NAS - Der Verzeichnisname ist ungültig

Quinzy

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
50
Guten Morgen,

ich habe ein seltsames Problem mit dem Zugriff auf eine NAS (Synology DS418). Angebunden per Windows 10 Explorer "Netzwerkadresse hinzufügen". Sobald ich versuche eine Datei zu öffnen kommt die Fehlermeldung siehe Screenshot... auf Smartphone und anderem Rechner klappt der Zugriff problemlos. Hat auf diesem Rechner btw. vorher auch zwei Monate problemlos funktioniert... der Fehler kam von jetzt auf gleich...

Der betroffene Rechner ist ein Dell AiO 7780 mit Intel NIC I219-LM (windows 10 pro 20H2)

Was ich bereits probiert habe:
Laufwerke trennen und neu einbinden -> Fehler bleibt bestehen
NIC deaktivieren und wieder aktivieren -> klappt wieder problemlos bis zum Neustart... (wtf?)

Jemand ein ähnliches Problem gehabt und hat evtl. einen Lösungsvorschlag?
Screenshot 2021-06-10 100119.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-06-10 100119.jpg
    Screenshot 2021-06-10 100119.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 139
Lässt sich das NAS per Browser bzw der Synology Anwendung ansprechen?
 
Ja, ohne Probleme. Auch wie gesagt, mit meinem Haupt-PC funktioniert alles wie es vorher monatelang auch funktioniert hat... Vom betroffenen Dell-Rechner kann ich alles über den Browser öffnen.
Die Excel-Datei als Beispiel lässt sich auch öffnen wenn ich in Excel per "Öffnen" die Datei auf der NAS suche. Allerdings direkt anklicken -> dieser Fehler wie oben zu sehen
 
Ist es nur diese eine Datei?
 
Es ist nicht direkt vergleichbar, aber vielleicht liegen deine Schwierigkeiten an den gleichen Einstellungen, wie sie hier beschrieben und gelöst wurden.
 
Könnte die smb Problematik sein. Ist dein nas smb2/3 fähig? Alte qnap Firmware kann nur smb1. Oder dein virenscanner/Firewall blockiert den Zugriff . Norton und Kaspersky sind zwei dieser Kandidaten
 
Stell in der Nas die min SMB Version auf SMB2 Large MTU und lösch den SMB Cache.
Transportverschlüsselung aus könntest du auch mal probieren
 
Quinzy schrieb:
der Fehler kam von jetzt auf gleich...
Was ist in der Zeit passiert?
Ein Windows Update am Problem PC?
Oder wurde am NAS etwas geändert?

Nachtrag: ist eine andere Antiviren Software auf dem Problem PC als auf dem funktionierendem PC drauf ?

Mir hat der Bitdefender zB schon mal den Drucker lahmgelegt
 
gerade den Tipp von #6 probiert... leider kein Erfolg.
Es wurde nichts in der Zeit verändert, kein Win-Update, keine neue Virensoftware etc. Benutze den normalen Windows Defender. Am NAS wurde auch nichts verändert.
Das mit SMB muss ich mir mal genauer ansehen... nicht das ich da Mist baue und es auf dem anderen Rechner auch nicht mehr funktioniert :D
 
Naja..... von selber verstellt sich nichts und vorher hat es ja funktioniert
Vielleicht findet sich ein Hinweis im Zuverlässigkeitsverlauf?
Wurde an der Verzeichnisstruktur auf dem NAS was geändert?
Dann mal die Anmeldeinformationsverwaltung auf Problem PC löschen und neu verbinden
 
Zurück
Oben