NAS Buffalo LS500 - Festplatte 1 rausgenommen, dann 2 - wie kriege ich die NAS ohne Datenverlust wieder in Betrieb?

123NAS

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich habe hier schon einige clevere Beiträge geselen, daher versuche ich mal mit meinem Anliegen mein Glück, in der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich bin computertechnisch eher als Laie einzustufen. -.-`
Also, ich habe seit einiger Zeit eine NAS Station von Buffalo, LS 500. Mir ist es wichtig, dass die Datensicherung auch dann funktioniert, wenn eine Festplatte fehlerhaft ist. Nach einiger Zeit in Betrieb hatte ich nun letztes Wochenende endlich mal die Muße diese Funktion auszutesten, weil ich mich nicht einfach so darauf verlassen wollte. Ich habe also im ausgeschalteten Zustand die Festplatte 1 entfernt und die NAS Station eingeschaltet, weil ich ja sehen wollte, ob mir angezeigt wird, dass eine Festplatte fehlt bzw. fehlerhaft ist. Das hat auch funktioniert. Soweit so gut. Dann habe ich die Festplatte im ausgeschalteten Zustand wieder eingesetzt. Nun sind einige Tage vergangen, ich möchte heute erneut auf die NAS Station zugreifen und Daten ablegen. Da wird mir in der Übersicht ein "i" angezeigt mit dem Hinweis "12:Das RAID-Array ist im Modus Degraded" Ich hatte hierzu schon gelesen, dass ich in den Einstellungen die Festplatte wohl neu konfigurieren muss o. ä. Nun hatte ich jedoch -bevor ich die diversen Beiträge dazu gelesen habe- einen kurzen, schwachen Moment gemäß "Learning by Doing" und habe gedacht, dass ich vielleicht auch die Festplatte 2 einmal raus und wieder reinsetzen müsste, damit das System beide wieder normal erkennt und der Hinwies dann egalisiert ist. Nach Einschalten der NAS ist der Hinweis jedoch geblieben. Trotz dieses Hinweises kann ich auf die NAS zugreifen bzw. auf die abgelegten Daten. Das beruhigt mich im Moment noch. Jedoch traue ich mich nicht, irgendetwas zu konfigurieren und habe Angst, dass dadurch die Daten gelöscht werden - von beiden Festplatten. Ich weiß nicht, über welche der beiden im Moment auf die Daten zugegriffen wird.
Habt ihr eine Idee was ich machen kann? In jedem Fall müssen die Daten erhalten bleiben, ich habe keine weitere Kopie.
Ich freue mich über jeden Beitrag, danke!
 
In jedem Fall müssen die Daten erhalten bleiben, ich habe keine weitere Kopie.
Bevor du weiter rumpfuschst: Leg eine weitere Kopie deiner Daten an. Besser noch, leg regelmäßig weitere Kopien deiner Daten an. Auf eine, besser mehrere externe Festplatten.
Fass das NAS nicht an. Kopier einfach erst mal deine Daten weg.
 
(ich gehe davon aus, dass die beiden Festplatten im Raid 1 (Spiegelung) konfiguriert sind)
Diese Meldung des NAS ist normal. Es zeigt an, dass das RAID nicht mehr intakt ist (die Daten aber sehr wohl). Hier hilft normalerweise eine Wiederherstellung des RAID (RAID rebuild). Guck mal nach so einem Menü-Punkt.
vgl. auch diesen Thread hier bei CB https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-buffalo-nas-ts3410r9c4.2002642/
Ich würde aber vorher eine Sicherung auf einen externen Datenträger machen, da ein rebuild die Platten sehr fordert und es ggf. zu einem Ausfall kommen kann.
Der rebuild muss aber sein, sonst ist der "Schutz" durch Spiegelung nicht mehr vorhanden.
 
Also... wenn deine Daten nirgendwo anders liegen, dann ist es keine Datensicherung. (Raid ist kein Backup - so mal Grundsätzlich)
Kopier alles auf eine andere HDD - die ist dann eine Datensicherung und dann konfiguriere das RAID nach Anleitung neu.
 
123NAS schrieb:
In jedem Fall müssen die Daten erhalten bleiben, ich habe keine weitere Kopie.
Dann scheinen die Daten nicht so wichtig zu sein.
 
Danke auf jeden Fall schon mal für eure Rückmeldungen. Ich werde mir nun erstmal 2 neue Festplatten besorgen und dann die Daten von einer der "alten" Festplatten rüberkopieren, bevor ich Weiteres unternehme. Ich habe mir die NAS tatsächlich beschafft, um eine gewisse Garantie zur Datensicherung zu haben. Das ganze Leben nur auf einer Festplatte zu speichern, ist zu unsicher - daher der Gedanke die Daten auf zwei Festplatten zu speichern/spiegeln mit der Gewissheit, dass wenn eine fehlerhaft ist, die NAS einem das mitteilt und man fix eine neue ordnern kann, die die Fehlerhafte dann ersetzt. So meine Intention...
Wenn ich die Daten rüberkopiert und damit gesichert habe, werde ich mich vielleicht nochmal melden (müssen), sollte ich mit der Konfiguration etc. nicht weiter kommen.
Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für die Hinweise!
 
Zurück
Oben