NAS Einrichtung braucht ewig.....?

deYoda

Lt. Commander
Morgen,
vermutlich wieder dümmliche Frage, muss aber hier mal weiterkommen....

Habe eine gebrauchte Synology DS209 2bay erworben.
2x3 TB Platten eingebaut und angeschlossen.
Synology Assistent hat sie anstandslos erkannt nur gemeckert dass DSM fehlt.

Kein Thema, NAS erstmal resettet, Datei geladen und gestartet, dabei feste IP vergeben,
Teil begann mit Installation und zeigte Fortschritte auch an.

Dass das lange dauern kann weiss ich natürlich.

Nach mittlerweile über 20 Stunden ist das NAS im Netzwerk verschwunden, kein Eintrag unter ipconfig, auch im Assistenten nicht mehr zu sehen, rödelt aber fröhlich vor sich hin.
Ist das ok? Hab schon mehrere installiert, waren nur keine Synology, aber so lange noch nie gebraucht.

Was tun? Abwarten bis morgen?
Oder hart abbrechen und Spiel von vorne beginnen?

Gruß
deYoda

Nachtrag aus #6:
orangene Status-LED blinkt regelmässig schnell
Gerät vibriert deutlich fühlbar, finden also wohl permanent Plattenzugriffe statt

Zuletzt bearbeitet:
Welche Platten sind verbaut? Hat der Verkäufer was zum Zustand der Platten gesagt? Wie eingerichtet? RAID1?

Verbaut sind WD GD3000ZFH aus Eigenbestand, laut CDI in Ordnung.
Erworben habe ich nur das leere Gehäuse.

Zur Einrichtung kam ich ja noch gar nicht, die letzte gesehene Meldung war "formatiere Systemplatte" o.ä.

Nachtrag:
orangene Status-LED blinkt regelmässig schnell
Gerät vibriert deutlich fühlbar, finden also wohl permanent Plattenzugriffe statt

Nochmal neu versuchen. Warum aber eine NAS die fast 15 Jahre auf dem Buckel hat?

Vielleicht hat die aber auch inzwischen ein Weg.

TriceO schrieb:
Synology Assistant findet das NAS auch nicht?
Ist auch in der Fritzbox zwar hinterlegt, aber selbst hier ausgegraut, also nicht verbunden
Ergänzung ()

Slayn schrieb:
Warum aber eine NAS die fast 15 Jahre auf dem Buckel hat
Für nen Zehner konnt ich nicht nein sagen, als 4. Reservegerät für unwichtige TV-Aufnahmen :jumpin:
und Platten lagen genug rum :D

Also ich kann nur berichten, dass ich gerade vor paar Wochen mein DS716+ komplett neu aufgesetzt habe und der ganze Vorgang hat vielleicht 20 Minuten gedauert. Insofern, selbst wenn das DS209 ein bisschen schwächer auf der Brust ist, kommt mir das etwas lang vor.

Gilt zwar offiziell nur für Modelle ab 2015, aber vielleicht analog zu nutzen, da das DS209-Handbuch zu LEDs nichts hergibt.
Das DS209 hat keine Alert LED und höchste DSM-Version ist 4.2, insofern gilt laut dieser Tabelle:

DSM < 6.2.3 -> Status blinkt Orange:
Wenn DSM nicht bereit:
Kein Laufwerk installiert
DSM nicht installiert
Status „Konfiguration verloren“

Laufwerk ist installiert, insofern die Frage, ob er noch DSM installiert, da du sagst, er rödelt, nur dann sollte es eigentlich einen hübschen Bildschirm geben mit Status (zumindest bei späteren DSM-Versionen). Oder ob dieses mysthische "Konfiguration verloren" anliegt.

Blinkt hinten die Netzwerk-Buchse? Musstest du eine feste IP vergeben? Hast du, einfach zum Testen, eine andere Platte zur Hand? Synology hasst SMR-Platten, vielleicht beschwert er sich stumm und das Blinken steht doch für "Kein (akzeptiertes) Laufwerk installiert".

• Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
TriceO schrieb:
Blinkt hinten die Netzwerk-Buchse
ja
TriceO schrieb:
Musstest du eine feste IP
Habs zumindest gemacht, wie immer
TriceO schrieb:
einen hübschen Bildschirm geben mit Status
gab es zunächst ja auch, jetzt nicht mehr mangels Zugriff
TriceO schrieb:
zum Testen, eine andere Platte zur Hand
Baugleiche ja, andere muss ich schauen, könnte sein

Glaub, ich mach einfach doch mal einen reset und starte neu.
Fazit scheint jedenfalls zu sein:
Darf nicht so lange dauern die Installation, irgendwas passt nicht ---> also zurück auf Anfang

MANN, MANN, MANN!

Bitte nicht schlagen!

Die Lösung war natürlich wieder höchst lapidar - sollte ich nach all den Jahren Frickelei eig auch wissen... :grr:

Nachdem alles nix brachte, vor lauter Frust im laufenden Betrieb den Ethernetstecker vom NAS gezogen und wieder plaziert.
----> Sofort überall erkannt
----> Installation lief in unter 10 Minuten durch
----> Einrichtung mach ich jetzt
Ganz banaler Wackelkontakt also bloss. Fand halt in der Folge wohl die Instdatei nicht mehr und hing fest.

Also nix für ungut, war wirklich ne dümmliche Aktion von mir. :freak:

Merci aber vielmals für Euer Interesse und die Antworten - wer weiss, ob und wann jemand die brauchen kann :daumen:

Schönes WE allen!

Gruß
deYoda

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XN04113
Zurück
Oben