gegen die alten austauschen kann ?
5. Das Anschlusskabel für die SSD passt irgendwie nicht richtig bei der SSD. Der hakt irgendwie nicht ein.
Habe eine anderes normales Kabel aus meinem alten PC genommen, was einwandfrei ohne zu wackeln hält.
Ist das bei Euch auch so soweit ihr auch auch so ein Gehäuse habt ?

So, da gibt es doch tatsächlich soviele Frage zu einem Gehäuse, nee nee nee ;-)

Würde mich über Antworten freuen.

Danke und Gruss
joshia

Mein PC:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter werden mit dem Regler gesteuert an dem sie angeschlossen sind.

Geht nur Einer - hast Du den Zweitern nicht belegt.

Ob es leisere Lüfter gibt weis ich nicht.

Ich hab mit dem Gehäuse keine Probleme.

Ist aber das 3er.

Es hängt davon ab an welchen der beiden Regler du die Lüfter angeschlossen hast.
Ich hab den hinteren Lüfter am linken Regler und die beiden vorderen am Rechten (bzw. bei dir isses ein vorderer).

Da sollte doch dranne stehen "FAN Ax" (links) und "FAN Bx" (rechts) bei den 3-Pin Anschlüssen.

Wahrscheinlich sind nicht alle Lüfter am Regler des Gehäuses angeschlossen. Daher musst du u.U. noch mal anders verkabeln.
Alternativ kannst du die Lüfter auch über das Mainboard (im Bios) steuern. Da hast du meist bessere Möglichkeiten. Z.B. lässt sich bei den meisten Mainboards eine Lüfterkurve zur CPU-Temp erstellen. Also anstatt das du deine Lüfter per Hand mit dem Gehäuseregler einstellst, regelt das Mainboard sie automatisch höher, wenn die CPU-Temp steigt.

Allgemein: gedämmte (Silent-)Gehäuse gut und schön. Aber in erster Linie musst du Geräusche verhindern, bevor du sie dämmst. Von der Dämmung darfst du keine Wunder erwarten. Bevor du dir neue Lüfter kaufst, solltest du sie erstmal (per Mainboard) runterregeln und die Drehzahl auslesen. Wenn sie dir bei um die 500U/min immer noch zu laut sind, kannst du über andere nachdenken. Wobei es natürlich von der Steuerung und den Lüftern abhängt, ob sie bei so geringer Drehzahl überhaupt starten.

Wenn du die Lüfter im Gehäuse mal testweise anhälst, kann du überprüfen ob das Piepen von einem sehr hoch drehenden Lüfter oder einer Spule (i.d.R. Graka oder NT) kommt.

Das Teil habe ich mir doch bei mindfactory zusammenbauen lassen ;-)

Ok, traust du dich (oder vielleicht ein Kumpel) ein paar kleinere Änderungen an der Lüfter-Verkabelung (und/oder) im Bios bzw. UEFI vorzunehmen?

Ich weiß nicht, ob der Mindfactory-Zusammenbauservice großartig auf gute Steuerungsmöglichkeit / leisen Betrieb achtet.

@ TE:
1)
nein.

2)
hängt davon ab an welchem kanal die lüfter angeschlossen sind.

3)
a)
ein lüfter der dir im BIOS angezeigt wird hängt nicht an der im case integrierten lüftersteuerung. logischerweise hat letztere also keinen einfluss auf im BIOS angezeigte lüfter.

b)
klar, z.b. mit HWiNFO.

4)
mit sicherheit.

5)
äh, was? und was hat das SATA-kabel mit dem case zu tun?

6)
dein link führt zu einem leeren warenkorb.

Upss, hier der richtige Link:

https://www.mindfactory.de/shopping_...109949edbec01a

Was das SATA Kabel mit dem Gehäuse zu tun hat ? Ja die Kabelage ist doch da mit enthalten ??? Oder ? Und das SATA Kabel davon da hat der Stecker so eine metallische Klammer oder wie ich das nennen soll und da rastet halt an dem SSD Anschluss nichts ein.

HWiNFO habe ich installiert, aber da finde ich nichts zu den 2 Lüftern (Fan) ??
Ergänzung ()

Der2er schrieb:
Ok, traust du dich (oder vielleicht ein Kumpel) ein paar kleinere Änderungen an der Lüfter-Verkabelung (und/oder) im Bios bzw. UEFI vorzunehmen?

Ich weiß nicht, ob der Mindfactory-Zusammenbauservice großartig auf gute Steuerungsmöglichkeit / leisen Betrieb achtet.

Ja klar. Wie gesagt, ich denke über leisere Lüfter nach.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
der link ist jetzt kaputt.

SATA-kabel liegen dem MB bei. nicht dem case.

@ TE:
dir fällt aber schon auf dass längere links verkürzt dargestellt werden? wenn man da simples copy&paste betreibt geht der link halt kaputt.

der komplette link:
Code:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/a21d2322182fe5ab9a8cf63099cd41b8feb1b109949edbec01a

wie er im forum angezeigt wird:
Code:
https://www.mindfactory.de/shopping_...109949edbec01a

du hättest bei dem beitrag auf "zitieren" klicken und dann den vollständigen link kopieren müssen.

joshia schrieb:
ich habe mal einige Fragen zum Case Nanoxia Deep Silence 4 , worin sich mein neuer PC befindet.

Also ich habe das Gefühl, der neue PC ist leiser, aber nicht so viel wie ich bei der Bezeichnung Deep Silence gedacht hätte.
Irgenwie höre ich die Lüfter doch ziemlich und so ein ständiges Fiepen oder wie ich das nennen soll. Kann natürlich auch daran liegen, das das an meinen Ohren liegt. Wenn ich TV schauen, höre ich auch oft so ein hochfrequentes Fiepen.

Könntest Du vielleicht mal hier in diesen Thread im Klartext reinschreiben, welche Teile nun genau in Deinem PC verbaut sind? Und ja, ich bin auch dem Link zum anderen Thread gefolgt und nicht viel schlauer geworden in Anbetracht der dort diskutierten Optionen.

Neben der Benutzung von Auslesetools für die Lüfterdrehzahlen würde ich noch empfehlen, einfach mal die Seitenwand des Rechners zu öffnen und vorsichtig die drehenden Lüfter an der jeweiligen Nabe anhalten, dann wird schon klar, welcher der Lüfter stört und abgeschaltet oder runtergeregelt werden muß.

Habe im Anhang ein Bild mit den Teilen.

Also ich muss dazu sagen, unsere Tochter und meine Frau hören nichts, d.h. habe ich mich entschlossen, zu warten bis die Lüfter mal ihren Geist aufgeben.

Was mich aber sehr stört ist so ein hochfrequentes ständiges Fiepen, was wohl nur ich höre. Liegt wohl an meinem Gehör, habe ich beim TV schauen auch öfters.

Lt. Bewertungen sollen die Nanoxia Lüfter ja auch nicht schlecht sein. Finde auch keine die noch leiser sein sollen, falls das überhaupt geht.

Anhänge

• PC-2.jpg
    PC-2.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 449
Die akustische "Schwachstelle" an diesem System ist der CPU-Kühler, es ist ja "nur" der Wraith Stealth verbaut, der kostenlos mit der CPU kommt.

Dieser Kühler ist meiner Meinung nach nicht schlecht, aber es ist der kleinste im Ryzen Lineup un dementsprechend auch nicht ganz lautlos. Spätestens wenn der Rechner unter Last gerät, wird der Kühler wahrnehmbar sein. Kann man bei Bedarf noch ersetzen.

@ TE:
keine ahnung wie und wonach du suchst. natürlich gibt es bessere und leisere (bzw nebengeräuschärmere) lüfter.

ich persönlich besitze ein Deep Silence 5 und war da mit den ab werk verbauten lüftern, zumindest in kombination mit der integrierten lüftersteuerung, nicht zufrieden. entweder hörte ich ein luftrauschen oder so ein "elektrisches summen". das kann auch an der steuerung gelegen haben, die lüfter einfach mal ans MB anzuschließen war damals aber wohl zu naheligend für mich, hab ich auf jeden fall nicht gemacht. ich hab die dann durch drei Noctua NF-A14 PWM ersetzt und die ans MB angeschlossen. die laufen seitdem mit ~450RPM und ich bin nach wie vor sehr zufrieden.

Ich glaube ich höre da immer den CPU Kühler. Gibt es da etwas leiseres aber in der Leistung gleichwertiges ?

@ TE:
EKL Ben Nevis Advanced. wobei, der ist nicht gleichwertig zum boxed-kühler. aber dass er besser ist dürfte ja kein problem darstellen.

aber vorher vllt aus dem glauben gewissheit machen.

Hallo TE mal eine andere frage, wie hat der zusammenbau Service von Mindfactory die Kabel verlegt? Schaut das Ordentlich aus? Ich will diesen service auch nutzen bin aber noch unentschlossen ob Mindfactory oder Alternate. (Preis ähnlich)

Hallo Masuel,

es wurden alle Kabel anständig verlegt. Nur das SATA Kabel vom Board machte mir Probleme. Das ist so eines mit einer Metallfeder und irgendwie passte das nicht richt auf die SSD. Schätze dadurch ging die erste Festplatte auch kaputt oder der Anschluss. Musste den PC einschicken und bekam eine neue SSD. Mit dem selben Kabel. leider. Habe es duch ein anderes ersetzt.
Ansonsten alles prima. Dauert halt etwas bis der neue PC da ist, austausch SSD ging aber flott. Dran denken, wenn Du dir den PC zusammenbauen und auf Funktion prüfen läßt, kostet es Versandkosten. Damit hatte ich nicht gerechnet. HAtte extra ab 00.00 Uhr bestellt, da in dieser Zeit eigentlich keine Versandkosten anfallen sollten. Aber war nicht, da mit UPS versendet wird und nicht mit DHL.
LG
joshia

Danke für die Infos!!

Wie lange hat der zusammenbau+versand bei dir gedauert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben