NAS Anmeldung nur über IP erfolgreich

obi68

Lieutenant
Guten Morgen

Vielleicht kann mir jemand sagen wo das Problem liegt:

Der Versuch über \\Servername\Share mit einem anderen User und Passwort anzumelden schlägt fehl. (Fehlermeldung *1)
Der Versuch über \\192.x.x.x\Share mit einem anderen User und Passwort anzumelden gelingt.

*1 Auf \\Servername\Share kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. ...

Ich bin mir sicher dass ich die Berechtigung habe und auch den richtigen User und das Passwort eingebe. Über die IP funktioniert das Ganze ja auch wie es sollte. Im Explorer werden die Server und die Shares richtig angezeigt.

Ich habe versucht die hosts-Datei in C:\Windows\System32\drivers\etc zu editieren. Dies hat nichts geändert. Die hosts-Datei ist nun wieder im Originalzustand.

Besten Dank für eure Tipps.

Hi,

kannst du den Namen den anpingen? Klingt nach einem Problem mit der Namensauflösung / DNS.

VG,
Mad

Die HOSTS dient nur zur Namensauflösung
kannst aber trotzdem lassen weil dein PC dann den Eintrag der HOSTS nimmt und nicht im LAN herumsuchen muss

Welches OS hat denn dein NAS`?

Hallo Madman1209

Ping SeverName und Ping SERVERNAME funktioniert einwandfrei.

Obi68
Ergänzung ()

Hallo cbtestarossa

PC W8.1, NAS Synology.

Obi68

Habe es nun mit einem W7-SP1 und XP-SP3 PC probiert dort funktioniert es ebenfalls einwandfrei.

Obi68

Lösch doch mal den DNS-Cache auf dem Client,
einfach in der Konsole:
ipconfig -flushdns

Hallo der-Arzt

ipconfig -flushdns ausprobiert. Keine Besserung.

Obi68

zumindest weißt du jetzt dass es am 8.1 liegt
hast du noch einen anderen 8.1 PC zum gegentesten?
bist du als admin angemeldet?
selbe Arbeitsgruppe?

ich denk die haben ab win8 wieder etwas geändert

Zuletzt bearbeitet:
mal hier probiert: (?)

Windows 7:

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Netzwerk- und Freigabecenter\Erweiterte Freigabeeinstellungen

Netzwerkerkennung eingeschaltet?

Vergibst du der DiskStation eine feste IP oder nutzt du DHCP? Wenn feste IP, dann stell mal um auf DHCP und teste es nochmal.

ip und namen hat er bereits
geht nur um anmeldung bzw authorisierung/rechte

was steht eigentlich bei den berechtigungen von \\192.x.x.x\Share

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal folgendes:

Eingabeaufforderung -> 'net use z: \\servername\share /user:username passwort'
Das fügt das Netzlaufwerk direkt in der Kommandozeile hinzu, ohne über die GUI zu gehen. Evtl. klappt das ja besser..

Prinzipiell ist es schon komisch, dass es mit \\192.x.x.x\share geht, mit \\servername\share aber nicht. Gerade dann, wenn 'ping servername' funktioniert bzw. auf anderen PCs auch \\servername\share klappt.

lmhosts => Füge mal in die lmhosts (nicht mit der hosts verwechseln) IP und Namen ein. Die Datei liegt im selben Ordner wie die hosts.

Mit 'nbtstat -a serverip' checken welche Netbios-Namen für die IP registriert sind
Mit 'nbtstat -R' den Netbios-Cache löschen (analog zu 'ipconfig /flushdns')

Nochmal Netzlaufwerk anbinden und gucken ob es klappt.

Zuletzt bearbeitet:
hallo? Post #10 probiert?!

Sorry habe kurz weg müssen.

Post #10: Netzwerkkennung war eingeschaltet. DHCP werde ich noch ausprobieren, obwohl ich feste Adressen vergeben will.

Danke schon mal allen, werde damit leben müssen. Sch... W8.1

Nachtrag:
Änderung an lmhosts.sam, mit PC-Neustart ausprobiert -> keine Besserung
nbtstat -a zeigt die richtigen Netbios-Namen
Eingabeaufforderung -> 'net use z: \\servername\share /user:username passwort' -> Z: wird im Explorer nicht angezeigt im CMD kann aber darauf zugegriffen werden.

Zuletzt bearbeitet:
DHCP hat denk nichts damit zu tun, du fährst ja eh feste IP für das NAS und mehr als ne IP vergibt der DHCP Server auch nicht, und beim Client sollte es sich auch so verhalten

LMHOSTS wäre noch was oder irgendeine andere Einstellung ist neu ab win8
siehe Post #13

Secpol.msc oder gpedit.msc mal durchschauen ob es unterschiede gibt zwischen 7 und 8.1

Aber ein WIN Neustart hat oft auch schon Wunder bewirkt, Speziell wenn du im Netz herumspielst

Zuletzt bearbeitet:
obi68 schrieb:
Sorry habe kurz weg müssen.

Post #10: Netzwerkkennung war eingeschaltet.

...

auch den notwendigen aber nicht von MS angemerkten Neustart ausgeführt?! :D

Firewall mal komplett abgeschossen?

obi68 schrieb:
Eingabeaufforderung -> 'net use z: \\servername\share /user:username passwort' -> Z: wird im Explorer nicht angezeigt im CMD kann aber darauf zugegriffen werden.

WTF?!? Dann ist das ein Win8-Problem.. Ich weiß schon warum ich mir den Schei.. nicht installiere.. Naja, immerhin sind wir einen Schritt weiter und das Netzlaufwerk kann prinzipiell schon mal angebunden werden - auch mit Namen.

Mach spaßeshalber nach dem net use 'explorer z:'. Keine Ahnung, vielleicht braucht Windows8 nen Moment bis es den Explorer mit den Netzlaufwerken aktualisiert hat??
Ergänzung ()

Wenn ich es mir so recht überlege... Versuch mal folgendes (kann leider nur Englisch zeigen):

Control Panel-->User Accounts-->Manage My Account-->Manage My Credentials

zu Deutsch irgendwas mit Systemsteuerung->Benutzerkonten->Benutzer verwalten->Eigene Anmeldung verwalten oder so ähnlich..

Lösch mal die gespeicherten Einträge und versuch es nochmal. Evtl. ist Windows da ein bischen bockig und will zwangsweise gespeicherte Login-Daten verwenden, die falsch sind..

Zuletzt bearbeitet:
hab das gleiche mit meinem qnap, dhcp, da hab ich einige persistent shares per DNS name und andere per IP eingetragen....

"DHCP" oder statisch ist eh egal wenn du ne fritzbox hast, du sagst einfach deiner Fritzbox dass sie dem NAS immer die gleiche geben soll ;)

Zurück
Oben