NAS Eigenbau - Komponenten weiter verwenden?

Master-Rudi

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, meinen aktuellen HTPC in einen Server/NAS umzubauen und frage mich, ob die vorhandene Hardware ausreichend wäre. Insbesondere CPU und Mainboard...
Als System habe ich mir unRaid ausgesucht, da es mich zumindest von dem was ich gesehen habe sehr überzeugt.

A. Was muss der Server können?
  • Datengrab für Filme, Bilder, Musik
  • Streamingplattform für Kodi
  • Evtl. Ersatz für meinen Raspi 4 als ioBroker Zentrale
  • Evtl. 1-2 VMs, aktuell habe ich wenig Anwendungsfälle
  • Diverse Docker Apps, die Auswahl ist ja riesig
  • TV Backend -> Die TV Karte würde ich weiter nutzen wollen und das SAT Signal streamen (DVBViewer aktuell)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Headless

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core I3 4130 2x 3,40 GHz Sockel 1150 Boxed
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB
  • Mainboard: ASRock B85M Pro4 Sockel 1150 Dual Channel DDR3 mATX
  • Netzteil: 300 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+
  • Gehäuse: Silverstone SST-GD06B Grandia Desktop - black
  • Grafikkarte: Intel® HD-Grafik 4400
  • HDD / SSD:
    • SSD 120 GB Samsung 840 Evo Series 2,5'' -> Als Cache und für die Docker und VMs
    • WDC WD60EZRX-00MVLB1 6001,1 GB
      TOSHIBA MD04ACA400 4000,7 GB
      WDC WD40EZRZ-00GXCB0 4000,7 GB
      WDC WD10SPCX-75KHST0 1000,2 GB
      WDC WD60EZRX-00MVLB1 6001,1 GB
    • = 21 TB HDD -> Wieviel TB wären das dann in unRaid? 15 TB oder, da eine 6 TB Platte vollständig für die parity genutzt werden muss?
  • TV Karte: Digital Devices Cine S2 V6.5, PCIe, Dual DVB-S2, Low-Profile

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Nötige Ausgaben für Upgrades: Egal, spielt keine Rolle
  • Unnötige Ausgaben für nice to have: muss nicht sein

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Sobald die Planung steht--- ca. 3-6 Monate

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Selbstbau

Vielen Dank für eure Hilfe!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wissen wir nicht ob es reicht, hängt wohl von diversen VMs und Dockern ab und ob Deine Filmchen vom NAS konvertiert werden müssen.

Reines "abspielen" kostet genau NULL CPU-Leistung, die jeder Atom schafft.
Der Knackpunkt hier sind also Deine Zusatzdienste, über Du die Du (leider) kein Wort verlierst.

Hier mal wie es auf meinem Unraid aussieht, wenn die ganze Familie mal wieder vor den Glotzen hängt.
Plex.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für unraid selbst aus meiner Sicht mehr als ausreichend. Ich hatte es auf bisher auf einem Core i5 mit 12 GB am laufen. Ob die Anzahl der CPU-Kerne für VMs und Docker ausreichend ist, ist ohen Angaben schwer zu sagen.

Als Platz stehen dir diese Platten zur Verfügung:

TOSHIBA MD04ACA400 4000,7 GB
WDC WD40EZRZ-00GXCB0 4000,7 GB
WDC WD10SPCX-75KHST0 1000,2 GB
WDC WD60EZRX-00MVLB1 6001,1 GB

also 15 TB an nutzbaren Platz. Die größte ist immer Parity.

Vielle Grüße!
 
ohne VM kein Thema, absolut in Ordnung für lokales direkt streaming, wie hier bereits erwähnt wurde.

AVC (h264) kann auch bequem hw de/encoden werden, hevc (4k) halt nicht mehr ...

Parity, wenn du das nutzen willst (was du nicht musst) dann ja, die parity Platte muss mindestens die gleiche Größe haben wie die größte Platte im Array.

mi VM's wird es ... eng ;) kommt jetzt halt darauf an was du in und mit den VM's machen möchtest und welche ... eine ubuntu ist recht leicht, mit xrdp auch ok zu nutzen, windows mit rdp geht auch, aber das wird schon eng ...
 
Ich würds einfach testen. Wenn Leistung fehlt, kannst du ja immer noch die CPU auswechseln und Ram aufrüsten. Gibts alles ja gebraucht recht günstig.
 
alturismo schrieb:
AVC (h264) kann auch bequem hw de/encoden werden, hevc (4k) halt nicht mehr ...
HisN schrieb:
..ob Deine Filmchen vom NAS konvertiert werden müssen.

Reines "abspielen" kostet genau NULL CPU-Leistung, die jeder Atom schafft
Das verstehe ich nicht ganz. Die Decodierung übernimmt doch z.B. die Shield am anderen Ende oder? Der Server liefert doch nur die Datei und abgespielt und decodiert wird sie vom Headend?

alturismo schrieb:
mi VM's wird es ... eng ;) kommt jetzt halt darauf an was du in und mit den VM's machen möchtest und welche ... eine ubuntu ist recht leicht, mit xrdp auch ok zu nutzen, windows mit rdp geht auch, aber das wird schon eng ...
HisN schrieb:
Wissen wir nicht ob es reicht, hängt wohl von diversen VMs und Dockern ab

Der Knackpunkt hier sind also Deine Zusatzdienste, über Du die Du (leider) kein Wort verlierst.
Das ist schwierig, da ich da noch relativ am Anfang stehe. Ich denke die Anwendungsmöglichkeiten kommen dann im Laufe der Zeit.

Tendenziell werde ich vermutlich Win10 laufen lassen müssen für die TV Karte und DVBViewer und den TV Stream ins Netzwerk.

Dann Plex, MariaDB und ioBroker. Dann überlege ich einen Art Bilder-Dienst zu nutzen, also sowas wie Amazon Photos, um von den Clouds weg zu kommen.

Mehr weiß ich aktuell noch nicht, aber wie gesagt, ich denke das kommt dann evtl im laufe der Zeit.
Ergänzung ()

Eck schrieb:
Ich würds einfach testen. Wenn Leistung fehlt, kannst du ja immer noch die CPU auswechseln und Ram aufrüsten. Gibts alles ja gebraucht recht günstig.
Prinzipiell richtig, allerdings muss ich dazu meinen aktuellen HTPC als zentrale Medienquelle umbauen, wenn es nicht klappt, dann bin ich da abgeschottet... da muss ich mir das gut überlegen und planen, damit auch der WAF erfüllt ist...
 
das war im Zusammenhang wenn NICHT direct play abgespielt werden sollte (mobil, Browser, extern, ...),
wenn encoded werden muss dann wird am server de / encodiert (Bsp. Plex, Emby, ...), wenn direct stream läuft dann ja, dann decodiert der client, zum Beispiel deine Shield.
 
alturismo schrieb:
Danke für die Info. Das heißt, dass ich dann vermutlich noch eine GraKa verbauen müsste zur Decodierung?
Aktuell habe ich z.B. das Problem, dass mein HTPC eben keine 4K h.265 Videos ruckelfrei abspielen kann. Das gleiche Problem hätte ich ja dann wenn ich dann am neuen Server, der ja im Prinzip mein HTPC ist, etwas als direct play abspiele?

Was sollte ich dann da aufrüsten? GraKa oder lieber CPU mit besserer GPU?

HerrRossi schrieb:
Das habe ich mir mal angeschaut. Sehr interessant. Kann ich hier auch oscam laufen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Direct Play bedeutet das NAS liefert nur Daten: Atom reicht aus.
Das Decodieren macht dann das Gerät das das Bild generiert. Und das ist nicht das NAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alturismo
HisN schrieb:
Ok klar das hab ich verstanden… Wenn die NAS nur die Dateien liefert, dann werden sie z.B. von der Shield decodiert und abgespielt.

Wann decodiert dann die Hardware der NAS? Wenn ich es am Tablet streame?!
Und dann habe ich ja das gleiche Problem wie aktuell jetzt mit den 4K Filmen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt auf Dein Tablett an und wie Du auf das NAS zugreifst.
Spielst Du die Datei weiter direkt ab, dann dekodiert es das Tablett.
Nutzt Du eine DLNA-Server-Software dann eventuell das NAS (kommt auf die Server-Software und deren Einstellungen an). Ist das Tablett z.b. nicht stark genug um einen 1080p HVEC-Stream oder ein 4K-Stream direkt abzuspielen, es z.b. kein DTS aus Lizenzgründen oder die Wland-Bandbreite vom Tablett reicht nicht aus, bist Du ohne Server-Software angeschissen. Dann Ruckelt es bzw. es kommt kein Ton raus, und Du kannst nix machen.
Hast Du eine Server-Software am laufen, dann kann die den 4K-Stream z.b. so Recodieren, das er auf dem Tablett nicht Ruckelt, sie reduziert die Bandbreite, bis es die WLAN-Verbindung packt oder macht aus DTS ein Stereo-Stream GENAU für das Tablett mundgerecht zurechtcodiert. DAS fordert dann die Server-Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master-Rudi
Sowas wie Plex, Emby oder Jellyfin sollte man schon laufen lassen, wenn man vom Server streamen will, das funzt auch gut mit Unraid. Wenn keine GPU vorhanden ist, muss die CPU im Server dekodieren, das funktioniert zwar auch, skaliert aber nicht gut und ist weniger effizient als mit der GPU. Je mehr Leute gleichzeitig streamen wollen, desto stärker sollte die GPU ausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master-Rudi
HerrRossi schrieb:
Danke für die Erklärung!

Welche GPU würdet ihr als Nachrüstung für mein System empfehlen? Hatte gelesen, dass für x265 eine Nvidia der 10 Generation mit Pascal Architektur nötig ist. 1060 z.B. Aber die ist nicht gerade ein Schnäpchen zur Zeit...

Was habt ihr so verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
750Ti aus Restbeständen. Empfehlen würde ich allerdings die kleinste Turing (1650) oder Ampere (sobald erhältlich).
Solange Du aber keine Serversoftware wie Plex einsetzt …. Umsonst :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Master-Rudi schrieb:
Welche GPU würdet ihr als Nachrüstung für mein System empfehlen?
Das kommt drauf an, wie viele Leute gleichzeitig in welcher Auflösung streamen wollen. Mit einer 1050ti sollen 10+ Streams gleichzeitig möglich sein.


Master-Rudi schrieb:
Was habt ihr so verbaut?
Keine GPU, ich streame nicht von meinem Server ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master-Rudi
ich nutze die igpu, aktuell coffee lake, ist mit Abstand am effizientesten.

GPU Nvidia 1050 + wäre eine Empfehlung wenn es eine GPU sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master-Rudi
Danke für eure Tipps. Ich habe mal noch ein wenig weiter gelesen und bin aktuell dabei einen Server als parallele Instanz aufzubauen.

Hierzu hab ich einen i5 9600K ausgegraben, der sollte mit seiner coffee lake Architektur ja fähig sein HEVC zu decodieren für PLEX streaming und ich könnte mir so eine GPU sparen. -> Richtig? / Was sagt ihr zum Prozessor? Unterstützt ja leider kein HT

Dann bräuchte ich ein MB. Da hab ich mal etwas gelesen und mir das Gigabyte C246M-WU4 ausgesucht. Das sollte ja zu dem i5 passen und für einen Homeserver auch mehr als ausreichend sein. Ich finde es charmant, dass es zwei M.2 Slots hat und 8x eSATA bietet. -> Passt das?

Betreiben würde ich den Server mit unraid. 1x SSD als Cache, 1x SSD als Speicher für VMs und Docker und 4x 3,5" HDD. So wie ich die Lizenz von unraid verstehe, wäre damit meine Basic Lizenz mit 6 Platten ausgelastet. -> Richtig?

Ich würde dann im selben Gehäuse noch 2 3,5" HDDs verbauen, die als Backup Platten dienen und von unraid nicht angefasst werden. -> Macht das Sinn?

Gehäuse finde ich das Fractal Define R5 cool, da es Platz für 8 x 3,5" HDDs bietet. Alternativ gefällt mir aber auch das Node 804. Einfach weil es nicht nach Standard Desktop PC aussieht :-) -> Meinungen zum Gehäuse?

Es wäre nett, wenn ihr mir meine Fragen kurz beantwortet könntet! Danke!!
 
Backup im laufenden System macht nie Sinn.
Stirbt Dein Server, stirbt Dein Backup.
 
Zurück
Oben