NAS als Datengrap und Medienserver

The Warthog

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

ich bräuchte etwas Kaufberatung für ein Heimisches NAS, die vielzahl an Angeboten die ich online finde sind etwas groß, als dass ich da den überblick habe. Aber vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.

Meine Anforderungen an das NAS:
- RAID 5 / 10
- >= 5 Schächte für 3,5" Platten
- Gigabit Ethernet
- WakeOn LAN
- Verschlüsselung OHNE Hintertürchen (ála BitLocker)
- Stromsparend

Nice to Have:
- Hot Swap-Fähig
- Hotspare-Fähig
- Vorkonfigurierter/installierter Medienserver
- WebGUI

Festplatten werde ich mir selber welche besorgen.

Kurz noch zu meinden beabsichtigten Verwendungszwecken:
- Ich möchte damit mein Daten zu meinem Beamer/Fernsehr/PS3/PC streamen können (nicht gleichzeitig)
- Als Dateiablage für meine Musik (hör ich ständig nebenbei)
- Dateiablage für meine privaten Dokumente / Bilder. Da ich privat in einigen Vereinen tätig bin muss auch eine Verschlüsselung da sein (z.B. zwecks Kassenbericht, Mitgliederverwaltung etc...)
Der Tag beginnt ungefair so: Ich starte meinen PC --> Starte mein kleines "StartUp" Script das mit alle Programme startet und direktkonfiguration vornimmt. Nun möchte ich an dieser Stelle mein NAS via WakeOn LAN starten und das NAS als Netzlaufwerk auf den PC einbinden, dabei möchte ich auch die Entschlüsselung gleich mit vornehmen (gerne auch per WebGui die dann über Browser läuft o.ä.). Wenn ich dann den Rechner wieder runterfahre, würde ich das auch gerne per Script ausschalten / oder in den StandBy. Alternativ auch noch gerne das klassische einschalten (damit ich nicht den PC anschalten muss, um einen Film zu sehen).
Klasse wäre natürlich wenn das ganze TrueCrypt komatibel wäre, oder ein anderes sicheres Verschlüsselungsverfahren ohne Hintertürchen ...

Nun zu der Preisvorstellung:
Da hab ich eher etwas Bange, ich suche etwas um die 500 €.
Ich hab bereits nach einigen QNAPs gegoogelt, doch da hab ich fast die befürchtung es läuft auf 600-700 raus :(

Da ich auch die Erfahrung gemacht habe, dass Elektronik teilweise im Ausland billiger ist, wäre ich auch hier nicht ganz abgeneigt dem günstigen Ausland (z.B. UK) dem Vorzug zu geben, gegenüber deutschen Shops.

Danke schon mal ;)

Schau mal auf der Synology Homepage, die haben ne super Vergleichs-Übersicht. Kann die nur empfehlen.

Hoch und runterfahren kann man, zumindestens bei Qnap, per Zeitscheduler regeln - wenn man will für jeden Tag einzeln. Ein Skript um das NAS runter- und hochzufahren ist also nicht nötig, ausserdem brauchen die Dinger oft mehrere Minuten bis sie einsatzbereit sind. Besser also das Ding ist schon vor dir bereit und fährt runter wenn Du normalerweise zu Bett gehst.

Mit der Entschlüsselung auf dem PC könnte so ne Sache sein - wie soll das dann mit dem Streaming auf z.B. Beamer/Fernseher/PS3 funktionieren? Diese Geräte werden nicht "entschlüsseln" können. Die NAS können evtl wohl selbst ihre Daten ver- und entschlüsseln, die Methode dass nur dann vom PC aus entschlüsselt werden kann ist für ein NAS irgendwie sinnfrei - dann wäre ne externe USB HD besser.
Allenfalls findest Du eine Kombi mit NAS und Truecrypt Container (o.ä.) für deine wichtigen Dateien, alles andere (Musik, Videos, etc) wird auf dem NAS unverschlüsselt gespeichert.

Zuletzt bearbeitet:
Problem bei der Verschlüsselung ist, dass diese sehr Rechenintensiv ist.

Ich selbst hab ein Synology DS411+.

Für dich ideal wäre dann ein DS412+
oder eventuell eine DS712+
an diese kannst du ein DX510
anhängen.
Dann kannst du 7 Festplatten im Raid 5 verwenden. Der 1,83 GHz Dualcore sollte genug kraft haben.
Hier bist du bei 830€ ohne den Festplatten. Dafür aber ein Perfektes System.

Für 500€ bekommst du leider nichtmal ein DS412+.

Zur Funktion: Qnap und Synology haben beide die nahezu selben Funktionen.
Beide besitzen ein Linux auf Basis des Debian Kernels.
Verschlüsselt werden nur die Daten darauf. Bedeutet im Klartext, dass die Daten nicht verschlüsselt übertragen werden und schon Entschlüsselt ausgegeben werden.

Du kannst die Funktionen von Synology auch hier Testen: Synology Testserver

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht einfach einen kleinen PC mit den vier Festplatten und Linux? Das kannst du schön verschlüsseln über dmcrypt, Raid machst du über Softraid und du hast nebenbei noch die Möglichkeit alle möglichen Anwendungen drauf laufen zu lassen.

Mit einem entsprechend sparsamen Prozessor sicher die beste Lösung.

Verschlüsselt sind die Daten natürlich nur auf der Festplatte des Servers - sprich so lange er läuft kann man natürlich über das Netzwerk auf alles zugreifen. Aber so wie ich dich verstehe, ist das genau das was du suchst...

lg
Lion

Ich denke er will ein NAS, da er sich nicht auch noch selbst mit Linux herumschlagen muss. Zumindest war es damals meine Motivation. Ich hatte einfach keine Zeit mich mit diversen Linux Programmen herumzuschlagen.

Bei Synology oder Qnap hat er beides schön aufgeräumt und Stabil in einer Weboberfläche.

Korrekt.
Ein kleiner HTPC/Mini-Server wäre einfach wieder "too much".

Und eine eigenkreation mit Linux ist mir schlicht zu aufwendig. Momentan hab ich 3 externe via TrueCrypt verschlüsselte Festplatten, allerdings nerven mich diese (3 einzelne Partitionen, alle extra per Script und Passworteingabe entschlüsseln + Einbinden, Datensynchronitität ...)

Gibt es zwischen den beiden Synology Geräten DX510 und DS1512 eigentlich weitere Unterschiede außer Erweiterbarkeit und iSCSI?

Wie sieht es perfomancemäßig aus, wenn ich alles Verschlüsseln lassen würde? (jetzt Ausgehend dass ver- und entschlüsselung auf NAS läuft).

Aus den techn. Daten vom DX510 ist mir nicht ganz ersichtlich ob es auch Verschlüsselung unterstütz, hab ich das übersehen, oder unterstützt es dies schlicht nicht?
Und DLNA vermute ich mal geht über den installierbaren Mediaserver (ist in der online Demo gesperrt).

Aber danke für die rasche und zahlreichen Rückmeldungen :D

naja, einige 100€ sparen da würde ich mir doch 2-3 Stunden nehmen und Linux anschauen.

Gibt es zwischen den beiden Synology Geräten DX510 und DS1512 eigentlich weitere Unterschiede außer Erweiterbarkeit und iSCSI?
die DX510 hängt man an ein bestehendes Synology NAS an - ist eine Speicher-Expansionseinheit und kein vollwertiges NAS.
Sprich wenn dein NAS (zukünftig) zuwenig Speicher hat oder langsam vollläuft kannst Du so ein Ding kaufen um den Speicher zu erweitern ohne gleich ein 2. oder neues NAS kaufen zu müssen.

Wie sieht es perfomancemäßig aus, wenn ich alles Verschlüsseln lassen würde? (jetzt Ausgehend dass ver- und entschlüsselung auf NAS läuft).
Denke mal sofern eine Atom CPU im NAS werkelt dürfte das leistungsmässig kein Problem sein. Hier ist einfach noch anzumerken dass NAS in dieser Leistungsklasse nicht mehr unbedingt als Ultra Silent durchgehen soltest Du drauf Wert legen dass das Ding nicht zu hören ist.

Und DLNA vermute ich mal geht über den installierbaren Mediaserver (ist in der online Demo gesperrt).
Das ist richtig, sobald der läuft kannst Du z.B. von TV oder PS3 auf die Daten im NAS zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Info.

Ich denke nachdem das DX510 keine Verschlüsselung von Haus aus mitbringt.
Wird es wohl das teurere DS1512 (bietet ja AES 256 Bit-Verschlüsselung). Hab ich dies auch korrekt gelesen dass es eine Verschlüsselung bietet, oder betrifft dies nur den Transfer und nicht die Speicherung?

Ich hab auch mal kurz bei Ebay, Amazon UK etc. geschaut. Habt ihr Vorschläge wo ich es günstig / ggf. auch gebraucht kaufen könnte?

Ich denke nachdem das DX510 keine Verschlüsselung von Haus aus mitbringt.
Du kannst das DX510 auch nicht benutzen ohne vorher nicht mindestens ein vollwertiges NAS gekauft zu haben. Es handelt sich dabei nur um eine Speicher-Erweiterung, nicht um ein NAS - sprich die Frage stellt sich z.Z. für Dich gar nicht.

Hab ich dies auch korrekt gelesen dass es eine Verschlüsselung bietet, oder betrifft dies nur den Transfer und nicht die Speicherung?
Müsste die Speicherung betreffen, den Transfer innerhalb des LANs verschlüsseln bringt ja nichts.

Zurück
Oben