NAS als Fileserver für AD Benutzer

Jarek94

Newbie
Guten Tag,

ich habe ein Active Directory auf einem Windows Server mit Benutzerkonten und einen Synology NAS, auf welchem die Benutzer ihr eigenes Laufwerk haben sollen und Cloud Office verwenden sollen. Dazu dient ja LDAP. Soweit ich verstanden habe muss ich den "LDAP Server" auf dem Windows Server installieren. Das habe ich in etwa so gemacht wie er hier:

Auf dem NAS habe ich in der Systemsteuerung > Domain/LDAP > LDAP jetzt "LDAP-Client aktivieren" aktiviert, die IP vom WS eingetragen und bei Base DN einfach mal das erste: "DC=XXX,DC=local".

Sonst habe ich nichts verändert, beim Übernehmen soll ich die Anmeldedaten eines LDAP Administrator Kontos angeben. Mein Konto ist in der LDAP Admin gruppe die ich beim Setup angelegt und hinterlegt habe, doch es kommt immer "Ungültige Anmeldeinformationen". Ich habe den Benutzernamen mit und ohne Domäne probiert.

Mache ich allgemein etwas falsch ? oder hat jemand eine idee woran es liegt ?

Schmeiß den AD LDS wieder runter. AD nutzt bereits LDAP, wo du drauf zugreifen kannst.

LDS ist separat. Das brauchst du nur, wenn AD Zugriff explizit nicht möglich sein soll oder wenn du am Schema basteln musst, willst, sollst.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
okay. aber wie klappt mein Vorhaben dann ? auch jetzt kommt ja immer noch "Ungütige Anmeldeinformationen".

welche meinst du ? habe noch nichts eingerichtet, wollte erstmal die LDAP verbindung aufbauen.

Dateisystem hat damit erstmal noch nichts zu tun, das kommt später.

Wie Synology das handhabt, keine Ahnung. Auf jeden Fall muß das NAS erstmal der Domain beitreten, damit das Ding die eingehenden Anwender identifizieren und autorisieren kann.
Für den Join braucht man im Normalfall ein Domain Admin Konto.

Wenn Du zufällig immer noch gegen LDS zu authentifizieren versuchen solltest, dann wird das aber notwendigerweise schiefgehen, solange Du dort keine Konten eingerichtet hast, gegen die Du authentifizieren könntest.

Gegen LDAP verwendet man üblicherweise den vollqualifizierten DN desjenigen Objekts, was man verwenden will. Also CN=abc,OU=def,DC=my,DC=domain,DC=local.

Zurück
Oben