NAS am Repeater langsamer als direkt am Router?

Sinfin19

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
118
Hallo,

ich habe eine Fritz!Box 7490 die mittels Mesh mit einem Fritz!WLAN Repeater 1750E kommuniziert. Bisher hatte ich an einem LAN-Port des Router ein WD My Cloud EX2 NAS hängen, jedoch störte ich mich zunehmend vom relativ lauten Betriebsgeräusch des NAS....also stöpselte ich es vom Router ab und klemmte es an den Repeater in einem anderen Raum. Doch leider habe ich seit der Umstellung nur die Hälfte an Schreibrate auf die Netzwerkfestplatte (ca. 50 MB/s anstatt den sonst üblichen 100 MB/s). Aber liegt das Problem bzw. der geringere Durchsatz an der Verbindung zwischen Repeater und Router? So wie ich das sehe, senden beide Richtungen n & ac.

Danke für eure Hilfe.
 
Das ist technisch bedingt, ein Repeater halbiert die Bandbreite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinfin19
Das ist ärgerlich :-/ Naja, da muss ich wohl mit dem Hintergrundsurren leben müssen.
 
Oder mit 50 MB/s, ist doch auch nicht so schlimm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinfin19
@Sinfin19 im WLAN hast Du fast immer mit Verlust zu rechnen, wenn der "Repeater" dranhängt darfst Du dessen WLAN Bandbreite mit 0.5-0.7 multiplizieren bis der reale Durchsatz Wert rauskommt.
@IBISXI der 1750 ist kein Repeater bei dem Szenario sondern WLAN Client/Bridge, da das NAS an der LAN Buchse hängt.
Zusätzlich kann er Crossband Repeating, heisst der Client hängt z.B. am 5Ghz 802.11AC 1300Mbit und der UpLink würde über das 802.11n mit 450Mbit gehen. wobei das nur mit MU-MIMO und 433Mbit 802.11AC oder 450Mbit 802.11n 5Ghz Clients quasi Sinn macht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI, snaxilian und Sinfin19
Sinfin19 schrieb:
Bisher hatte ich an einem LAN-Port des Router ein WD My Cloud EX2 NAS hängen, jedoch störte ich mich zunehmend vom relativ lauten Betriebsgeräusch des NAS
Öhm, das Teil habe ich auch 60 cm von mir weg stehen und höre nix?!? Klar wenn die Festplatten laufen dann höre ich die, aber sonst eigentlich nix wenn der idelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinfin19
Bei 50MB/s wird eindeutig AC für die Verbindung zwischen FBox und Repeater verwendet. Das Maximum an Geschwindigkeit dass man hier erwarten könnte bei der Funktechnik (1300MBit/s 3x3 80MHz AC, beide haben das gleiche theoretische Limit), wäre ca 80 MB/s. Und das wäre bei perfektem Empfang und ohne andere WLAN Geräte.

Ich würde also sagen, dass deine Verbindungsgeschwindigkeit top ist, für diese Funktechnik in der Praxis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinfin19 und brainDotExe
Zurück
Oben