NAS erscheint nicht in der Netzwerkumgebung

Indiana Jones

Lt. Junior Grade
seit einigen Tagen ist eine Synology Ds 211J als NAS Server in Betrieb.

Leider erscheint die Diskstation nicht in der Netzwerkumgebung. (OS:Windows XP)
Ich konnte zwar ein Netzlaufwerk einrichten, dies erscheint auch im Explorer , ich kann problemlos drauf zugreifen, aber in der Netzwerkumgebung wird nichts angezeigt.

Hat jemand einen Tipp woran es liegen könnte, oder welche Einstellungen noch vorgenommen werden müssen

Gib mal oben in der Adresszeile bei Arbeitsplatz ein:

\\"Name deines NAS-Gerätes" ein.

Dann müsste es erscheinen.

Wenn nicht Probier dann mal: \\"IP-Adresse"

Gruß

ok, werde ich mal versuchen.
Aber erscheint es dann dauerhaft, so wie alle anderen PCs die im Netzwerk sind ?

Im DSM einfach die Arbeitsgruppe und die Windowsfreigaben Einstellung überprüfen und dem rest deiner Systeme anpassen. Oder wie Arno geschrieben hat \\"NAS"

die Arbeitsgruppenbezeichnung des NAS und der anderen PCs ist identisch.
Der Server hat ne feste IP bekommen.

Ist bei mir unter Windows 7 genauso, Windows erkennt weder die Synology DS211j, noch mein Notebook, noch meinen WD Mediaplayer von sich aus, unter Mac werden alle Geräte auf Anhieb angezeigt...
Mit \\"IP-Adresse" sind aber alle Geräte problemlos erreichbar, aber auch dann werden sie nicht in der Netzwerkumgebung angezeigt. Habe mir Verknüpfungen auf dem Desktop erstellt und damit kann ich dann einfach auf alle Geräte zugreifen.

Ich hab mir auch mit Desktopverknüfungen des Netzlaufwerks beholfen. Es funktioniert soweit ja auch.
Ichhab Zugriff, kann den Server anpingen, alles ok.
Aber ich würde trotzdem gerne wissen warum die Ds 211j nicht in der Netzwerkumgebung angezeigt wird

Probier mal im Bedienfeld unter Win/Mac/NFS den "Windows Dateidienst" und den "Local Master Browser" zu aktivieren. Bei mir hat sich daraufhin die DS im Heimnetzwerk gezeigt.

Zurück
Oben