Nanoxia Deep Silence 5 optimierter Luftstrom

donativo

Lt. Commander
Moin,

ich habe mir ein neues System aufgebaut und habe das Gefühl, dass der Luftstrom nicht optimal ist. Das Gefühl kommt daher, dass die Grafikkarte 980TI Zotac Extreme es nicht unbedingt schaft auf dauer unter Windows unter 50 Grad und somit passiv gekühlt zu bleiben. Und ich meine damit quasi nur desktop, office, INternet ohne Videos und Flash etc.

Beim Spielen geht der Prozi auf gut 70 Grad trotz geschlossener Wakü. GPU liegt dann bei ca 68 Grad. Ich habe hier leider keine Angaben gefunden wie viel TDP die Wakü abnimmt, aber im Idle ist der Prozi bei ca 36 Grad. Was ok ist. So denke ich, staut es sich und ich werde die Wärme nicht aus dem Gehäuse los.

Nun meine Frage wie kann ich bei dem besagten Nanoxia Deep Silence 5 den Luftstrom optimieren.

IST ZUSTAND:

Corsair Hydro Series i60 2nd gen mit getauschtem Kühler auf Noctua NF-P12 PWM im Pull Verfahren. Eingebaut als Rearlüfter, der direkt nach Hinten wegbläst.

Die beiden Standardlüfter in der Front sind noch unangetastet an der Luftsteuerung des Gehäuses verbaut und drehen voll mit wenn ich spiele.

Netzteil ist mit Lüfter nach oben verbaut, damit er auch Luft abzieht.

Mehr ist nicht verbaut.

Komponenten:

ASRock X99X Killer
Xeon E5-1650v3 (140 Watt TDP)
Zotac GTX 980ti Amp Xtreme

Ich habe nun noch über: 1x Noctua NF-F12 PWM und 2x glaube den gleichen Noctua aber mit 3PIN ohne PWM.

Ich wollte die drei nun noch wie folgt verbauen:

1x PWM (bios auf monitoring cpu) in den Deckel um oben die Hitze abzuführen.
2x Non PWM vorne einbauen als Ersatz der Standardlüfter

Oder 2x non PWM auf silent gestellt in den Deckel, permanent drehend. Front Standard lassen
und den pwm im Seitendeckel auf die Graka pusten lassen (bios monitoring mainboard)

Oder sollte ich die Wakü nach oben rauslassen und nach hinten den pwm? Evtl noch den Noctua NF-F12 PWM an die Wakü montieren? Sprich kaufen? Der hätte noch mehr Druck aber auch gut 3 db lauter...

Vielleicht kann mir jemand gute Tipps geben

Wichtig hierbei: Das ganze soll silent bleiben! Beim Spielen darf es gerne lauter werden aber wenn ich normal arbeite will ich nix hören. :)

Danke

Gruß

Zuletzt bearbeitet: (war Falscher Lüfter beschrieben)
Netzteil mit Lüfter nach unten einbauen. Restlassen

Habe nun folgende Modifikation verbaut:

1. Netzteil gedreht
2. Wakü auf Push&Pull mit 2x Noktua NH-P12 PWM
3. Kamineffekt verbaut
3.1 - Oben Noktua NH-P12 PWM (BIOS: Silent auf CPU Monitoring)
3.2 - Unten im Boden den leeren Käfig ausgebaut und Noktua NH-S12 Flx (BIOS: Silent Monitor CPU)

Das gute ist, der untere Lüfter bläst nun konstant ein laues Lüftchen auf die Graka. Und oben wirds nun besser abgesaugt.
Ich werde die Werte nachher nach längerem Office Betrieb und auch beim Spielen mal posten.
Während ich das nun schreibe sind im Office / Idle Betrieb bisher (15 min Laufzeit):

CPU: 27 °C
GPU: 40 °C

Nach gut 1h office: PC quasi unhörbar.
CPU: 30
GPU: 45

Nach 45 min gaming:
CPU: 60
GPU: 62
und DEUTLICHST leiser als zuvor.

Ich denke so kann man es stehen lassen.

Also für jeden der das Nanoxia hat. Am besten einen Kamineffekt erzeugen mit einem Lüfter unten und einem oben. Indem man unten das vordere HDD Tray ausbaut. Dadrunter befindet sich auch ein Meshgitter inkl. Lochbohrungen für 120 und 140 mm Lüfter. Ebenfalls von unten Staubgeschützt.

Datei_001.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben