NAS an Switch für maximalen Durchsatz?

marker22

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
125
Hey Leute,

folgende Situation: Der Router steht weit von meinem Desktop PC entfernt. Um ins Internet zu kommen habe ich daher einen dLan Stecker. Nun ist der Durchsatz zwar fürs Internet ausreichend, aber für internes einfach deutlich zu lahm. Das Lan Kabel aus dem dLan Stecker läuft bei mir in einen Switch, von da aus einmal in mein Rechner und einmal in einen WLAN Access Point.

Nun möchte ich ein Netzwerkspeicher, also NAS, einrichten. Folgende Frage: Kann ich den NAS an den Switch hängen und dann mit 1Gbit/s von meinem Rechner aus darauf zugreifen? Die grundlegende Frage dahinter ist: wenn ich auf das NAS zugreife von meinem Rechner aus, muss die Verbindung dann über den Router laufen (also dann durch den langsamen DLan Stecker) oder kann mein Rechner das NAS direkt über den Switch erreichen?

Danke für Hilfe!

Gruß,
marker22
 
Wenn der Switch schlau genug ist, dann ist PC mit GigaBit LAN, Switch mit GigaBit LAN und NAS mit GigaBit LAN in Ordnung um vom PC zum NAS eine GigaBit LAN Verbindung zu bekommen.
Der Router verwaltet das ganze zwar anfangs, aber der rohe Datenstrom geht von PC zu Switch zu NAS.
 
Es läuft direkt über den Switch, der Router ist in der Hinsicht nichtmal anfänglich involviert.
 
Jo, passt.
Der Router legt halt nur anfangs ma fest, wer welche IP hat und speichert, welche MAC hinter welcher IP ist.
Das wird dann halt abgefragt und dann der kürzeste Weg von A nach B genommen.
 
Ja, gut, die IP's vergibt unter Umständen (DHCP) der Router. Aber was das herausfinden der MAC angeht: Das läuft nicht über den Router. Stichwort ARP.
 
Zurück
Oben