NAS einbinden

Hochmuetz

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
94
Hallo Leute,

ich habe seit einiger Zeit eine Synology DS216j, diese würde ich gerne in meinem Netzwerk einpflegen, bzw. auch so das ich von Auswärts drauf zugreifen kann.

Ich weiß nicht ob das so möglich ist, meine Idee wäre, auf mein Laptop eine Verknüpfung zu erstellen und von auswärts wie sone Externe HDD auf mein NAS zugreifen zu können. Mein Router ist von KabelDeutschland, dieses Standard Ding.

Ist sowas kostengünstig realisierbar, oder bleibt das ein Wunsch ?

Ich wünsche euch ein schönen Abend :)
 
Für das lokale Netz die Freigabe der NAS mappen. Von extern Dich mit Portforwarding und Portfreigaben auseinandersetzen. Evtl. gibt es von Synology auch eine APP, welche Dir direkten Zugriff erlaubt. Kann ich nichts zu sagen. Ich mache das auf die klassische Art.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Das kannst du bei Synology über den Quickconnect-Dienst einrichten. Dazu werden auch keine Portweiterleitungen oder ähnliches benötigt. Die DS meldet sich mit der Quickconnect-ID bei Synology an und du kannst dann von überall auf die DS zugreifen.

Ich kann z.B. mit der Android-App "DS File" von überall auf die Verzeichnisse der DS zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Du kannst über das Internet keine Netzlaufwerke direkt einbinden, aber du kannst über einen Browser den Filemanager der DS aufrufen und dort arbeiten. Also Ordner anlegen und löschen oder Dateien hoch- und runterladen. Netzwerkfreigaben über Internet zu nutzen ist nicht zu empfehlen (geht das überhaupt?)
 
Zum Glück nein weil das smb Protokoll für solche Latenzen nicht vorgesehen ist, unsicher ist und es zig bessere Alternativen gibt. Webdav per https wenn man es so "einbinden" will oder sftp oder $beliebige-App-des-NAS-Herstellers, Seafile, Nextcloud, Owncloud, kommerzielle Lösungen wie Dropbox oder OneDrive oder oder oder.

@Hochmuetz Definiere doch mal "ganz normal arbeiten" denn das ist für jeden etwas anderes.
 
snaxilian schrieb:
Definiere doch mal "ganz normal arbeiten" denn das ist für jeden etwas anderes.

Für mich heißt es, einfach eine Verknüpfung aufm Desktop haben, wo drauf geklickt wird und man ist gleich im richtigen Ordner auf dem NAS, wo alle Daten drin liegen, die man braucht. Anders formuliert kann man das auch als "externe Festplatte" sehen. Anstöpseln und loslegen.
 
In dem Fall ist webdav das richtige für dich. Wie man dies konfiguriert findest du im Handbuch und/oder der Onlinehilfe von Synology und vermutlich auch dutzendfach bei den üblichen Videoportalen.
Alternativ gibt's von Synology garantiert auch irgendwelche Sync-Tools mit denen du einen lokalen Ordner auf deinem PC/Laptop und dem NAS synchron halten kannst und er offline bearbeitete Files synct sobald eine Verbindung besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hochmuetz
Zurück
Oben