NAS / Einrichten

sHinO

Lieutenant
Hallo

Zu meinen Problemen.... Hab bis jetzt alles über USB laufen lassen.... Möchte aber nun meine Festplatten über Netzwerk laufen lassen.....

Ich möchte von Apple 4k oder Fire tv 4k drauf zu greifen mit kodi....

Hab ne Fritzbox 6490....aber von unitymedia.... Hab versucht nas ein zurichten aber klappt nicht so ganz... Er zeigt mir die Dateien nicht an....

Könnt ihr mir was empfehlen.... Was ich kaufen könnte um es über das Netzwerk zu benutzen... Oder mit einzubinden.....

Mfg

und um welches nas handelt es sich ?
oder hast du noch garkeins ?

falls nein , wieviele platten , wieviel speicher
was für daten möchtest du bereitstellen
budget ?

Kannst du über deinen Dateimanager auf die Platte an der FritzBox zugreifen?
Welches Dateisystem hat die Platte?
Ansonsten gibt's auch noch richtige NAS Systeme, z.B. von Synology oder Qnap. Der Spaß beginnt bei knapp 100€.

Mit Satzzeichen bist du ja scheinbar schon außerordentlich gut ausgestattet.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApplESeed
Hihi, also zwei 3.5 Zoll einmal 1tb und 3tb... Die festplatte sind im USB Gehäuse jeweils einzehln...

Eine würde mir reichen.... Die 3 tb.... Hab besitze keine nas System oder so.... 4K FILME sollten durch laufen... Fotos.... Eingene aufnamen.....

Hast du dich bei der Einrichtung an die Anleitung von AVM gehalten?

Zur Einbindung in Kodi:

Hat die Einrichtung geklappt, teste die Wiedergabe mit der Videodatei mit der hächsten Bitrate, die du zur Verfügung hast. USB-NAS an der FRITZ!Box ist lahm, aber unter Umständen reicht es. UHD-Remuxe kann man damit aber vergessen. :D

Greifen der Apple 4K und FireTV 4K via WLAN oder kabelgebundenem Netz auf die FRITZ!Box zu? Wenn WLAN und stotterndes Bild, teste via Kabel.

sHinO schrieb:
4K FILME sollten durch laufen

4K ist die Auflösung. Die sagt nichts über die Bitrate, auf die es bei der Übertragung und Bildqualität ankommt. Ein mies encodeter UHD-Rip kann eine niedrigere Bitrate aufweisen als eine 720p-Fassung, die vom Remux der BD angefertigt wurde. Prüfe Bitraten mit einem Programm wie MediaInfo.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Okay, ich teste das mal später zuhause.

Wird er den bitrate um 60-80 packen?
Läuft soweiso über kabel alles.

sHinO schrieb:
Wird er den bitrate um 60-80 packen?

In diesemThread erreichen die Nutzer 12 – 17 MByte/s, was 96 – 136 Mbit/s entspricht. Auf dem Papier liegt das über deinen 60 – 80 Mbit/s, aber du solltest es trotzdem vorher testen.

sHinO schrieb:
Läuft soweiso über kabel alles.

Sehr gut, dann ist das als Fehlerquelle schon mal außen vor.

Hast schon upnp bzw. dlna auf deiner fritz box (oder dem device, an dem die hdds im netz hängen) aktiviert? danach musst höchstwahrscheinlich die indizierung des multimedia contents manuell anwerfen (zumindest ist das so bei synology nas). oder greifst du über smb vom kodi aus zu?

Danke für eure Antworten,

Heute Abend versuch ich es erst mit der fritzbox... Werd mich später melden dann...
Das mit der indizierung hab ich versucht hat aber nicht geklappt.

Wie gesagt ich teste heute abend in Ruhe mal.

Fritzbox als NAS mag für extreme Wenignutzung geeigent sein - aber als ernsthafter NAS-Ersatz - no way!

• Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41 und Detti55
Zurück
Oben