NAS automatisches mounting externer Festplatte / evtl. Nextcloud Client?

Starfire2009

Cadet 2nd Year
Hallo Forum,

ich suche nach einem NAS um meine Daten von mehreren Desktop, Laptops und Android Phones zu speichern. Im Moment nutze ich eine Nextcloud Instanz auf einem gemieteten Server. Mit Windows und Android Clients. Das NAS sollte sich idealerweise auch als client dort einbinden lassen um die Daten lokal vorzuhalten.

Meine Datensicherung besteht momentan aus einem 6-Port USB Hub bei dem man die einzelnen Ports mechanisch vom Strom trennen kann. Den habe ich so umgebaut das ein Mikrokontroller rotierend jeden Tag eine USB SSD einschaltet und die anderen getrennt sind. Einmal die Woche rotiere ich eine davon raus und lege sie weg. Das NAS sollte diese Konstruktion mit einbinden können.

Also:

• soll alleine einen externen per USB angeschlossenen Datenträger nehmen und darauf ein backup ablegen
  • wäre schön wenn das NAS als Nextcloud Client auftreten kann (nicht als Server, der bleibt bestehen)
  • zu sichernde Daten wären so um die 200 GB

Könnt Ihr mir da was empfehlen?

VG

Frage, warum nextcloud mieten wenn du dir eine eigene „installieren“ kannst ?

@SportMönch
Vermutlich weil der Server der im Internet rumlungert jetzt bereits von allen Clients erreichbar ist.
Aber was soll ich mir unter "NAS als Nextlcoud Client" denn vorstellen?

Wenn ein NAS die obigen Anforderungen erfüllt dann spielt es keine Rolle was man da nimmt.
Einsteigermodelle von QNap oder Synology erfüllen dann alle die Anforderungen, egal ob 1-Bay oder 12-Bay, da entscheidet Dein Geldbeutel. Die Anforderungen an Hardware sind so gering, da wäre jetzt kein spezielles NAS nötig.

Grundsätzlich kann man (ich kann jetzt nur von QNap reden) einfach eine USB-Platte vorne einstecken und per Knoptdruck am Geräte einen Backup auslösen (hiterlegt im Sysem was da gesichert werden soll), man kann aber auch einen passenden Job in der Sicherungssoftware (bei meinem NAS HDS 3 Hybrid Backup).

• Gefällt mir
Reaktionen: SportMönch
Zum kontinuierlichen Backup nutze ich RealTimeSync das sich bei FreeFileSync mit installiert. Funktioniert perfekt.

Zieht (in meinem Fall) alle 2 Stunden ein Backup von nextcloud soweit andere Ordner auf verschiedenen Festplatten zu einer separaten Festplatte und ergänzt dann alle Änderungen die während den 2 Stunden passiert sind. Zeit ist individuell in Sekunden einstellbar. Programm ist kostenlos

Also ich kann mir ein beliebiges NAS nehmen und darauf FreeFileSync installieren? Oder gibt es da Einschränkungen von denen ich wissen müsste?

Etwas längere Erklärung:
@SportMönch: Ich bin selbständig und habe eh bei mehreren Anbietern verschiedene Server gemietet. Einer davon hatte Platz für eine Nextcloud-Instanz. prian hat das richtig erkannt, das ist einfach von überall her erreichbar. Da liegen meine ganzen Firmendaten drauf und es dient als Austauschlaufwerk für alle Rechner mit denen ich/wir arbeite(n). Deshalb auch der Aufwand das momentan täglich ein Voll-Backup erstellt wird und einmal die Woche eins in den Schrank im Nachbarort gelegt wird. Nextcloud => entfernt, verteilt, gut gegen physischen Schaden. Tägliche Sicherung => gut gegen Fehlbedienung. Das immer nur ein Laufwerk physisch erreichbar ist => gut gegen Trojaner/Virus. Das immer ein Platte die Woche weg gelegt und physisch getrennt wird => doppeltes fallback gegen physischen Schaden und Tojaner/Virus.

Aber die Daten liegen im Moment auf normalen Desktop-Rechnern. Ich möchte es gerne etwas besser machen und dafür ein dediziertes Gerät nehmen. Auch läuft die Datensicherung im Moment mit private backup auf einem speziellen Rechner der an sein muss (was hoffentlich nicht vergessen wird). Und die USB-SSDs habe ich alle gleich benannt weil die Software nach Laufwerksname geht. Kommt durcheinander wenn doch mal zwei SSDs angesteckt sind.

Das NAS würde ich in meine Wohnung stellen mit Überspannungsschutz. Das hilft zwar nicht gegen direkten Blitzeinschlag aber gegen "indirekte" in die Leitungen. Dann hätte ich alles mehrfach redundant.

Und abschließend würde ich dann auch meinem privaten Handy einen Account mit eigenem Ordner machen. Dann könnten sich die Geräte auch gleich mit sichern darüber.

So wie ich es verstehe ist FreeFileSync auf dem PC und sichert AUF das NAS, somit ist für dieses Vorgehen jedes beliebige NAS geeignet das eine SMB-Freigabe zustammenbringt.

Ach schade, ich wollte das die automatisch Sicherung durch das NAS erfolgt weil es beim PC durchaus sein kann das der mal gut meinend ausgeschaltet wird....

Grundsätzlich geht das schon... Die Dateien meiner früher extern gehosteten Nextcloud habe ich mit Bordmitteln auf ein Synology-NAS gesichert, und zwar mit dem Paket "Cloud Sync". Dort kann als Gegenstelle WebDAV ausgewählt werden, was im Zusammenspiel mit Nextcloud gut funktioniert.
Hierbei handelt es sich allerdings um einen Zwei-Wege-Sync, du müsstest also sicherstellen, dass die Dateien auf dem NAS nicht ungewollt verändert werden.

Zurück
Oben