NAS-Backupstrategie

nhi

Lt. Commander
Hallo

Ich hab mal wieder ne Frage, einige wissen vielleicht das ich das Thecus N4200pro haben will. Ich werde einen Raid 10 aus 4*2TB bilden, jedoch brauch ich noch ein Backup des NAS. Da dachte ich an eine Art Backupserver sprich ein externes RAID-Gehäuse dass ich an den NAS ranhängen will. Dann kann ich 2*2TB mit JBOD zusammenfassen und so regelmässig ein Abbild vom RAID 10 machen.

Welche Software ist empfehlenswert? Gibt es Software die nur die Änderungen sichern? In welchen Abständen sollte ich backups machen lassen?

Bei einer Qnap kannst Du das direkt im Gerät einstellen, dass er so und so oft ein Backup auf die angeschlossene USB-Platte macht. Über den PC machst Du das am besten mit Robocopy - es gibt nichts besseres, gibt sogar eine GUI für.

Dankeschön. Ich finde diese Funktion, Rsync hiess sie glaub ich sehr interessant. Wäre es eine gute Möglichkeit auf ein 2. NAS zu backupen, denn es gibt ja schon 2-BAY NAS-Geräte die billiger sind als ein eSata/USB RAID-Gehäuse und auch JBOD unterstützen, beispielsweise dass D-LINK ShareCenter.

Meiner Meinung nach wär das auch die sicherste Lösung weil der Backupserver dann gegen Überspannung/Kurzschluss seitens des Thecus geschützt wäre, vielleicht sogar gegen Viren? Oder macht das keinen Untetschied wenn sie im gleichen Netzwerk sind?
Ergänzung ()

Was denkt ihr würde sich ne Netgear RND4000 als Backupserver? Oder liber eine Sharkoon 5-Bay Station?

Die eleganteste Lösung wäre ein zweites NAS von Thecus und per "Remote Replication" beide Datenbestände synchron zu halten. Sollte ein NAS ausfallen, kann sofort auf dem zweiten NAS weitergearbeitet werden. Das wäre mein Favorit.

Dieses Vorgehen gilt allgemein, also auch für andere Firmen wie Qnap oder Synology.
Eine einheitliche Geräte-Landschaft bietet Vorteile in der Administration und im Fehlerverhalten.

Das Sharkoon-Teil ist günstig, aber, soweit ich den Text dazu verstanden habe, gibt es Konsistenzprobleme bei Festplattenausfall, da es keine Intelligenz gibt, die das Synchronisieren automatisch übernimmt bei Plattentausch.

computerbase107, ich beschäftige mich auch gerade mit dieser Materie und immer wieder lese ich, dass ein NAS (auch ein 2. NAS) KEIN Backup ist. Stell Dir doch mal vor, ein Blitz schlägt ein, dann kannste deine 2 NAS in die Tonne kloppen. Ein Backup, sollte zeitlich und örtlich (und ich glaube auch extern, also vom Strom getrennt) sein. So habe ichs verstanden, bin aber auch erst am Anfang damit.

Das mit dem Blitzeinschlag hab ich mir auch schon gedacht, extrem wichtige Dokkumente sollten und werddn auch vom Strom getrennt, aber ich kann nicht täglich ein externes RAID ein und ausstöpseln. Zudem hat glaub ich noch nie n blitz bei uns in die Leitung eingeschlagen.

2. Thecusnas: Hm muss es auch das gleiche Modell sein? Oder kann ich auch ein 2-Bay NAS im JBOD-Mode von Thecus nehmen?

Shilzarion schrieb:
aber ich kann nicht täglich ein externes RAID ein und ausstöpseln

Wieso nicht?
Du schaltest den am Router angeschlossenen Backup-Rechner ein und nach ein paar Sekunden erscheint er als NAS. Du sicherst deine Daten und nachher schaltest du den Backup-Rechner einfach wieder aus.

Man kann auch im BIOS die Startzeit des Backup-Rechners einstellen und dann 2 Minuten später auf dem Arbeitsrechner ein robocopy-Script automatisch laufen lassen.
Mit einem Tool wie TimeComX auf dem Backup-Rechner kann man diesen anschließend auch automatisch runterfahren.

Shilzarion, das mit dem Blitz war auch nur ein Beispiel. Selbst Spannungsspitzen im Stromnetz können ein NAS (wie jedes andere elektronische Bauteil) ins Jenseits befördern.

Dennoch, ein Backup gehört nicht permanent ans Netz und ja, man kann das natürlich auf die Spitze treiben. Nicht umsonst zahlen Firmen dafür ein halbes Vermögen.

Nur werden solche Tools nicht gegen Blitzeinschlag nützen da sie den Server nur herunterfahren und nicht vom Strom trennen.

Soviel ich weiss besteht die Gefahr von Überspannung bei einem Blitzeinschlag nur wenn man den Strom per Hochspannungsleitung geliefert bekommt. Wir bekommen den Strom unterirdisch, besteht da eine Gefahr?
Ergänzung ()

Ich war gerde gestern bei einer Firma welche den Backupserver auch permanent mit den anderen Servern im Serverraum verbunden war.
Ergänzung ()

http://www.servicemedia.ch/detail.php?pid=18335

Würde sowas das Problem lösen?

Zurück
Oben