NAS DNS Name wird nicht aufgelöst

Revan335

Commander
NAS NetBIOS Name wird nicht aufgelöst

Hallo,

ich kann meine QNAP NAS nicht mehr über den DNS Namen erreichen, nur noch über die IP.

Wie kann ich den DNS Cache meiner FritzBox löschen ?

Oder könnte dies auch noch eine andere Ursache haben ?

Edit: Da es sich um ein Heimnetz handelt, ist es nicht der DNS sondern der NetBIOS Name.

Vielen Dank schon mal.

Gruß

Revan335

Zuletzt bearbeitet:
fritz.box ist doch der DNS Name für die IP der FritzBox.

Genauso hat ein NAS oder ein anderes Gerät doch auch einen Namen hinter dem die jeweilige IP Adresse steckt.

Diese Namen stehen in einer Liste auf der FritzBox unter Heimnetz -> Netzwerk.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der muss aber vom dns Server (hier Fritzbox) auch aufgelöst werden. Und das tut eine fritzbox halt nicht...

OK, davon wusste ich noch nichts, da es sonst bei meinen anderen Geräten über den jeweiligen Namen als auch über die IP funktioniert.

Danke für den Hinweis.

Dein Qnap-NAS könntest du doch als DNS Server betreiben. Dann könntest du eine Zone einrichten und deinem NAS den namen nas.local geben.
Oder meinst du vielleicht den NETBIOS-Namen?

Mach mal eine CMD auf und gebe "nslookup QNAP-DNS-NAME" ein. Dann siehst du welchen Lease dein Computer für die QNAP hat.

Generell ist es aber auch in kleinen Netzwerken mehr aufwand einen DNS zu betreiben anstatt den Geräten eine feste IP zuzuteilen und diese auch überall zu hinterlegen. Hier wird wie auch Revan335 bemerkt hat der NETBIOS-Name mit dem DNS gleichgesetzt was ohne genau konfigurierbaren Server auch sehr viel Aufwand ist diesen richtig in den Fritz.Box DNS mit rein zu bekommen da dieser in der Regel lediglich den ISP DNS durchleitet.

@msp
Den meine ich.

@uWt-oMG-UMD-YfK
user@gerät ~ $ nslookup NAS Name
Server: 127.0.1.1
Address: 127.0.1.1#53

** server can't find NAS Name: NXDOMAIN

Bei einem anderen Gerät:
user@gerät ~ $ nslookup Anderes Gerät
Server: 127.0.1.1
Address: 127.0.1.1#53

Name: Anderes Gerät.fritz.box
Address: 192.168.x.x

Zuletzt bearbeitet:
Mittels nslookup fragst du deinen DNS Server ob er den Namen auflösen kann. I.d.R. kann er das im Heimnetz nicht, da dort keine Clients im DNS registriert sind.
Im Heimnetz kommt die NetBIOS Namensauflösung zum Einsatz. Das läuft über Broadcasts im eigenen Subnetz. Dadurch kannst du dann über den Namen des NAS darauf zugreifen.

Ah, danke lakekeman.

Also liegt die Fehlerquelle hier beim Gerät (NAS) der den NetBIOS Namen per Broadcast verschickt ?

AW: NAS NetBIOS Name wird nicht aufgelöst

Haben deine Geräte lokal einen DNS oder hast du die IP-Adresse (127.0.0.1 ist localhost...) deines DNS "geschwärzt"? Ist nämlich beides ziemlich schwachsinnig. Könnte zur Lösung des Problems beitragen.

Wenn du damit die nslookup Ausgabe meinst.

Da wird Server und Address wie es da steht ausgegeben. Also Server + Address = localhost

Auswahl_018.png

Ich selbst betreibe keinen DNS Server.

Da stimmt was nicht. Haben die PCs ihre IP vom DHCP oder statisch eingestellt? Was steht in deiner /etc/resolv.conf?

Du hast auch die falsche Einstellung für Deinen Lokalhost, der ist eigentlich 127.0.0.1. Schau mal in der "host" Datei nach was wohin umgeleitet wird, normalerweise in "C:\Windows\System32\drivers\etc" zu finden.
Normal steht dort drin:
# For example:
#
# 102.54.94.97 rhino.acme.com # source server
# 38.25.63.10 x.acme.com # x client host

# localhost name resolution is handled within DNS itself.
# 127.0.0.1 localhost
# ::1 localhost

Du kannst auch in der Fritzbox selbst den Namen vergeben, indem Du beim Heimnetzwerk bei der IP vom Gerät rechts auf den weissen "Notiz-Zettel" klickst und die nötigen Einträge machst, den Haken setzen bei "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen".

MusicJunkie666 schrieb:
Da stimmt was nicht. Haben die PCs ihre IP vom DHCP oder statisch eingestellt? Was steht in deiner /etc/resolv.conf?

Vom DHCP.

Code:
# Dynamic resolv.conf(5) file for glibc resolver(3) generated by resolvconf(8)
#     DO NOT EDIT THIS FILE BY HAND -- YOUR CHANGES WILL BE OVERWRITTEN
nameserver 127.0.1.1
search fritz.box

Zu deinen IPs: der 127.0.0.0/8 Block sollte eigentlich nur für Loopback benutzt werden.
der 192.168.x.x Block wird eh nur Lokal benutz und zwar bei so ziemlich jedem Homerouter.

Könnte es sein, dass sich dein Nas wegen eines Updates oder einer Konfigurationsänderung umbenannt hat?
Mein Synology macht das mit schöner Regelmäßigkeit. Meist fällt das aber erst viel später auf weil der alte Name dann doch noch im Cache liegt.
Zeigt die Fritzbox den Namen noch im Webpanel?

Erreichst du dein QNAP noch per IP oder Ping? Evtl mal vom "Anderen Gerät" versucht die Adresse aufzulösen? Dann ließe sich schon mal ausschließen dass dein PC die Ursache ist.

MiamXD schrieb:
Zu deinen IPs: der 127.0.0.0/8 Block sollte eigentlich nur für Loopback benutzt werden

An den IP's hab ich manuell nichts geändert.

MiamXD schrieb:
der 192.168.x.x Block wird eh nur Lokal benutz und zwar bei so ziemlich jedem Homerouter

Das 192.168.x.x der Private IPv4 Klasse C Bereich ist, ist mir bereits bekannt.

MiamXD schrieb:
Könnte es sein, dass sich dein Nas wegen eines Updates oder einer Konfigurationsänderung umbenannt hat?
Mein Synology macht das mit schöner Regelmäßigkeit. Meist fällt das aber erst viel später auf weil der alte Name dann doch noch im Cache liegt.
Zeigt die Fritzbox den Namen noch im Webpanel?

Kann sein.
Hab aber FritzBox und NAS bereits durchgestartet.
Den Namen hab ich auch bereits geprüft.

Der Servername der NAS ist geblieben und hat sich nicht geändert.
Auf der FritzBox steht der gleiche Name (Servername der NAS) unter Netzwerk mit der korrekten IP unter Aktive Verbindungen.

Welchen Cache meinst du ?

MiamXD schrieb:
Erreichst du dein QNAP noch per IP oder Ping? Evtl mal vom "Anderen Gerät" versucht die Adresse aufzulösen? Dann ließe sich schon mal ausschließen dass dein PC die Ursache ist.

Ja auf das Webinterface komme ich per IP.
Ping klappt auch per IP.

Da das andere Gerät eine andere QNAP NAS ist geht das schlecht.
Allerdings kann ich jetzt schon mal im Qcenter das NAS hinzufügen und auch einen Backup Job auf das NAS fahren. Vorher funktionierte der Backup Job nur über die IP und das hinzufügen im Qcenter gar nicht.

Aber von meiner Windows VM klappt es einwandfrei auch über den Servernamen.
Allerdings klappt es vom Notebook auch nur über die IP. (Ebenfalls Linux)

Das ist alles schon sehr crazy. :freaky:

Edit:

Ich hab es jetzt mal mit den anderen OS auf meinem Multiboot System getestet.

Bei Ubuntu zeigt sich das gleiche Fehlerbild.
Bei Windows funktioniert es einwandfrei.

Das aktuelle Ergebnis ist also:

Bei Linux funktioniert die Namensauflösung nicht
Bei Windows funktioniert die Namensauflösung

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch nicht etwa Domains wie .home oder .local o.ä. verwendet? Dann solltest Du auf zeroconf/avahi verzichten. Das stört dort dann nur die Namensauflösung.

Revan335 schrieb:
Das ist alles schon sehr crazy. :freaky:

Edit:

Ich hab es jetzt mal mit den anderen OS auf meinem Multiboot System getestet.

Bei Ubuntu zeigt sich das gleiche Fehlerbild.
Bei Windows funktioniert es einwandfrei.

Das aktuelle Ergebnis ist also:

Bei Linux funktioniert die Namensauflösung nicht
Bei Windows funktioniert die Namensauflösung

Das ist gar nicht crazy. Linux benutzt keine NetBIOS Namensauflösung. Windows schon.
Schau mal hier.

Twostone schrieb:
Du hast doch nicht etwa Domains wie .home oder .local o.ä. verwendet? Dann solltest Du auf zeroconf/avahi verzichten. Das stört dort dann nur die Namensauflösung.

Wenn du mir noch sagst, wo ich sehen kann, dass ich diese verwendet habe ?

Das war es.

Wenn ich NAS Name.local eingebe, funktioniert es.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wieso dann das andere QNAP NAS ohne .local angesprochen werden kann.

Gibt es da vielleicht eine Einstellung auf der NAS oder ist der Client für das .local verantwortlich und man kann es da konfigurieren?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben