NAS + 4K Media-Player?

Eggsplorer

Ensign
Registriert
März 2012
Beiträge
128
Hi,

ich benötige jetzt endlich mal ein NAS und außerdem bin ich auf der Suche nach einem 4K Media-Player zum Anschluss an den Fernseher (für Kodi, Plex o.Ä.). Jetzt stelle ich mir die Frage, ob sich das ganze sinnvoll kombinieren lässt.

NAS:
Das NAS möchte ich als Datenbackup und Media-Server nutzen. Da ich bei der Arbeit mit Laptop viel unterwegs bin, könnte ich mir auch vorstellen, von außerhalb auf Daten zuzugreifen, falls es sicher realisierbar ist (quasi eine eigene Cloud). Ein 2-Bay-System würde mir auf Dauer bestimmt nicht reichen, 4 Bays sollten es schon sein.
Das Synology DS418 scheint beliebt zu sein, aber 400€ fürs Gehäuse finde ich schon ordentlich.

Media-Player:
Bisher habe ich einen Raspberry Pi mit LibreELEC/Kodi in Betrieb, der an sich alles bietet, was ich brauche. Nur leider kann der ja kein 4K. Deshalb suche ich einen Media-Player, der Kodi, Plex o.Ä. bietet und 4K-Material von meinem Media-Server abspielen kann.
Hier hatte ich den NVIDIA Shield TV (200 €) im Blick, der aber vielleicht auch etwas overkill ist, da ist nicht zocken will o.Ä. sondern lediglich 4K streamen will.

Ist es für meine Ansprüche ratsam, ein NAS selbst zu bauen?
Ich habe da folgendes gefunden:
https://www.elefacts.de/test-59-nas..._selbstbau_nas_mit_4x_sata_im_mini_itx_format

Ich bin jetzt nicht der größte Bastler, aber mit guten Anleitungen bekomme ich das meiste hin (Rechner, RPI etc.).

Lässt sich auf solch einem NAS neben einem NAS-Betriebssystem auch Kodi/Plex installieren?
Ist so ein selbst gebautes NAS auch tauglich für ein Wohnzimmer (Lautstärke)?
Gäbe es vielleicht noch andere Lösungen, die mir nicht in den Sinn kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
yxman schrieb:
Für den Mediaplayer: Hol dir ne S905X Box (https://de.gearbest.com/s905x-_gear/) und gut ist, Kostenpunkt: 50Eur darauf dann https://coreelec.org/ installieren.

Schaut gut aus. Sowas würde mir volkommen reichen. Irgendwie habe ich mir diese günstigen Boxen erst gar nicht angeschaut, da sie auch billig aussehen und ich Angst habe, dass sie nicht die Kompatibilität und Community haben wie ein RPI. Ist S905X eine Modelbezeichnung von einem Hersteller oder ist das eine Gruppe von ähnlichen Geräten?

Edit:
Aha, habs selbst gefunden, es ist ein SOC ;)
Lässt sich dann jedes Gerät mit solch einem S905X für CoreELEC nutzen?
 
Für deinen Zweck wäre eine fire Stick 4k optimal. Kodi und plex geht beides.
 
Würde persönlich schon aus geräuschgründen nas und Player trennen. NAS würde ich mir fertig holen.
 
NAS Eigenbau geht schon. Man bekommt mehr fürs Geld, allerdings muss dir im Klaren sein, dass das Arbeit benötigt und nicht durch einklemmen der Festplatten erledigt ist. Habe bei mir Openmediavault virtualisiert und das läuft super seit ca. einem Jahr und bereue den Selbstbau nicht, aber einfach mal so aufgesetzt ist das eben nicht. Erstrecht, wenn es dann mal Probleme gibt. Wenn du dir das zu traust, kannst damit flexibler und günstiger fahren bei 4+ Festplatten. Je nach Unterbau kannst du dann auch diverse Software zusätzlich installieren. Grundsätzlich würde ich aber Player und Nas trennen. Damit bist du flexibler und es schont die Nerven :)

Zum Thema Mediaplayer empfehle ich gerne von OSMC den Vero 4k.
Habe den selbst und bin sehr zufrieden.
Habe bisher kein Material gehabt, was er nicht abspielen konnte (>80Mbit/s)
Bei mir läuft Emby als Mediaplayer drauf.
 
Merci - bin zufällig auf den Thread gestoßen und habe mir gerade einen X96 Max mit 4GB RAM + 64GB MMC Speicher bestellt. Da kommt dann Open ELEC drauf 😁 Ich habe noch dem Amazon Fire TV 1st Gen mit KODI... wurde Zeit
 
Zurück
Oben