Nanoxia DS3 - Kabelmanagement / Anschluss Mainboard

SherlockH

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
172
Hab jetzt kein passendes Forum gefunden, aber das dürfte es am ehesten Treffen.

Habe mir meinen PC in einzelteilen gekauft und bin gerade dabei (das erste mal) ihn selbst zusammen zu bauen. Bin eig. auch fertig soweit (ging doch einfacher als gedacht bei den vielen guten Youtube anleitungen^^) bis auf eine kleinigkeit.

Das Gehäuse hat ja ein haufen Kabel, die angeschlossen werden müssen. Die bei Panel 1 Steckplatz. HDD LED Power LED, StartSW und Reset SW.
Bei letzteren 2 bin ich mir allerdings unschlüssig wie ich die einstecke wegen der Erdung (welcher Port Erdung ist steht ja im Mainboard, aber welches kabel vom Gehäuse die erdung ist, leider nicht), die haben ein schwarzes und ein Rotes Kabel. beim Roten ist am Stecker ein kleines Dreieck/Pfeil.

Bin jetzt mal davon ausgegangen dass das schwarze kabel die erdung ist, weil das bei den anderen Anschlüssen auch so ist (wäre logisch) und der Rote der andere Stecker (wegen dem Pfeil? :D) Aber dann zeigt die schrift des oberen Steckers nach unten, und die des unteren nach oben, sodass man nichts lesen kann. Bei den LED Steckern ist das anders rum. Oberer Stecker = Schrift nach oben, unterer = Schrift nach unten.

Vl. kann mir ja einer da weiterhelfen, bzw. was passiert wenn ich die Stecker falsch rum rein stecke?


Und noch was: bei der Lüfterkontrolle/Anschluss ist ein 4er Molex Stecker der nur 2 pins hat... irgendwie. Der passt aber nichts ins Netzteil. Da brauch ich einen adapter. Beim Netzteil ist aber ein gegenstück an einem der S-Ata Anschluss Kabel dran. Steht HDD/DVD drauf. Kann ich den da anschließen? Das sind allerdings wieder 4 anschlüsse, ich hab an dem anderen Stecker aber nur 2.


Bin kein Elektroniker, sorry wenn ich mich etwas blöde anstelle ;D


Gruß
Tim / Sherlock
 
Der Pfeil ist Plus. Bei Reset und Power spielt die Polung keine Rolle, da nur ein Kontakt hergestellt wird. LEDs funktionieren dagegen nur in eine "Richtung" (geen bei falscher Polung aber auch nicht kaputt)

Wenn der Stecker passt, kannst du ihn anschließen.
 
Die Stecker könnte ich auch bei Audio, Lüfter oder USB anschließen, die passen Überall :D

Auf Pannel eins hab ich noch frei (laut Anleitung)

Oben: PWRBTN | GND
Unten: GNG | Reset# | GNG

und die stecker belegen jeweils 2 Anschlüsse. Je nachdem wie ich die drehe ist einmal das Rote oder Schwarze Kabel auf Erdung, bzw. dem Anschluss. Und du meinst das ist egal wie rum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte den Molex-Stecker. Bei Lüftern reichen zwei Pins. Es kann nur sein, das die Pins ein wenig locker sitzen und man ein wenig spielen muss, damit es passt.

Bei Power und Reset ist die Polung egal. Du kannst es also auch so drehen, das die Schrift passt ;-)
 
Der Molex Stecker ist ja sowieso... ich nenn es mal Trapezförmig. der passt nur ein einer richtung an den Gegenstecker :)

Beim Netzteil sind 3 Kabel dabei, wo an einem kabel jeweils 3-5 Ausgänge sind mit Sata Strom, DVD/HDD etc. Der DVD/HDD Stecker sieht passend aus zum Molex. Kann ich das einfach da mit drann stecken? Der Linke sieht so aus wie der HDD Stecker Ausgang: 71hHl+g3M+L._SL1500_.jpg


Der Lüfter zieht ja nicht viel Strom, wenn da schon das Laufwerk drann hängt, ist denke ich nicht schlimm. So sieht der 2-Pin Molex Stecker aus (links): $_35.JPG




Okay, das mit Power / Reset lass ich jetzt so wie's ist. Hab die Graka schon eingebaut und wohin die Schrift zweigt ist mir eig. egal. Aber das könnten die ruhig in die Anleitung mit dazu schreiben.
Vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Molex auf Molex passt immer. Da ist es egal, was auf dem Stecker steht. Und du kannst auch ohne Probleme alle Anschlüsse an einem Kabelstrang nutzen.
 
Okay, dann vielen Dank für deine Hilfe :) Dachte nur bevor ich jetzt 2 in 4 Stecker steck, frag ich lieber^^

Dann kann ich die Kiste heute Abend mal anwerfen und hoffe es tut keinen Schlag *grins*

Thema erledigt.
 
Zurück
Oben