Synology Q&A 2021 NAS erweitern mit externer Festplatte

air75

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ist es grundsätzlich möglich eine Synology NAS mit einer größeren externen Festplatte zu erweitern und diese als Datastore mit einzubinden?

Mfg
 
Hallo air75,

Festplatten und SSD's werden in der NAS stets erstmal als einzelne Geräte erkannt.
Du kannst dann selbst entscheiden, ob diese in einem RAID zusammen arbeiten sollen, dass du mehr performance und/oder eine Ausfallsicherheit bekommst. Natürlich kannst du auch jede Platte als einzelnes Gerät konfigurieren und unabhängig von einander nutzen. Wir empfehlen in den allermeisten Fällen jedoch ein RAID mit einer Ausfallsicherheit zu nutzen. Das kann dann ein SHR, RAID 1, RAID 5, RAID 6 oder RAID 10 sein.

Hast du bereits ein RAID und möchtest den Speicher durch eine weitere Festplatte erweitern, kannst du machen, solange du noch einen weiteren freien Slot in deiner NAS hast. Bedenke aber, dass bei einem RAID 1 der Speicher ni8cht erweitert wird, wenn du weitere Festplatten hinzufügst. Dafür musst du das RAID 1 in ein RAID 5 umwandeln.

Weiter Informationen dazu findest du in folgenden Hilfe-Artikel auf unserer Webseite:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/how_to_expand_storage

Bleibe gesund und danke für die Teilnahme an unserem Q&A im Computerbase Forum!

Viele Grüße

David von Synology
 
Zurück
Oben