NAS erweitern mit 2x 12TB aus externen Festplatten gute Idee?

benton18

Cadet 1st Year
Grüß euch!
Ich betreibe seit 2015 ein NAS als reines Datengrab im Raid0 (sprich dort hab ich was gebackupd, aber davon hab ich nochmal ein Extra Backup neben dem Original).
Es laufen darin 2x 4TB WED Red WD-WCC4E2NT2PN0 beiden haben folgende Werte:
1674906310125.png

Vor allem wegen dem Mangelden Speicherplatz habe ich mir eine (gebrauchte) WD Elements mit 12TB geholt und diese vorerst an den NAS USB gehängt und so den Speicher erweitert.
Nun dachte ich mir, ich hole mir nochmal die selbe Platte und tausche die Beiden gegen die kleinen WD red aus.

Meine Frage nun, mach dass Sinn? Ich habe nicht sonderlich viel Erfahrung mit HDD Arten, damals hieß es Reds sind für NAS und 24/7 geeingnet. Nun weiß ich, dass ich keine 24/7 benötige sonden zb über Nacht das Synology auch per Software runterfahren lasse.

Weites hab ich gelesen, dass es hier bei manchen Modellen ein Problem gibt bez des 3,3V SATA anschlusses, der das Laufwerk nicht erkennen lässt.

Danke für eine Info ob Raid0 mit 2 dieser Platten klappen würde, vielen Dank und schönes Wochenende

20230128_124711.jpg

Also ich habe zwei Expansion Drives von Seagate auseinandergenommen und nutze die in meinem NAS. Das sind einfach umgelabelte BarraCuda Pro (gilt für meine 10 TB HDDs). Wie das bei WD ausschaut, weiß ich leider nicht. Prinzipiell spräche erst mal nichts dagegen.
Ergänzung ()

Bedenke, dass Du dann i.d.R. keine Garantieansprüche mehr hast.

Das sollte eine WD Red sein, WD verbaut gerne Reds in den externen HDDs mit WhiteLabel

bei externen Platten gegenüber Raid 0 ist die Anschluss Art der Flaschenhals. Spezielle NAS Platten können das häufige aus und anschalten nicht so ab. da sie eher auf dem 24/7 Betrieb ausgelegt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem mach dich schlau, ob das SMR-Platten sind. Was Du brauchst, sind CMR. SMR schreibt langsam, ließt aber schnell, weshalb der Raid-Controller die ausm Verband werfen kann, weil die sich dadurch abnormal verhalten. Wenn Du WD Red SMR/CMR bei der Suchmaschine deiner Wahl reinwirfst, gibt es eine Menge Infos dazu

Danke für den CMR / SMR Hinweis, hab direkt meine umgelabelte Platte gefunden:

1674909276291.png

Sollte also passen?
Würd mich freuen, von 8TB auf 24TB.

Anhänge

• 1674909246668.png
    1674909246668.png
    6,7 KB · Aufrufe: 135
Ich hab eine 10TB WD White aus ner Elements in meiner Diskstation (DS213j) laufen. Sie ist sehr leise und relativ schnell. Das Tempo hängt wohl mehr von der NAS ab.
Die Lautstärke ist im Vergleich zu den 2x 8TB Iron Wolf unhörbar. Man hört nur die Zugriffe während die 2 Seagate-HDDs richtig nerven.
Nach nun 4 Jahren ist die WD immer noch in gutem Zustand.

Ich habe die externen WD-Elements Platten so kennengelernt, dass da - auch bei gleichen Serien und gleichen Kapazitäten - die bunteste Mischung an Platten drin sein kann. Ich hatte schon in der gleichen Serie mit gleicher Kapazität mal eine normale WD Red, mal eine White Label, die ich ganz normal an einem SATA-Anschluss verwenden konnte, und auch eine White Label, bei dem ich die bekannten Probleme mit dem 3,3V Pin hatte - ich habe das übrigens mit Isolierlack gelöst. Mit anderen Worten: es ist eine Wundertüte, und einmal geöffnet ist eine Rückgabe natürlich ausgeschlossen. Zu Garantie und Gewährleistung in diesem Fall muss man wohl auch nichts sagen.

Momentan sehe ich aber ehrlich gesagt auch den Preisvorteil nicht. Schaue ich im Preisvergleich nach 12TB Modellen von WD, dann gehen die externen Elements-Wundertüten incl. Versand ab 259€ los, für eine garantiert geeignete Western Digital WD Red Plus 12TB mit Garantie bezahlt man keine 20€ Aufpreis.

Bei gebrauchten Modellen kann man dann zwar noch mal etwas sparen, aber ob man denen die eigenen Daten anvertrauen will, muss jeder selbst entscheiden.

ist klar aber zb die hier würde ich mir dann doch gerne holen, der Preis ist doch recht gut für neu:

1674911489996.png

Abschlißende Frage, wenn da nun eine andere WD 120xxxx drinnen ist, würde dass dan für mein Vorhaben nicht gut sein? Ich meine Raid0 mit der oben geposteten WD?

danke und lg

Das sehe ich auch so. Was erhoffst du dir von RAID0?

Die ausgebauten Platten kannst du natürlich für dein NAS nehmen, du musst m.W. nur den einen Kontakt abkleben. Anleitung findest du im Netz.

benton18 schrieb:
wenn da nun eine andere WD 120xxxx drinnen ist, würde dass dan für mein Vorhaben nicht gut sein?
Doch. Lass dich hier nicht sinnlos verunsichern, wenn du dir der Risiken von RAID0 bewusst bist!

Du willst vermutlich mehr Platz und nicht mehr Geld ausgeben.
Nur ist dann dein Backup hoffentlich sicherer gestaltet.

sry das ich mich hier auch nochmal einklinke.

Habe das jetzt ein paar mal gelesen. Kann ich solche "WD Elements" externen Platten kaufen, die HDDs ausbauen und problemlos in ein NAS stecken?
Gibts da irgendwas zu beachten?

Wenn darin die WD Red sind. Ansonsten im Netz nach den Tabellen schauen, wo was eingebaut ist. Ich weiß nicht, wie so eine Tabelle heißt, daher kann ich dir kein Stichwort nennen. Ich habe aus den externen Festplatten (schwarz, mit Raid) die red pro ausgebaut und das läuft ohne Probleme

Du meinst vermutlich die WD My Book Duo Doppelschachtgehäuse. Dass dort garantiert Red / Red Plus / teils gar Red Pro verbaut wurde ist lange her. Stecken inzwischen Whites drin wie in Elements und Co.

Hardwareseitig zwar identisch zu allen anderen Farben, aber eigene Firmware.

Bei Seagate sind in der Regel in den Expansion Drives BarraCuda oder BarraCuda Pro verbaut. Ich nutze diese schon seit gut 1 1/2 Jahren problemlos im NAS. Man sollte immer bedenken, dass jegliche Garantieansprüche mit dem Knacken des externen Gehäuses verwirkt werden.

Purche schrieb:
Du meinst vermutlich die WD My Book Duo Doppelschachtgehäuse. Dass dort garantiert Red / Red Plus / teils gar Red Pro verbaut wurde ist lange her. Stecken inzwischen Whites drin wie in Elements und Co.

Hardwareseitig zwar identisch zu allen anderen Farben, aber eigene Firmware.
Ja genau. Danke, wusste ich garnicht. Die ich gekauft habe, waren noch mit 14TB-Platten bestückt. Also lange her :D

So hab mir nun das Teil um 180 geholt, und es ist die selbe Platte wie beim ersten mal drinnen.
Von daher nun 2x12TB für je 180.-

Nun muss ich nur noch rausfinden, OB man den Kontakt abkleben muss, jeder schreib imemr nur meines Wissens.
Was ist ohne abkleben? Fahren die nicht hoch, oder wie?
danke und lg

Anhänge

• 20230204_142859.jpg
    20230204_142859.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 152
Zurück
Oben