NAS + App zum Fotos Syncen

EasyRick

Lieutenant
Hi Leute,

ich suche ein 2-Bay Nas, zu dem es eine gut funktionierende App gibt, mit der ich zwischen Androidphones und dem NAS die Fotos syncen kann. Gerne auch aus dem Internet heraus. Dyndns und IPv4 sind da.
Selbstbau kommt momentan aus Zeitgründen nicht in Frage.

Habt ihr eine gute Kombination aus Hard-und Software im Einsatz?
3,5" Platten sind ausreichend vorhanden.

Besten Dank und Gruiß

Ich nutze die App Folder Synch auf meinem Handy, um den Fotoordner auf das NAS zu synchroniseren, sobald ich im heimischen WLAN bin. Ließe sich aber wohl auch mit Dyndns erweitern.

Welches NAS ist dafür eigentlich egal, wobei, wenn du das NAS übers Internet von außen zugänglich machen willst, wäre es wichtig, dass du dafür regelmäßig Sicherheitsupdates bekommst. Mein D-Link ist diesbezüglich offen wie ein Scheunentor, aber man kann es eben nur aus dem LAN erreichen. Weiß nicht, wie hier die Updatepolitik von Qnap und Synology ist, um mal die Marktführer zu nennen. So ein NAS kann ja einfach ein Jahrzehnt laufen.

Willst Du einen automatischen Sync sobald das Foto aufgenommen ist, oder möchtest Du diesen anstoßen? Ich mache letzteres mittels der App „PhotoSync“. Bei dieser erreiche ich meinen Synology NAS per WebDAV (gibt aber auch zig andere Varianten, ich hab es halt damals so eingerichtet), und kann dann beim Sync auch gleich die Fotos noch umbenennen (erweitern um Datum und Uhrzeit im Filenamen).

Die App kann auch automatisch syncen, z.B. wenn Du heimkommst, sprich mittels Standort.

Zu Hause würde automatisiert reichen. Danke, ich werde mir eure Lösungen mal ansehen. 😁👍

Zurück
Oben