NAS als Datenspeicher+Backup

Rohirrim

Lieutenant
Hallo,

ich bin bzgl. Netzwerk ein relativ blutiger Anfänger, also seht es mir nach wenn ich nicht gleich alles verstehe.;-)

Also, was ich machen möchte:
  • Datenspeicher:
    Ich würde gerne meine ganzen Bilder, die Musik, Videos, Dokumente etc. extern auf dem NAS lagern und dementsprechend auch von allen Rechnern über das NAS darauf zugreifen.
  • Backup:
    Desweiteren soll das System mir als Backup für die oben beschrieben Daten und als Backup für meine Rechner (Systempartion etc.) dienen.

Deshalb hatte ich vor mindestens zwei Platten im NAS als Raid-1 zu betreiben, um dadurch alle Daten direkt gesichert zu haben. Die Backups meiner Rechner, also die Systempartition soll ebenfalls auf das NAS ausgelagert werden.

Zu guter Letzt möchte ich das System gerne über WoL oder so immer starten sobald ein Rechner gestartet wird und beim runterfahren auch dementsprechend ausgeschaltet wird.
Kurze Frage dazu:
Bedeutet WoL dass es komplett ausgeschaltet ist und über Netzwerk dann hochfährt, oder geht das NAS dann "nur" in den Ruhezustand und zurück?

Zusammengefasst:
Meine Datenplatten aus den Rechner quasi auslagern und alles auf das NAS. Auf den Computern bleibt nurnoch System und Programme

Gibt es Geräte die sowas leisten können?

Mfg

Um es vorweg zu sagen: !! Raid 1 ersetzt kein Backup !!

Es gibt NAS die WoL unterstützen, normalerweise schalten die Nas aber nur die Festplatten ab und sparen dadurch Strom. Sobald dann ein PC auf die Festplatte was machen möchte, startet das NAS die Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kann man so machen, Für ein Backup würde ich aber ein zweites NAS kaufen, dafür reicht ein kleines mit nur einem Einschub, welches dann automatisch jede Nacht von deinem anderen NAS auf dem deine Dateien zentral liegen eine Sicherung durchführt. Qnap und Synology sind da zu empfehlen. Die machen das ohne extra Software, das lässt sich alles in deren Firmware konfigurieren. Als Zentralspeicher mit RAID1 würde ich ein Synology DS-211j mit 2x2TB nehmen und als Backup NAS ein Synology DS-110j mit 1x2TB. So hast du Redundanz und Sicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn er die Daten zusätzlich noch auf seinem Rechner hat halte ich ein raid 1 nas für völlig ausreichend. Irgendwo muss ja die Verhältnismäßigkeit gewahrt bleiben. Natürlich kann ein Stromschlag gleichzeitig beide Platten im Raid gleichzeitig töten. Ich würde aber auch ein 2bay Synology nas empfehlen. Unersetzbare Dateien wie wichtige Dokumente oder Fotos kann man ja noch regelmäßig im Web sichern, um sie auch nach einem Wohnungsbrand wiederherstellen zu können.

Er schreibt aber das er alle Datenplatten auf das NAS auslagern möchte, um von jedem Rechner aus drauf zugreifen zu können. Und gegen das versehentliche Löschen einer oder mehrer Dateien schützt nur ein Backup, kein RAID. Alternativ kann man auch ein Synology mit 4 Einschüben kaufen und 2 Voluemengruppen erstellen, Dann nutzt man ein RAID1 Volume als Zentralen Speicher mit Redundanz und das andere Volume für's Backup. Man müsste rechnen womit man günstiger kommt. 3 Festplatten in einem 4Bay NAS würden reichen, das Backupvolume muss ja nicht als RAID ausgeführt werden.

@Dr.MaRv: Richtig, so hatte ich mir das vorgestellt. Dass man einfach bei nem neuen Rechner den ins netzwerk integriert und auf alle bilder/musik/videos/dokumente zugreifen kann.
Diese sollten wirklich nur auf dem NAS liegen und nicht dezentral auf allen Rechnern.
Beim Backup habt ihr Recht, da reicht ein Raid-1 nicht.
Das mit den 4 Einschüben wäre ne Möglichkleit, aber vllt. ein bissl teuer?!
Kann man das Synology DS-211j nicht so einstellen dass es auch mit nur 2 HDD sowohl ein RAID-1 sowie ein Backup gibt?

@Dabaur: Hmm, schade. So ein komplettes Ein- und Ausschalten wäre ziemlich gut gewesen.

Ja, man kann auf dem Volume auf dem sich die Daten befinden auch das Backup hinterlegen lassen. Jedoch macht das auch nicht soviel Sinn. Ein Backup sollte immer physisch von den Nutzdaten getrennt gelagert werden. Was bei dieser Konstellation nicht gegeben wäre. Eine Synology DS411j würde ca. 290€ kosten, dazu kämen dann noch die Kosten für drei festplatten. Alternativ könntest du natürlich auch deine jetzigen Festplatten welche dir in deinem PC als Datengrab dienen weiter verwenden und nur die benötigten zusätzlichen Platten nachkaufen, man darf bei einem RAID auch mischen, es sollten dabei aber in etwa die gleichen Kapazitäten verwendet werden und das Backuplaufwerk muss logischerweise gleichgroß oder größer sein als die Datenlaufwerke. Wenn du dir komplett neue Festplatten kaufst würden nochmal ca. 170-180 € für drei 2TB Platten hinzukommen. Wenn es denn 2TB sein sollen. Macht dann zusammen ca. 460€. Ist nicht billig, das stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
ok, das muss ich mir erstmal noch durch den Kopf gehen lassen ob es mir das "wert" ist.
Vielen Dank für die ausführliche Hilfestellung!
Weißt du noch zufällig ob das WoL nur in bzw. aus dem Ruhezustand funktioniert oder kann man darüber komplett ein-/ausschalten?
Deine DS-211j hat kein WoL, oder? Wie verwendest du denn dein NAS?

Mfg

Nein, WoL haben nur die "großen" Geräte bei Synology, der Sinn von WoL besteht darin, die NAS aus einem "Tiefschlaf" oder Ruhezustand aufzuwecken. Daraus resultiert aber auch eine gewisse Wartezeit bis etwas passiert nachdem man Daten angefordert hat. Bei den kleinen Synology, so auch bei meiner, werden nur die Festplatten abgeschaltet, sofern man das möchte. Auch hierbei ergibt sich bereits eine Verzögerung von gut 6-8 Sekunden bis die angeforderten Daten bereit stehen. Das Starten der Platten benötigt eben entsprechend Zeit. Sie werden nacheinander, nicht Zeitgleich gestartet.

Ich nutze mein NAS als Zentralen Datenspeicher, Download-, Medien-, VPN-, Web- und FTP-Server. Die Leistung dafür ist ausreichend wie ich finde. Ich würde das Produkt jedem weiterempfehlen.

Lass es dir durch den Kopf gehen und überlege gut ob du soviel Geld ausgeben möchtest. Es ist eine schöne Sache aber eben auch keine ganz billige. :)

So, was länge währt wird endlich gut;-)

Ein NAS mit der Verwendung wie im ersten post soll angeschafft werden.
Hab mich schon sehr in Richtung Synology DS212 "eingeschossen" zwecks WoL und USB3-Unterstützung.

Möchte gerne zwei 2,5" HDDs einsetzen. Sie sollen nicht im Raid laufen, sondern auf eine die Daten und die Zweite als interne Backupplatte.
Kann ich doch einstellen, dass er automatisch zu bestimmten Zeiten die erste Platte auf die Zweite sichert?
Desweiteren wird eine externe Platte von Zeit zu Zeit als zusätzliches Backup angeschlossen.

Gibt es diesbezüglich irgendwelche Sachen auf die ich achten sollte, bzw. funktioniert das so wie ich es plane?

Ah, als Platten hatte ich diese im Kopf:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/649596

Kann ich die in das NAS einbauen, oder brauche ich da noch spezielle Platten?

Frohes Fest und viele Grüße

Schau dir diese Liste an und nimm dann welche daraus. Andere würde ich nicht nehmen, es besteht die Möglichkeit von inkompatibilität. Sonst kannst du das ganze so machen wie du geschrieben hast und einfach per Zeitplan Backups erstellen.

wunderbar, die in die auswahl gefallene Samsung M8 ist in der liste drin.
Warum ist die denn im vergleich zu den anderen Platten eigentlich so "billig"?

Ist wahrscheinlich Restware, Samsung baut ja keine Festplatten mehr in Zukunft übernimmt Seagate den Support und die Garantieabwicklung. Also wenn was ist, bekommst du wahrschinlich eine refurbished Seagate statt einer Samsung zurück.

hello again;-)

Also die DS212 ist nun angeschafft, mit den beiden Samsung 1TB HDDs.

Habe sie nicht als Raid, sondern als Basis als Volume 1 bzw. 2 konfiguriert. Mir ist jedoch aufgefallen, dass ich nur 912GB auf beiden zu Verfügung habe, obwohl HDDs mit 1TB mindestens 931Gb zur Verfügung stellen müssten.
Die Gesamtgröße wird auch richtig mit 931 angegeben, nur die nutzbare Größe eben nicht.

Desweiteren sind auf dem ersten Volume ~340MB belegt, während auf dem Zweiten ~299MB belegt sind. Auf beiden ist wohlgmerkt noch nichts an Daten drauf.

Klar benötigt der DSM Speicherplatz, aber warum auf beiden Platten und warum unterschiedlich viel?

Mfg

Zurück
Oben