NAS Erfahrung Werte für verschiedene Theman

he1OO

Newbie
Hallo Zusammen,

hab jetzt einiges in Google und auch hier im Forum gelesen und wollte mal nach Fragen ob jemand von euch bestimmte Erfahrungswerte oder Empfehlungen für mich hat.

Ich such derzeit ein NAS das bestimmte Voraussetzungen erfüllen soll.

-Raid 5 oder mehr.
-VPN Server um a Zugriff auf das Netzwerk zu erhalten und auch darüber Surfen kann.
Hier wäre wichtig das man auch mit Handy usw. darauf verbinden kann.
-Backup auf Cloud Service und zwar verschlüsselt z.B. OneDrive oder so.
-Webserver um ein paar kleinere Seiten darauf zu betreiben zu können. (php, java, mysql oder sql usw.)
-Synchronisierung zwischen Geräten wie z.B. Externe HD, PC und Laptop. (muss nicht intern gelöst sein, es gibt Programme sonst dafür ;))
-Leise auch im Dauerbetrieb sein. Da ich ja auch Webseiten laufen lassen möchte, sollte es auch einen Dauerbetrieb aushalten.

Preis bin ich wohl für vieles offen aber es sollte keine 2000 Euro Lösung werden.

Hoffe jemand hat mit solchen Bereichen erfahrung und kann mir einen Tipp geben welches NAS dafür geeignet ist.

Vielen Dank
he

Erste Frage: Traust du dir Selbstbau und Installation zu?
Zweite Frage: Welche Speicherkapzität benötigst du?

Grundsätzlich denke ich, dass keine der Anforderungen so exotisch ist, dass die größeren NAS-Hersteller diese nicht unterstützen. (QNAP, Synology)

Ich selbst kann aber nur von Synology sprechen und da sollten alle Anforderungen erfüllbar sein.
(VPN vin ich mir nicht 100% sicher.)

Hallo,

danke mal für deine Antwort.

Zu deinen Fragen.
Ja Selbstbau und Installation traue ich mir eigentlich zu.
Speicher sollte ca. bei 8TB liegen. Sollte vollen ausreichend sein.

Ok danke mal aktuell bin ich beim überlegen zwischen QNAP und Synology. Allerdings welcher Typ genau bin ich noch am überlegen.

Welchen hast du den?

lg
he

PS.: was noch recht cool wäre das man das NAS mit dem Fernseher verbinden könnte um z.B. Bilder oder Private Video direkt abspielen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich hab eine 416j.

Für dich wäre aber wohl eine vollwertige wie die DS418 oder DS418play die bessere Wahl. Hat einfach mehr Leistung.
Wenn Streaming angedacht ist, bist du über das mehr an Leistung froh.

Gibt auch noch einen Test der neuen DSM Version hier auf CB.
DiskStation Manager 6.0: Das kann Synologys neues NAS-Betriebssystem

Dann bräuchtest ja nur min. 4x3TB Platten für ein Raid5.
Würde aber an deiner Stelle eher 4TB nehmen, da das P/L-Verhältnis etwas besser ist.
Western Digital WD Red 4TB

Und dann nicht zu vergessen brauchst du auch noch ein Backup!!
So etwas nutze ich fürs Backup: Seagate Backup Plus Hub 8TB, USB 3.0 Micro-B
Müsstest dann hald entweder gleich eine größere kaufen oder in Zukunft, wenn die 8TB voll sind ersetzen.

Du siehst also, ein NAS ist kein günstiges Vergnügen, wenn es richtig gemacht werden soll.
Selbstbau ist natürlich günstiger, auch wenn du dort ja nur an der Hardware sparen kannst.
Platten und Backup brauchst auch da.
Aber bei Selbstbau kann ich dir nicht weiterhelfen. War mir persönlich dann auch die Zeit nicht wert.

Weitere Infos zum Thema findest du aber sonst auch im Forum:
https://www.computerbase.de/forum/t...hselrahmen-sollte-ich-kaufen-teil-ii.1112472/
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufentscheidungshilfe-nas-selbstbau-2017.1732746/
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-nas-synology-ds41x.1733381/

Hallo,

vielen dank für den Ausführlichen Bericht.
Der Preis war mir leider klar das ich wohl nicht unter 1000 Euro wegkomme :)

lg he

Zurück
Oben