Nanoxia Deep Silence 6 oder Lian Li PC-D8000 für Server mit vielen Festplatten

boarder-winterman

Weltenbummler
Moderator
Moin Jungs,

ich suche ein Gehäuse für meinen Server.
Der hat im Moment 8 Festplatten, womit mein altes Chieftecgehäuse leider voll ist.
Zudem hat es die ungünstige Eigenschaft die SATA-Kabel abzuknicken, wenn man die Tür schließt.
Daher muss ein neues her, nachdem mein Backup 2x nicht gelaufen ist wegen dem geschrotteten SATA-Kabel.

Anforderungen: Mindestens 12 Festplattenschächte, gute Verarbeitung, kein Abknicken der SATA-Kabel bei geschlossener Tür, mindestens 2x 5,25", ordentliche Luftzirkulation.
Es ist "nur" ein ATX Board eingebaut und zwar dieses hier: http://ark.intel.com/de/products/50380/Intel-Desktop-Board-DP35DP
Dazu ein externer SATA-Controller für PCIe-1x.

Es gibt für mich zwei Alternativen, die ich gefunden habe.

Einmal das Nanoxia Deep Silence 6: Nanoxia Deep Silence 6 anthrazit, schallgedämmt, für 5€ mehr auch mit Seitenfenster.
Einmal das Lian-Li PC-D8000: Lian Li PC-D8000A silber

Beide sehen ordentlich aus, das Nanoxia scheint sehr neu zu sein und hat noch keine Tests durchlaufen, die Vorgänger mit weniger Festplattenslots schnitten aber eigentlich immer gut ab.
Das Lian-Li kam immer gut weg in Tests, kostet aber leider nochmal 100€ mehr. Wenn es die 100€ Aufpreis wert ist, wäre das aber auch kein Problem.

Wenn ihr noch eine Alternative kennt, schaue ich mir die auch gerne an.
Hoffe auf eure Tipps :)

Ich nutze bereits gewinkelte Kabel. Mit normalen geht die Tür überhaupt nicht zu.
Habe im Moment einen ganz normalen Chieftec Mesh Big Tower.

Die Frage ist halt wie "Deine" Planung für die Zukunft aussieht? Wenn Du schon jetzt weißt es werden mal 14 oder 15 Platten würde ich das Lian Li nehmen wenn Du weißt mhh ne der Platz etc. es werden max 12 dann das Nanoxia!

In das Nanoxia sollen 15 Platten reingehen. (13x 3,5" + 2x in die 5,25" Schächte).
Mehr als 15 sollten es auf keinen Fall werden.

Mir persönlich gefällt auch das Nanoxia besser. Ob es aber für deine Ansprüche besser geeignet ist musst du wohl selbst rausfinden. Funktionell scheint das LianLi auch zu sein, nur deutlich klobiger :P (und teurer)

Die Größe spielt eigentlich auch keine Rolle.
Habe lieber Platz zum Arbeiten im Gehäuse.
Die Tendenz geht aber wirklich zum Nanoxia. Scheint ja bisher in Deutschland nur einen Händler zu geben, der das Gehäuse im Sortiment hat.

@t4ub3, die Käfige sind fürs DS1 ausgezeichnet, passen die auch in DS6?

Ich vermute schon. Auf den Bildern sehen die Käfige eigentlich bei allen Nanoxia-Gehäusen gleich aus. Falls du bei Hardwareluxx bist, kannst du ja mal dort beim Nanoxia-Support nachfragen. Falls nicht, kann ich das auch gerne machen, sag einfach Bescheid.

Wäre ne 1A Aktion von dir, ich war glaube ich mal bei Luxx, ist aber ewig her ;)

ich würde wegen der dämmung wohl auch zum nanoxia greifen.
so ne anzahl an platten macht dann doch etwas radau. weiß ja nicht wo du die kiste dann hinstellen willst, aber mich würde es wohl nerven.
außerdem finde ich das lian li total überteuert.

wegen der händler: vllt noch etwas warten, bis eine breitere verfügbarkeit gegeben ist? sollte ja höchstens nen monat dauern...

Der steht im Keller.
Das Nanoxia sieht echt ganz gut aus.
Der Händler hat gute Bewertungen, aber ich denke ich warte noch etwas ab.

Habe mich jetzt dennoch für das Nanoxia mit Window für 205€ entschieden.
Gibt noch ein Mousepad im Wert von 15€ gratis dazu. Passt für mich, danke für die Tipps.

Es steht Heute schon bei mir im Flur. Kann den Shop nur empfehlen.

@boarder-winterman

wieso hast du noch ein mousepad bekommen?
Hab auch den ds6 aber ohne window und keins bekommen mhhh.

Zurück
Oben