NAS als Mediaserver und Downloadstation (Pyload)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Troublemaker55

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2005
Beiträge
20
Hallo!

Ich habe momentan einen NAS-Server von Medion, der aber langsam seinen Geist aufgibt und nicht gerade schnell ist. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Ersatz

Anforderungen:

- Soll mit Pyload betrieben werden. Welche Rolle spielt hier die Leistungsfähigkeit der Hardware(CPU,Ram)? Ich würde ungern einen halben Tag warten, bis ein 15gb Verzeichnis entpackt worden ist. Hat hier jemand Erfahrungswerte?

-TV Aufnahmen laufen über den NAS ( Dreambox).

- Paralleles Streamen von HD Material.

- Zugriff auf die Medien über das Internet. Beherrschen die NAS-Server Transcoding ?


Ein 2-Bay NAS ist von der Größe her ausreichend. Maximaler Preis wäre 300€ für den NAS ohne Festplatten. Weniger ist hier natürlich besser.




Danke schonmal im Vorraus für eure Vorschläge.
 
Du kannst dir auch selbst einen NAS zusammenbauen. Dann kannst du die CPU selbst auswählen.
Hier mal ein Beispiel --> klick
 
Das ginge natürlich auch, da musst du entscheiden, was dir wichtiger ist: Stromverbrauch/Platzbedarf oder Aufrüstmöglichkeit. Ein eigener PC ist auch schwerer zu konfigurieren, dafür hat man mehr Freiheiten.
Wenn du wirklich ein NAS willst, schau dir mal Synology bzw. Qnap an. Ich bin eher Qnap-Verfechter, allgemein ist wohl Synology beliebter. Transcoding und Pyload sollten sowohl das Nas als auch ein PC schaffen, wobei der PC doch mehr Leistung bringen kann.
 
Ich denke die Synology DS214Play wäre genau das richtige für dich. Erfüllt alle deine Ansprüche. Habe sie selber im Einsatz
Selber nutze ich Pyload, streamen und TV aufnahmen von einem Topfield. Transcoding kann die Play auch, aber nur wenn man die Apps bzw. die Programme vom Hersteller.

Gruß Sebastian
 
Hey,

schau dir mal das Synology DS214Play NAS an, hat sogar die relativ seltene Transcodierung Unterstützung.

lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben