Master-Rudi
Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken, meinen aktuellen HTPC in einen Server/NAS umzubauen und frage mich, ob die vorhandene Hardware ausreichend wäre. Insbesondere CPU und Mainboard...
Als System habe ich mir unRaid ausgesucht, da es mich zumindest von dem was ich gesehen habe sehr überzeugt.
A. Was muss der Server können?
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Vielen Dank für eure Hilfe!!
ich spiele mit dem Gedanken, meinen aktuellen HTPC in einen Server/NAS umzubauen und frage mich, ob die vorhandene Hardware ausreichend wäre. Insbesondere CPU und Mainboard...
Als System habe ich mir unRaid ausgesucht, da es mich zumindest von dem was ich gesehen habe sehr überzeugt.
A. Was muss der Server können?
- Datengrab für Filme, Bilder, Musik
- Streamingplattform für Kodi
- Evtl. Ersatz für meinen Raspi 4 als ioBroker Zentrale
- Evtl. 1-2 VMs, aktuell habe ich wenig Anwendungsfälle
- Diverse Docker Apps, die Auswahl ist ja riesig
- TV Backend -> Die TV Karte würde ich weiter nutzen wollen und das SAT Signal streamen (DVBViewer aktuell)
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Headless
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Intel Core I3 4130 2x 3,40 GHz Sockel 1150 Boxed
- Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB
- Mainboard: ASRock B85M Pro4 Sockel 1150 Dual Channel DDR3 mATX
- Netzteil: 300 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+
- Gehäuse: Silverstone SST-GD06B Grandia Desktop - black
- Grafikkarte: Intel® HD-Grafik 4400
- HDD / SSD:
- SSD 120 GB Samsung 840 Evo Series 2,5'' -> Als Cache und für die Docker und VMs
- WDC WD60EZRX-00MVLB1 6001,1 GB
TOSHIBA MD04ACA400 4000,7 GB
WDC WD40EZRZ-00GXCB0 4000,7 GB
WDC WD10SPCX-75KHST0 1000,2 GB
WDC WD60EZRX-00MVLB1 6001,1 GB - = 21 TB HDD -> Wieviel TB wären das dann in unRaid? 15 TB oder, da eine 6 TB Platte vollständig für die parity genutzt werden muss?
- TV Karte: Digital Devices Cine S2 V6.5, PCIe, Dual DVB-S2, Low-Profile
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Nötige Ausgaben für Upgrades: Egal, spielt keine Rolle
- Unnötige Ausgaben für nice to have: muss nicht sein
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Sobald die Planung steht--- ca. 3-6 Monate
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- Selbstbau
Vielen Dank für eure Hilfe!!
Zuletzt bearbeitet: