nanoxia fx-12 vs. dx-12: welcher ist besser?

RST Driver

Cadet 4th Year
servus,

wollte mal wissen, ob es einen aussagekräftigen test zu den beiden lüftern gibt oder ob hier schon jemand erfahrungen mit beiden gemacht hat. bin mit meinen fx-12 eigentlich zufrieden, nur einer schleift recht stark im horizontalbetrieb, war vorher vertikal ausgerichtet. gibt es eine möglichkeit das zu ändern? läuft sich der lüfter auch in den horizontalbetrieb ein?
die anderen jedoch sind leise, einer läuft lautlos!.
allerdings wüsste ich gerne, ob die dx-12 vielleicht noch besser sind. interessant sind für mich die 1200er modelle, so habe ich ausreichend reserven und kann sie problemlos drosseln.

es geht nur um die beiden modelle, nicht um eine generelle kaufberatung (da würde meine wahl wohl auf noiseblocker fallen).

Mfg
Phil

Zuletzt bearbeitet:
leider sind das voneinander unabhängige tests, somit nichtssagend. :)
wollte einen direkten vergleich.

Mfg
Phil

Hi,
ich kann dir jedenfalls zum DX12 was erzählen. Hatte insgesamt 6 Modelle von Nanoxia bekommen, je 2x 600/900/1200 rpm. War äußerst beeindruckt von der Qualität und Laufruhe. Den FX12-2000 hatte ich auch mal und zwar betrieben per 5 und 7V. War auch nicht schlecht, fing aber an zu schleifen. Daher empfehle ich dir den DX12er. Hier mein Test dazu: Klick.

LG, Paule

servus,

danke für deine einschätzung, habe jetzt jedoch für 30€ inkl. versand 4 neue fx-12 1250 erstanden, die tuen auch ihren dienst, wobei jedoch zwei leicht schleifen und deutlich vibrieren während die anderen 2 absolut perfekt laufen...

hat jemand eine idee, was man gegen das lagerschleifen machen kann oder den unrunden lauf?

Mfg
Phil

Eigtl. laufen Nanoxia lange ohne Probleme... Aber nimm mal den Rotor ab und pack ihn wieder drauf ;) Wenn du keine wasserfesten brauchst (die FX nämlich wasserfest) kannst du dir auch die DX holen, die haben ein noch besseres Lager, da es fest mir den Rotor "verankert" ist.

ich bin ehrlich: die fx finde ich auch schöner als die dx und jetzt ist der kauf ohnehin schon getätigt. :)
werde das mal probieren, mit dem lüfterblatt, danke für den tipp.

Mfg
Phil

Zurück
Oben