Nas aus alter Hardware?

manuel6971

Lieutenant
Hallo erstmal!

Ich hoffe ich bin hier einigermaßen richtig für dieses Thema.
Ich habe vor mir ein Nas zu bauen als Foto und Viedospeicher auf den ich bei Bedarf bequem von anderen Geräten zugreifen kann.
Ich hab jede Menge alte Hardware rum liegen,wie z. B. q6600,e6550,qx9650... ein paar alte passende Mainboards und natürlich auch Ram und Festplatten.
Nun wollte ich fragen ob sich das mit solcher Hardware überhaupt lohnt und machbar ist,wegen Stromverbrauch.
Und wie das genau mit der Funktion "Wake on Lan" funktioniert um hier dann eventuell Strom zu sparen wenn das NAS nicht gebraucht wird.
Ich hätte vor ihn im Keller stehen zu lassen und über Powerlan Adapter zu verbinden.
Mfg Manuel

Edit: Als Betriebssystem hätte ich mir das NAS4Free vorgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde die hardware verkaufen und ein "fertig" NAS besorgen.... allein schon wegen dem angesprochenen stromverbauch. ich hab hier ein 0815 WD cloud dingen und reicht locker. je mehr HDD's jedoch rein sollen um so teuerer werden die NAS systeme. da lohnt dann schon irgendwann die alt hardware nutzung ^^

Sicherlich kann man mit alter PC Hardware undz.b. FreeNAS als Betriebssystem ein NAS selbst bauen. - Aber

1. bei Deiner genannten Hardware wir das vom Stromverbrach her keinen Spass machen
2. PowerLAN Adapter schonmal ausprobiert? - Ich halte diese Technik für sehr störanfällig, und für eine stabile Verbindung unbrauchbar. - Das kommt aber sicherlich auf die Kabel-Infrastruktur im Haus an. - Ausprobieren ob es geht.
3. wie groß soll das NAS denn werden? - Wenn es nicht gerade das Monster mit 4,6, oder 8 HDDs werden soll, dann gibts durchaus auch preisgünstige 2Bay NAS Geräte, die sich sehr gut eignen.

wie schnell muss den die cpu sein für so ein nas?
eventuell könnte ich auch die cpu undervolten und runter takten sodass sie dann weniger strom braucht.
Festplatten hätte ich schon vor einige rein zu drücken.
Ergänzung ()

@alex_k hab die powerlan adapter seit längerm schon im einsatz und keine probleme.ich bin zumindest mal sehr zufrieden bis jetzt.
zu 1. das hab ich mir auch schon gedacht dass der stromverbrauch etwas hoch sein wird,aber wie klappt das mit der "WakeonLan" funktion im Bios?
3. Hab mir schon gedacht so an die 4-bis 5 Platten rein zu schmeißen

da das NAS ja quasi nie wirklich von multi abrufen betroffen ist, reicht da ne recht kleine CPU.... ich würde immer noch den alten "schrott" verkauften und dann hardware spez. mit geringem Stromverbrauch nehmen. ich nutze auch nen Tablet in verbindung mit HUB und USB HDD's wo zeug drauf ist was nicht ständig abgerufen wird ^^

CPU wird schon reichen.
Selbst ein Q1900 Celeron kann alle Aufgaben die er als NAS erledigen sollte ...

Bei meinem DS114 merkt man schon bei einigen Aufgaben die schwächere CPU.

Allerdings benutze ich das Gerät ausschließlich zum bereitstellen meiner Daten im Heimnetzwerk ...

und wieviel ram braucht so ein nas ca.?
Werd nachher mal schnell ein system zusammen bauen und den stromverbrauch im idle testen,bzw. ohne os und nur im bios mit verschiedenen einstellungen und den verschiedene cpus.bin gespannt was da an verbrauch raus kommt.

Die CPUs sollten eigentlich reichen, in vielen NAS stecken auch nur Marvells oder dergleichen. Hängt natürlich auch davon ab, was da ggf. noch drauf laufen soll (Mailserver etc.) oder ob ein Software-RAID realisiert werden soll. Aber selbst dann, sehe ich da nicht das Problem. Knackpunkt ist am Ende der Stromverbrauch, den Du damit nie so niedrig bekommen wirst (auch nicht mit runtertakten und undervolten der CPU), wie mit einem NAS und der dediziert darauf ausgelegten HW darin. Aber auch da wäre dann noch die Frage, wie Du's betreiben willst, also always on oder nur bei Bedarf. Wie groß der Unterschied dann wirklich ist, und ob Dich das stört, ist auch nochmal eine andere Frage ;).

Was dann zum WoL führt: Das muss a) im BIOS aktiviert werden und b) ggf. auch noch explizit in den Netzwerktreiben (zumindest unter Windows, unter Linux kann ich das nicht sagen). Allerdings ist das eigentlich gedacht, um einen Rechner explizit aufzuwecken oder zu starten (also aus dem Standby oder Soft-Off), und dazu muss ihm ein spezielles Paket (sog. Magic-Packet) über's Netzwerk geschickt werden. Das passiert normalerweise nicht automatisch, wenn man versucht, auf Daten oder Freigaben zuzugreifen (again: von Windows aus). Also erst aufwecken, etwas warten bis hochgefahren, dann zugreifen. Und dann kann's auch noch sein, dass er auch so ab und an aufwacht, weil er "meint", ein entsprechendes Packet empfangen zu haben (geht mir hier mit einem Rechner so - ich habe bis heute nicht festmachen können, woran genau das liegt bzw. was das Aufwachen auslöst).
Zur Vermeidung des Galamas bleibt dann, die Platten nach einer gewissen Zeit schlafen zu schicken, aber den Rechner immer an zu lassen. NAS lösen das besser (wobei es sein kann, dass die das genauso machen, nur dass da halt "immer an" kaum Strom kostet). Aber bei 4 oder mehr Platten sind NAS auch nicht mehr sooo günstigt.

Ich an Deiner Stelle würde, da die ganze HW ja schon da ist, nach dem Motto "Versuch macht klug" verfahren - schon alleine, weil nichts über selbst gemachte Erfahrungen geht :). Wenn Du nicht mit dem Ergebnis zufrieden bist, kannst Du ja immer noch auf altes verkaufen und auf "NAS anschaffen" zurückkommen.

Zuletzt bearbeitet: (Deutsche Sprache, schwere Sprache ;))
Hab jetzt mal einen kleinen Test gemacht mit dem qx9650.
Minimum Takt den ich einstellen kann sind 100x6 = 600mhz pro Kern.Hab ihn jetzt auf 111*9 laufen,das sind fast genau 1ghz pro Kern und dürfte für ein Nas vollkommen ausreichend sein.
Bei diesem Takt benötige ich knapp 0,8Volt Vcore alle anderen Volt Einstellungen wie z.B. Chipsatz,Ram,FSB usw. ,habe ich alle runter gestellt.
Nun komm ich auf einen Verbrauch von 33-34 Watt im Idel ohne Festplatten und Grafikkarte.Interesant wäre da dann allerdings der E6550 den ich irgendwo im Keller noch rum liegen hab,der müsste dann theroretisch noch weniger brauchen bei den Einstellungen mit nur 2 Kernen und dürfte noch ausreichend sein!
Unter Last kann ich nicht testen da Momentan noch kein OS drauf ist.Werd ich aber noch nachholen und mir jetzt mal Nas4Free saugen und installieren.
mfg

manuel6971 schrieb:
Nun komm ich auf einen Verbrauch von 33-34 Watt im Idel ohne Festplatten und Grafikkarte.

Das ist sehr viel. Moderne Systeme haben im Leerlauf einen Verbrauch von ca. 9-15 Watt.
Probier nen kleineren Prozzi aus, der QX9650 ist für sowas echt nicht geeignet.

ja,das ist noch ziemlich viel,aber für einen QX9650 aus dem Jahre 2007 glaub ich,schon mal sehr gut.Ich müsste noch einen e6550 im Keller rum liegen haben,hab noch nicht gesucht.
Mit dem werd ich dann das gleiche probieren.
Bin jetzt grad am Nas4Free einrichten und probieren.
Mfg

Am sinnvollsten wäre halt das ganze alte Zeug zu verkaufen, dann bekommst du schon ein neues NAS.
z.B. ZyXEL NSA325v2 ist im P/L sehr gut.

Ich habe mir auch mal ein NAS selbst zusammengebaut und XPenology drauf gehauen.
Meine Komponenten:
ASRock Q1900-ITX
BeQuiet Pure Power L8 300 Watt
8GB DDR3 SoDIMM
und zu guter letzt: Fractal Design Node 304

Habe meine WD green platten da erstmal drin. Die werden aber noch durch WD Red ersetzt.
Bei mir läuft das NAS 24/7.
Was allerdings nicht so ganz gut funktioniert ist das abschalten der Festplatten.
Wake-on-lan habe ich auch noch nicht getestet. Das müsste ich wirklich mal machen. Aber normal sollten HDDs ja lieber dauerhaft laufen, also viele einschaltzyklen zu haben.

Siemens-Nixdorf schrieb:
Das ist sehr viel. Moderne Systeme haben im Leerlauf einen Verbrauch von ca. 9-15 Watt.
Probier nen kleineren Prozzi aus, der QX9650 ist für sowas echt nicht geeignet.

Naja, das geht noch. Ist ja nicht so, dass es 100W wären.

Ein Zyxel NSA 325v2 kann ich aus persönlicher Erfahrung nicht empfehlen. Die CPU Leistung und die Software sind miserabel. Man schafft zwar bei großen Dateien ca. 60 MB/s schreiben und 80-90 MB/s lesen, aber mehr auch nicht.

Auf Festplatten mit USB 3.0 Port kann man mit max. 30 MB/s schreiben. Dann ist die CPU am Limit.

Die integrierte Backupfunktion ist ein Witz. Transferraten von 8,3 MB/s sind maximal möglich. Ansonsten gibt es kaum Pakete zur Erweiterung und der Firmwaresupport wurde eingestellt.

Wenn man ein NAS kauft, dann von QNAP oder Synology.

So,hab jetzt mal den e6550 raus gekramt und dabei auch noch was nettes gefunden mit dem ich dann sehr wahrscheinlich das Nas aufbauen werde,einen Intel g1610.hab ich total vergessen!aber hab da nur ein z68 Board dazu.das wird auf jeden Fall mein nächster Versuch!
Mit dem e6550 bin ich nur um ca. 3 Watt besser,also nicht wirklich viel 😞
Mit 5 Platten hab ich dann einen Verbrauch von etwa 58 Watt und das ausschalten der Festplatten funktioniert wirklich super,dann fällt der Verbrauch auch wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der einen Seite ist es einfach schade, das noch funktionierende alte Hardware nicht weiter genutzt werden soll. Klar da gibt es Möglichkeiten zum experimentieren. Letztlich kannst nur Du entscheiden, ob es auch sinnvoll ist auf diese alte Basis weiter zu setzen.

Aus Energie-/Performance-Gründen scheint es zumindest weniger sinnvoll, da die aktuellen Prozessoren inklusive der passenden Mainboards hier einfach effektiver arbeiten und alle aktuellen Schnittstellen mitbringen.

Besonders sind die aktuellen Fertig-Nas-Geräte von Qnap oder Synology u.a. in dieser Hinsicht optimiert und funktionieren vom Start weg auch zur Freude in Bezug auf die Stromrechnung.

Auch wenn es eventuell schmerzt, aber manchmal ist es einfach besser sich von der alten Technik zu trennen, falls nicht doch bisher ungenannte Gründe dagegen sprechen.

Hab einen g1610 mit einem mini itx board externen Netzteil von 60 Watt auf einen Leerlauf von knapp 23 Watt bekommen.

Da ist aber Sound usw. Alles an da es ein htpc ist. Dürfte also eine echte Alternative sein.

Mein 4er Qnap Fertignas kommt mit weniger als der Hälfte aus an Stromverbrauch zu Deiner Konfiguration.

14W Idle-Stand by/21W Betrieb mit 4 Festplatten und J1900 CPU

Zuletzt bearbeitet:
Finde auch das ein Verbrauch von 50W bei nem 24/7 Server einfach zu hoch ist...
Schon C4/C6 funktionen eingeschaltet?

Es sind schon 9 Jahre vergangen und ja da hat sich schon einiges getan.

Zurück
Oben