NAS direkt am PC angeschlossen

OpenMedia

Lieutenant
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
706
Hallo zusammen,
ich habe eine kleine Frage ich habe an meinem Desktop Rechner einmal ein LAN-Kabel direkt am Mainboard was zu meiner FritzBox geht wovon ich auch Internet beziehe.
Zusätzlich habe ich noch ein USB3->Gbit Adapter der an meinem Desktop-Rechner angeschlossen ist. Dieser Adapter ist per LAN an meinem Synology NAS angeschlossen.

Mein Ziel : Ich möchte Intern mit meinem NAS kommunizieren das NAS kann ruhig mit dem Internet kommunizieren ist kein Problem anders herum muss ich keinen Zugriff von meinem Heimnetz auf das NAS haben. Nur von meinem PC auf das NAS.

Leider funktioniert das aber alles nicht so wie ich gedacht habe. Ich habe dem Netzwerk-Adapter die feste IP gegeben die das NAS bekommen soll jedoch kann ich dann nur die IP anpingen aber nicht auf das NAS zugreifen.

1542120466416.png


Netzwerk 2 ist die Verbindung zur fritzbox. Und das zweite ist der Adapter wie kann ich nun zugriff zu meinem NAS bekommen über den Adapter ??

Vielen Dank im voraus
 
Hä also der Netzwerkadapter hat die IP die die NAS bekommen soll? Wie soll das funktionieren? Zweimal dieselbe IP in einem Netz geht nicht. Ping geht natürlich, weil Du dich selbst pingst und nicht die NAS.
Wenn dann müssen NAS und Netzwerkadapter unterschiedliche IPs im gleichen Netz haben, außerdem brauchst je nach Netzwerkadapter ein Crossoverkabel (wobei das bei modernen Adaptern nicht mehr nötig sein sollte).

Warum sperrst nicht an der NAS selber den Zugriff ausgenommen von deinem PC aus?
 
USB zu USB oder USB zu eSATA nutzen? Ganz ohne Netzwerk?
 
corvus schrieb:
Hä also der Netzwerkadapter hat die IP die die NAS bekommen soll? Wie soll das funktionieren? Ping geht natürlich, weil Du dich selbst pingst und nicht die NAS.

Warum sperrst nicht an der NAS selber den Zugriff ausgenommen von deinem PC aus?

Sorry. Das war einfach eine Schnapsidee wüsstest du wie man das denn machen kann das ich das NAS direkt von meinem PC erreichen kann ohne router zwischen nas und desktop rechner ?
 
Bruzla schrieb:
USB zu USB oder USB zu eSATA nutzen? Ganz ohne Netzwerk?

Ich habe hier ein Synology NAS stehen das will ich auch nutzen ohne router
Ergänzung ()

H3llF15H schrieb:
Warum das NAS nicht direkt an den Router klemmen? Der Router dient dann als Switch

...okay, Idee nicht gewollt 😱

Hat leider was mit Platzgründen zu tun
 
OpenMedia schrieb:
Sorry. Das war einfach eine Schnapsidee wüsstest du wie man das denn machen kann das ich das NAS direkt von meinem PC erreichen kann ohne router zwischen nas und desktop rechner ?

Habe ich doch geschrieben: NAS und PC unterschiedliche IPs im gleiche Netz (192.168.10.1 und 192.168.10.2 zB), je nach Netzwerkadapter dann mit Crossoverkabel verbinden (aber normal nicht mehr nötig).
Außerdem kucken, dass die Windows-Firewall für den Adapter nicht auf öffnetlich steht.

Abgesehen davon: Du kannst den Zugriff auf eine Synology anhand bestimmter IPS freigeben und blockieren, damit kannst die an den Router hängen und dennoch nur Zugriff von deinem PC aus erlauben.
 
Ja das kannst du ja indem du es per USB am Rechner ansteckst.

Klar, eigentlich für das Netzwerk gedacht aber die haben ja alle auch USB 3.0 um auf die Storage zuzugreifen.

Konfigurieren kannst du es ja einmalig über das Webinterface, dazu muss das NAS am Netzwerk sein.
 
OpenMedia schrieb:
Ich habe hier ein Synology NAS stehen das will ich auch nutzen ohne router

Welches Gerät in deiner Netzwerk-Kette ist denn der DHCP-Server und vergibt
die IP-Adresse für das NAS..?

Woher bekommt denn das NAS seine IP-Adresse..?
 
Oder: Kabel welches jetzt in den PC geht als Uplink in nen kleinen Switch, mit einem Kabel aus dem Switch ins NAS und mit einem anderen Kabel in den PC. Dann musst du beim Zugriff aufs NAS nich über die Fritze.

Das wäre eigentlich am sinnvollsten und am schnellsten wenn NIC und Switch und NAS Gigabit können.

Ein kleiner Switch kostet wirklich nicht die Welt, kann man auch immer brauchen.

Ich glaub auf das wolltest du ja auch hinaus, richtig? NAS hat direkt beim Router keinen Platz.

Falls das NAS neu ist, bekommt es dann vom DHCP ne IP und mit dem - ich glaube - SynologyAssistent kannst du es dann inbetriebnehmen.
 
Gibt dem 2. Netzwerkanschluss eine IP: bspw. 192.168.10.1
Gib dem NAS eine passende andere IP: bspw. 192.168.10.2

Beide netzte die gleiche Subnetzmaske: 255.255.255.0

Fertig.


Oder schließ das NAS am router an ^^
Edit an was für einem Port hängt denn der USB auf Netzwerk Adapter? Welcher ist es genau?
 
Vielen Dank ich werde dem NAS jetzt einfach mal eine zweite Adresse vergeben
 
NAS und den USB-NIC verschiedene IPs und anderes Subnetz als das bestehende.

Wenn das bestehende Netz 172.168.0.X/24 hat
gibt dem USB-NIC 172.168.1.1/24 und dem NAS 127.168.1.2/24
 
Vielleicht hilft es, unter Netzwerk-Adapter in der Systemsteuerung,
bei Eigenschaften von TCP/IP V4, dort bei erweitert, den Standardgateway
vom Router eintragen. Weil der PC über die andere Verbindung vielleicht
einen anderen Gateway benutzt. Vielleicht mal abgleichen.
 
Ich Frage mich was dagegen spricht das NAS am Router zu hängen und durch Zugrifffskontrolle den Zugriff der anderen Rechner auf das NAS zu blockieren.. ist einfacher und flexibler als der aufwand nun.
 
Ein NAS, das nur von einem einzigen PC erreichbar sein soll und nicht im Internet hängt, erfüllt doch quasi die Funktion einer externen Festplatte. Dein Vorhaben führt ein NAS doch ad absurdum. Hättest du dir nicht einfach eine externe Festplatte kaufen können?
 
TheManneken schrieb:
Ein NAS, das nur von einem einzigen PC erreichbar sein soll und nicht im Internet hängt, erfüllt doch quasi die Funktion einer externen Festplatte. Dein Vorhaben führt ein NAS doch ad absurdum. Hättest du dir nicht einfach eine externe Festplatte kaufen können?

Im Grundegenommen schon aber ich möchte gerne die Dienste von Synology nutzen webserver etc. Funktioniert jetzt aber alles perfekt habe das wie @Nilson gemacht danke an alle für die hilfe :)
 
Zurück
Oben