NAS Ersatz oder Online Speicher

swoti

Ensign
Hi zusammen,
Mein NAS von QNAP mit 16 TB ist bald leider komplett voll. Ich bin daher am überlegen ob ich einfach mit neuen Platten upgrade, auf ein komplett neues NAS wechsele oder Alles irgendwo in die cloud schiebe. Gibt es denn inzwischen bezahlbare Onlinespeicher die halbwegs vertrauenswürdig sind? Wenn ich die Platten im Nas wechseln möchte wo packe ich meine Daten in der Zwischenzeit hin? Mein Backup nas fasst leider nur die Hälfte der Daten

Cloud nur mit Verschlüsselung, alles andere ist nicht sicher. Backblaze ist mit einer der günstigsten dann.
Ich würde weiter lokal alles haben wollen....

Die andere Hälfte deiner Daten ist also unwichtig, wenn du nur die andere Hälfte backupst?

• Gefällt mir
Reaktionen: swoti und madmax2010
Wd mybook oder elements. 16tb Platte kaufen und du hast genug Platz für deine Backups ;)
Wenn du gescheit backups machst brauchst du eig. Auch kein raid, es sei den hochverfügbarkeit ist bei dir relevant.

+1 für Backblaze b2. Selbst damit landest du bei 75-100 Euro im Monat.

Und wie @blackshuck ja auch schon sagte: nichts unverschlüsselt in die cloud. Niemals. Es sei denn du möchtest dem uneingeschränkten Datenkommunismus fröhnen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: swoti
welches QNAP Modell hast Du denn und wie viele und wie große HDDs sind verbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: swoti und H3llF15H
Danke schon mal an Euch. Bin gerade im Urlaub und daher nicht am System aber es ist glaube ich ein 453mini müssten vier Platten drin sein im Raid 5. also am besten alles auf eine 16tb rüberbringen und dann die Platten wechseln.

Nochmal eine Frage zu dem Thema, aus dem ich echt raus bin, weil zu lange nicht mit befasst: Wenn ich ein Raid 5 wähle und das NAS einen Hardwarefehler hat, also nicht die HDDs dann ist trotzdem alles verloren, korrekt? Ich kann die Platten dann nicht einfach in ein andere QNAP NAS stecken und weiter gehts? Wenn ich die einfach nur als JBOD einbaue könnte ich die Platten dann auch einfach in einen Rechner stecken, hab aber kein internes Backup, da würde dann nur das Backup NAS helfen, richtig?

doch tut es, denn Du wolltest wissen was passiert wenn
"kann die Platten dann nicht einfach in ein andere QNAP NAS stecken und weiter gehts?"
und genau das ist dort beschrieben

Irgendwie sehe ich da nur einen Artikel bezogen auf Synology Geräte...aber leider keine Aussage, dazu ob ich bei einem Hardware defekt in meinen QNAP Nas die Daten auf der Platte wiederbekomme. Aber ich klär das dann mal besser im QNAP Forum ;)

sorry, wie komme ich auf Synology...
aber, QNAP sollte so eine Option (alte HDD in neues NAS) auch haben

Zurück
Oben