NAS: 2x 4x 3TB vs 1x 8x 3TB RAID 5/6 - Sata/SAS Controller gesucht

Mamba_

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mich in letzter Zeit umgehend mit diversen Software Raid Lösungen beschäftigt, die mir alle im Endeffekt nicht zugesagt haben. Darum möchte ich jetzt folgendes System in ein Hardware Raid umbauen/aufrüsten.

Systemfestplatte: Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II SSD
1 x Intel Core 2 Duo E6600, 2x 2.40GHz, boxed (BX80557E6600)
1 x ASUS P5E-VM DO, Q35 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MBB7E0-G0EAY00Z)
1 x Techsolo TP-730, 730W ATX 2.3
1 x NZXT Whisper, schallgedämmt

Derzeit sind 3/4 Festplatten zu ca. 80% belegt. die 4 ist noch leer:
4 x Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
4 weitere andere 3TB Platten sind in Aussicht (Die Seagate machen seit Tag 1 ein ungutes Betriebsgeräusch, darum eine andere.)

Jetzt meine eigentliche Frage:
Was ist besser:
  • 2x Raid 5 mit 4x 3TB Platten jeweils der selben Marke
  • 1x Raid 6 mit 8x 3TB Platten gemischt
  • (1x Raid 5 mit 8x 3TB Platten gemischt)
Da es alles Comsumer Hardware ist kann ziemlich sicher ein Raid 5 mit 8 Platten ausschließen, da die Wahrscheinlichkeit einen weiteren Fehler beim rebuild zu haben sehr groß ist.

Kann man auf einen 8 Port Sata/SAS Controller zwei Raids betreiben?

Welchen Variante bzw. Sata/SAS Controller würdet ihr mir empfehlen?

Einsatzgebiet:
Auf den Platten liegen zu 99% größere Dateien (Bluerays, DVD-Images, ...) die von 1-2 XBMC Clients über ein 1Gbit Netzwerk gelesen werden.
Es wird sehr selten gleichzeitig gelesen und geschrieben.
Geschrieben wird übers Netzwerk und/oder über direkt angeschlossene Platten.
Ich will mit den Raid Performance und Verfügbarkeit erreichen.

vielen Dank und liebe Grüße,
Mamba_

Wenn du 8 Platten hast und dir Geschwindigkeit nicht über alles geht, würde ich zu 8 Platten im Raid6 tendieren.
So können dir max. 2 Platten ausfallen ohne das du einen Datenverlust erleidest. In der Variante 2 x 4 Platten Raid 5 ist nur der Ausfall einer Platte möglich. Der dir zur Verfügung stehende Platz ist bei beiden Varianten jeweils 18 TB.
Zu welchem Controller ich dir raten würde? Kommt darauf an welches Betriebssystem du einsetzten willst. Aber da können dir die anderen Mitglieder hier sicher mehr sagen.
Gerade noch dein Einsatzgebiet gelesen: Dann auf jeden Fall: Raid6

Wie schnell R/W wäre den ein Raid 6?
Als BS werde ich Windows 7 einsetzten.
Budget für den Controller max. 400€

Da es alles Comsumer Hardware ist kann ziemlich sicher ein Raid 5 mit 8 Platten ausschließen, da die Wahrscheinlichkeit einen weiteren Fehler beim rebuild zu haben sehr groß ist.
Bei einem Raid 6 Rebuild fällt dann ggf. aber auch eine weitere Platte aus (womit keine Redundanz mehr vorhanden ist), was nochmal mehr Stress auf die verbleibenden Platten bringt und nach dem ersten Rebuild gleich noch einen zweiten erfordert. Inwiefern dir damit also wirklich geholfen ist, bleibt zu ergründen. Vielleicht lieber direkt "bessere" Platten einplanen?

ich habe mich in letzter Zeit umgehend mit diversen Software Raid Lösungen beschäftigt, die mir alle im Endeffekt nicht zugesagt haben
Eher aus Neugier, welche und warum haben sie dir nicht zugesagt? Der z.B. in Linux integrierte Softareraid hat sich mehr als bewährt.

Kann man auf einen 8 Port Sata/SAS Controller zwei Raids betreiben?
Hardware-Raidcontroller können das normalerweise, ja. Das kann man aber pauschal nicht beantworten. Schau ins Handbuch bzw. frag den Hersteller.

Mit Raid5/6 bricht dir aber unter Umständen die Schreibperformance stark ein, wenn der Controller nicht ordentlich Speicher (und für die Sicherheit eine Battery Backup Unit) hat. Weniger aufwändig, wenngleich auch mit weniger Nettokapazität, wäre ein Raid 10. Ggf. ist auch ZFS interessant. Dafür brauchst du aber ordentlich RAM und am besten eine SSD für Schreib- und Lesecache.

Welchen Variante bzw. Sata/SAS Controller würdet ihr mir empfehlen?
Areca oder LSI würde ich spontan sagen. Kostet aber ne ordentliche Stange Euronen.

Bei der Datenmenge würde mich dein Backupkonzept interessieren :D

Schnell genug!
Nee Spaß beiseite: du lastest auf jeden Fall GBit Netzwerk aus, also mehr als 100 MByte / Sekunde.
Controller eventuell sowas Intel oder IBM.

Wie schnell R/W wäre den ein Raid 6?
Kommt auf die Platten, den Controller und die logische Struktur an. Vor allem aber, ob der Controller ausreichend Speicher hat. Das wichtigste übrigens, achte drauf, dass der Controller die Paritätsberechnung in Hardware selbst macht und das nicht auf die CPU abwälzt. Letztlich ist das aber quasi egal, da selbst eine einzelne morderne Platte ein 1GBit Netzwerk schon auslasten kann. Das Raid dürfte also nicht der Flaschenhals sein, sondern das Netzwerk.

Budget für den Controller max. 400€
Spontan würde ich sagen, dass wird knapp.

Wenn der Rebuild bei einen Raid6 fehlschlägt hab ich kurz gesagt pech gehabt... Der Preis unterschied zu sicheren Platten ist mir viel zu hoch. Welche Platte würdest du als "sicher und besser" ansehen?

Eher aus Neugier, welche und warum haben sie dir nicht zugesagt? Der z.B. in Linux integrierte Softareraid hat sich mehr als bewährt.
Ok, umgehend war vielleicht etwas übertrieben. :cool_alt: Ich hab mir alle unter Windows funktionierenden Soft Raids angeschaut und getestet. Die Kostenpflichtigen war sogar schlimmer als die Kostenlosen. Derzeit verwende ich SnapRaid und Liquesce um daraus ein Pool zu machen, ich finds die Lösung aber trotzdem nicht gut... Bevor ich mich mit den Linux Varianten (NAS4Free, FreeNAS, usw...) beschäftige, möchte ich schaun wie viel ein richtig gutes Hardware Raid kosten würde.

Bei der Datenmenge würde mich dein Backupkonzept interessieren :D
Als Backup dienen die physischen Bluerays/DVDs restliche Daten werden auf andere Platten gesichert.

Areca oder LSI würde ich spontan sagen. Kostet aber ne ordentliche Stange Euronen.
Ja leider, trotzdem hättest du vielleicht auch konkret ein Modell welches du mir empfehlen könntest?

Welche Platte würdest du als "sicher und besser" ansehen?
Ein konkretes Modell habe ich da nicht parat, weil die mir zu laut, zu energiehungrig und vor allem zu teuer waren, aber ich meine damit richtige Serverplatten. Von WD etwa die RE Dinger z.B.
Ich selbst habe in meinem System derzeit vier WD Red am werkeln. Habe damit bisher recht gute Erfahrungen gemacht. Die sind vor allem schön leise und schlucken nicht so viel. Inwieweit die nun "besser" als normale Consumerplatten sind... keine Ahnung.

Ja leider, trotzdem hättest du vielleicht auch konkret ein Modell welches du mir empfehlen könntest?
Vielleicht den hier: ARC-1224-8I... allerdings ohne das Ding je in Aktion gesehen zu haben. Laut Datenblatt kann der mehrere Arrays parallel verwalten (ich verstehe das zumindest so) und man kann optional ein BBU anschließen. Allerdings bist du mit dem Controller einzeln schon bei knapp 400 €.

Wegen der Größe der Festplatten habe ich mich jetzt für ein RAID6 mit 8x3TB entschieden.

Mein Favorit ist folgender Controller, warum?
LSI MegaRAID 9270-8i bulk, low profile, PCIe 3.0 x8

Unterschied zum 9270 ist das "Optional CacheVault™ Module (LSICVM01)", werde ich eher nicht brauchen.
LSI MegaRAID 9271-8i bulk, low profile, PCIe 3.0 x8

Die neue Software bei Adaptec soll nicht so gut sein:
Adaptec RAID 7805 bulk, low profile, PCIe 3.0 x8 (2274100-R)

@KillerCow, danke der schaut wirklich gut aus, leider hab ich keine Berichte/Artikel gefunden.
ARC-1224-8i 8 Port PCIe to SATA RAID-Controller

Leider nur 512 Cache und der Aufpreis auf 1GB ist "nur" ~50€, daher scheiden folgende Controller aus:
Adaptec RAID 6805 bulk, PCIe 2.0 x8 (2270100-R)
LSI MegaRAID 9260-8i bulk, low profile, PCIe 2.0 x8
LSI 3ware SAS 9750-8i, low profile, PCIe 2.0 x8 (LSI00214)

Was haltet ihr von den LSI MegaRAID 9270-8i Controller? Hatte schon wer Probleme damit?

LG
Mamba_

Zurück
Oben