NAS Festplatte auslesen (LG N2B1)

Hii

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe eine LG N2B1 mit zwei Hitachi Deskstar HDS721010CLA332 1TB Festplatten im RAID 1 die mit Firmwareversion 10119 läuft. Nun möchte ich eine der Festplatten in Windows 8 Pro 64-Bit auslesen, weiß aber leider nicht wie. Habe vorhin zum Test mal die Platte intern im PC verbaut und in der Datenträgerverwaltung betrachtet:

N2B1.png

Wie kann ich nun die Daten auf Windows auslesen?
Ich möchte die Platte nur auslesen und dann für einen neuen PC verwenden, dass heißt sie muss nicht wieder funktionsfähig in der NAS laufen. Mit der anderen Platte habe ich das gleiche vor.

Danke für eure Antworten. :)
Hii

PS: In der NAS wollte ich dann andere billige Platten laufen lassen (2 x Samsung SP1614N 160GB) - sind da Probleme zu erwarten z.B. weil die NAS nur bestimme HDDs akzeptiert?

160GB HDDs im NAS sind sinnlos jetzt wo es wieder 2TB für 69€gibt

aber ext4 unter Windows ist nicht möglich *afaik*

Rechtsklick auf eine Partition --> Laufwerksbuchstaben und Pfade ändern --> hinzufügen --> freien Laufwerksbuchstaben wählen --> fertig.

derChemnitzer schrieb:
160GB HDDs im NAS sind sinnlos jetzt wo es wieder 2TB für 69€gibt

Ach ich brauch nur 60 GB von daher egal ich verwende daher was ich noch so rumliegen hab.

FreakZ1 schrieb:
Rechtsklick auf eine Partition --> Laufwerksbuchstaben und Pfade ändern --> hinzufügen --> freien Laufwerksbuchstaben wählen --> fertig.

Das funktioniert leider nicht, es gibt nur die Wahl "Volumen löschen".

Gibt es eine Möglichkeit das Dateisystem zu konvertieren? Ich habe davon irgendwann mal hier gelesen.

Teste das: http://www.diskinternals.com/linux-reader/

Ext2FSD kann auch unter Win8 auf ext4 zugreifen (lesend und schreibend):
http://www.ext2fsd.com/

(Bei Windows 8 muss beim Setup-Programm der Kompatibilitätsmodus zum Beispiel auf Windows 7 oder niedriger eingestellt werden, damit das Setup ausgeführt und die Anwendung installiert werden kann, ansonsten tritt eine Fehlermeldung in Erscheinung und das Setup verweigert die Installation. Der Computer sollte vorsichtshalber neu gestartet werden, damit die Partitionen in der Liste erscheinen und eingehangen werden können.)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man auch mal die Frage nach dem "Warum?" stellen...

Du kannst die Platte ja einfach über eine Netzwerkverbindung "auslesen"

Inzersdorfer schrieb:

Vielen Dank Inzersdorfer, dass erste funktioniert! Die zweite Methode habe ich (noch) nicht getestet weil ich nicht aus Versehen meine TrueCrypt-Festplatten beschädigen möchte. Kein Plan ob das passieren könnte.

Das-Korn schrieb:
Vielleicht sollte man auch mal die Frage nach dem "Warum?" stellen...

Du kannst die Platte ja einfach über eine Netzwerkverbindung "auslesen"

850 GB Daten über WLAN dauern ewig und lasten mein Netzwerk zu heftig aus. Wie gesagt, will die NAS ja quasi "platt" machen und muss daher alle Daten sichern. Die Ethernetkabelverbindung ist defekt (hab's sie schon vor Jahre aus Versehen rausgerissen - wortwörtlich .. :rolleyes:) und USB 2.0 dauert auch zu lange. Das Teil hat auch noch eSATA aber der Anschluss scheint warum auch immer "tot" zu sein... :(

wie wäre es mit nem knoppix und ner partition a la fat32 auf einer internen hdd (solange keine files 4gb und größer dabei sind)?

dann einfach von der dvd starten und fertig. knoppix ist da sehr umgänglich.

zu dem ext2fsd kann ich nur bedingt raten. habe ihn selber letztens erst wieder am wickel gehabt und er hat die verwendeten LW-buchstaben nicht wieder korrekt entfernt. hatte dann 2 wochen lang nahezu alles ausprobiert, bis ich diesen phantom-buchstaben wieder los war.

ich habe bei mir aber auch noch das hier festgestellt: die datenpartition der nas-hdd war vom nas korrekt lesbar, aber aufgrund diverser verschlüsselungen oder zugriffsbeschränkungen im modus RAW. da half dann auch der ext2fsd nix. der fragt ja nicht, ob er eine partition mit bestimmten benutzerinformationen mounten soll. von da her nur bedingt empfehlenswert.

OT: beim linux ist mir sowas zwar auch nicht bekannt, aber ich bekam mein altes nas wieder zum leben, indem ich das schwüle logfile des twonkeymediaservers folgendermaßen gekillt habe: partition "/" gelöscht und von der originalplatte wieder hergestellt habe. die alte hdd ist etwas shibby bezüglich zirpzirp und kratzknarz. das löschen des logfiles hat nichts gebracht.

Zurück
Oben