NAS Ersatz in leise - Sonst absolut anspruchslos

Ravager90

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
616
NAS Ersatz gerne in leise - Sonst Anspruchslos.

Seit gut 6 Jahren nutze ich ein absolut günstiges aber ausreichendes NAS von Zyxel, das NAS540. Das hat damals 140€ gekostet als 4-Bay NAS und läuft noch heute zuverlässig.
Damals habe ich 3x 4TB WD Red verbaut und die laufen seit knapp 55.000 Stunden nun wirklich problemlos.
Belegt sind je nach Auslastung immer so 4TB-8TB.
Auch das NAS selbst leidet merklich unter dem Alter, der Lüfter ist öfers mal zu hören, ich gehe von einem Lagerschaden des Lüfters aus.
Nur finde ich im Netz wenig zur wirklichen Lebensdauer von Festplatten, lese aber oft, dass man nach gut 25.000 Stunden über einen Austausch Nachdenken soll.

Ich nutze aktuell kein RAID, sollte sich also eine Platte verabschieden ist einfach alles weg. In Verbindung mit dem wirklich hohen Lebensdauer der Festplatten sehe ich aktuell Handlungsbedarf.

Es sind keine wichtigen Daten gespeichert, Spiele, Filme, Serien, Installer für diverse Programme.
Aber auch persönliche Bilder und Daten.

Das absolute Einsteiger NAS von Zyel hat mir in allen Ansprüchen zu 100% genügt, das NAS geht nicht online und es wird nur lokal im Windows Explorer darauf zugegriffen.
Meistens schaue ich Abends gerne eine Serie oder einen Film, dann über einen Rechner und den VLC Player.
Das NAS hat nur einen 1GB LAN Port, 512MB Ram und auch sonst keine Features.
Jedoch habe ich wenig vermisst.
Wichtig war mir immer nur die Funktion, dass sich die Festplatten nach 10 Minuten abschalten.
Aktuell steht das NAS leider in einem Schrank im Schlafzimmer und sollte daher im Nichtgebrauch flüsterleise sein.
Es sollte daher klein und sparsam im Stromverbrauch sein.
Da gibt's auch keine Option das zu verschieben, da eben nur dort Strom und LAN noch verfügbar sind.

Jetzt suche ich Ersatz, gerne in Zukunft mit einem Raid.
Festplattenwahl ist völlig offen, ich schlage einfach zu einem guten Preis zu, wenn sich ein Deal ergibt.

Nun suche ich also Ersatz der gerne günstig aber vorallem wieder sehr zuverlässig und leise sein soll.
Zuverlässiges Abschalten der Festplatten ist ein Muss, gerne würde ich auch die Lüftergeschwindigkeit steuern.

Gerne darf's gut und günstig sein, ein wirkliches Budget gibt's nicht, wenn's toll ist, zahle ich gerne dafür.
Solltet ihr meinen, dass eine Cloud Lösung für mich die bessere Option ist, lasst mich das gerne wissen, ich bin dafür offen, müsste dann aber auch meine Internetleitung aufbohren.
Aktuell habe ich nur 2MB Upload gebucht.

Selbstbau ist auch eine Option, die ich spannend finde. Vernunft und Sparsamkeit ist hier aber absolut das Gebot. Ich denke das scheint daher keine Option zu sein.

Falls ihr Vorschläge habt, lasst mich das gerne wissen.

Bin gespannt, was sich hier ergibt und bedanke mich!
 
Hallo,
bei NAS Systeme bin ich ein großer Freund von QNAP und Synology. Evtl. ein einfaches 2-Bay Modell mit 2x8 TB oder 2x10TB. Da hättest du ein Raid, falls eine Platte mal defekt wäre und denselben Speicherplatz wie vorher.
Synology DS220j (ab ca. 185- Euro; https://www.synology.com/de-de/products/DS220j)

oder ein
QNAP TS 231k (ab ca. 160,- Euro; https://www.qnap.com/de-de/product/ts-231k)

Wenn es lautlos sein soll:
QNAP HS-265 (ab ca. 720,- Euro; https://www.qnap.com/de-de/product/hs-264)

Dazu natürlich jeweils noch zwei Festplatten. Bei den Festplatten würde ich bei den WD Red bleiben. Damit machst du nix verkehrt.

Was hast du für einen DSL Router? Viele bieten die Möglichkeit ein USB Festplatte daran anzuschließen und als Netzwerkspeicher zu nutzen. Vielleicht wäre das auch eine brauchbare Alternative für deine Anwendung!
 
Ravager90 schrieb:
Ich nutze aktuell kein RAID, sollte sich also eine Platte verabschieden ist einfach alles weg.

Dann solltest du als allererstes ein Backup auf eine externe Festplatte machen.


Was RAID angeht: Was für ein RAID soll es denn sein? RAID1?

Wenn ja, dann einfach irgendein Fertig-NAS und zwei neue, große HDDs. Die Red Plus (nicht die ohne Plus mit SMR kaufen!) sind leise und deshalb für dich wahrscheinlich das Richtige. Aber auch andere 5400rpm-HDDs sind idR nicht laut.
 
Ravager90 schrieb:
Ich nutze aktuell kein RAID, sollte sich also eine Platte verabschieden ist einfach alles weg. In Verbindung mit dem wirklich hohen Lebensdauer der Festplatten sehe ich aktuell Handlungsbedarf.

Da du eh neu investierst empfehle ich gleich eine externe (2,5") USB-Platte in der Netto-Kapazität des NAS auf die du den Inhalt desselbigen regelmäßig sicherst, und die nicht permanent dran hängt.
Auch ein RAID kann dich maximal vor einem HW-Defekt bewahren, mehr auch nicht.

Ich nutze aktuell ein ähnlich altes NAS-System von WD, mit dem ich ebenfalls sehr zufrieden bin (MyCloud EX2). Gibts wohl aktuell neu aufgelegt als "Expert EX2) https://www.westerndigital.com/de-d...ud-expert-series-ex2-ultra#WDBVBZ0080JCH-EESN

Wenns nur um die blanken Zugriff vom Rechner geht, kann ich die Dinger auch sehr empfehlen.
 
Danke für all eure Vorschlage und auch für den Hinweis, da aktiv zu werden und ein Backup zu ziehen.
Ich werde das am kalten WE mal angehen.

Aktuell würde ich mich für ein Synology Diskstation DS218play und 2x 12TB Red Plus im Raid1. Das sollte dick langen. Das NAS liegt im Idle bei 20db, das selbe gilt für die Festplatten. Das sollte eigentlich flüsterleise sein.

Ich warte jetzt noch auf den Black Friday ob da ein gutes Angebot um die Ecke kommt, sonst wird's wohl genau das gewählte Paket.
 
Ravager90 schrieb:
Synology Diskstation DS218play und 2x 12TB Red Plus im Raid1. Das sollte dick langen. Das NAS liegt im Idle bei 20db, das selbe gilt für die Festplatten. Das sollte eigentlich flüsterleise sein.
Ich habe eine DS115j mit einer 4TB Red Plus. Die Platte hört man schon deutlich wenn sie anläuft (das Hochlaufen des Motors) und auch die Steppermotoren bei Zugriffen. In meinem Hobbykeller stört mich das natürlich nicht, aber im Wohnzimmer würde ich die nicht unbedingt stehen haben wollen
 
Er hatte doch vorher schon die Red, welche ungefähr den aktuellen Red Plus entsprechen, und es war für ihn okay. Klar kann immer was geändert werden (habe selbst schon erlebt, dass gleiche Modelle einer HDD unterschiedlich laut waren - jeweils an anderem Ort produziert), aber das 12TB-Modell wird eine Helium-Füllung haben, was es leiser macht.

3,5"-HDDs wird man immer irgendwie hören. Selbst die idR leiseren 2,5"-HDDs hört man immer irgendwann, wenn sie nicht von den Lüftern übertönt werden oder man einen Hörschaden hat. Dabei spielt aber natürlich die Entfernung eine große Rolle. Nur ne 3,5"-HDDs wird man immer hören, außer man hat Zimmer wie im Palast.
 
TomH22 schrieb:
Ich habe eine DS115j mit einer 4TB Red Plus. Die Platte hört man schon deutlich wenn sie anläuft (das Hochlaufen des Motors) und auch die Steppermotoren bei Zugriffen. In meinem Hobbykeller stört mich das natürlich nicht, aber im Wohnzimmer würde ich die nicht unbedingt stehen haben wollen

Ich lebe jetzt schon seit gut 6 Jahren mit den WD Red ERFX Platten in einem Zimmer und es ich habe mich denke ich ganz gut damit arrangiert. Sollten die 12TB HDDs nicht enorm viel lauter sein, dann sollte das doch passen.
 
Ravager90 schrieb:
Zuverlässiges Abschalten der Festplatten ist ein Muss, gerne würde ich auch die Lüftergeschwindigkeit steuern
Lüfter kann man bei Synology steuern, nicht direkt die Kurve, aber es gibt verschiedene Profile. Beim niedristen ist er meistens aus.
Die Festplatten schalten schon zuverlässig ab, aber sich eben auch regelmässig wieder ein, abhängig davon welche Dienste laufen. Da gibt es bei Synology eine entsprechende FAQ. Meines schaltet mindestens einmal die Stunde die Festplatte ein, oft auch häufiger. Das Anlaufen des Motors ist das was man am Deutlichsten hörst. Man kann aber eine Synology auch per Timer komplett schlafen legen. Ist eventuell eine Option falls Dich die Geräusche im Schlaf stören sollten.
Ravager90 schrieb:
Ich lebe jetzt schon seit gut 6 Jahren mit den WD Red ERFX Platten in einem Zimmer und es ich habe mich denke ich ganz gut damit arrangiert. Sollten die 12TB HDDs nicht enorm viel lauter sein, dann sollte das doch passen.
Ich habe eben aus Neugierde noch mal mit einer Schallpegel App auf meinem iPhone versucht was zu messen. Die Synology mit der WD RED sticht bei 50cm Entfernung in der Tat nicht aus dem Grundpegel von 20db im Raum heraus. Die Angabe von WD ist vermutlich in einem Meter Entfernung, aber ohne Gehäuse drumherum. Insofern passt das.

Aber man kann es halt trotzdem hören, wenn im Raum keine Sonstigen Geräusche sind. Ich vermute mal im Schlaf würde ich davon aber nicht aufwachen.
 
Zurück
Oben