NAS Festplatte erfordert immer Netzwerkanmeldung

Hanswurst1

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
9
Hi Leute,
folgende Problematik:

Ich habe eine externe Festplatte per Netzwerk am Router . Im Dateiexplorer erscheint die Festplatte mit neuem Laufwerksbuchstaben.
Vom Lappi aus kann ich ohne Probleme drauf zugreifen.
Vom Pc aus folgende Problematik:
Beim Booten kommt die Meldung: es konnten nicht alle Netzwerklaufwerke eingerichtet werden (oder so ähnlich). Im Dateiexplorer ist die Festplatte durchgestrichen. wenn ich draufklicke erscheint : Windows Sicherheit- Netzwerkkennwort eingeben. Wenn ich dann das Netzwerkkennwort eingebe bekomme ich Zugriff. Das muss ich aber bei jedem Neubooten des PCS machen, was auf Dauer nervt.

Wie kriegt man denn diese Netzwerkabfrage weg?

Habe das Problem glaube ich durch TuneUpUtilities bekommen.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen !

Grüße
 
Ich hab mit n Batch-Script geschrieben, das wird bei jedem Start ausgeführt:

NET USE Z: "\\192.168.1.10\raid" /user:[BENUTZERNAME] [PASSWORT]
also in etwa so

NET USE Z: "\\192.168.1.10\raid" /user:Hanswurst huppelmutz
 
Kannst du auch in der Benutzerverwaltung einrichten.
Benutzerkonten-> Eingene Anmeldeinformationen verwalten-> Windows-Anmeldeinformation hinzufügen-> Benutzerdaten eingeben.
So ist bei Windows 7. Wie es bei Vista/XP ist, weiß ich gerade nicht. Dürfte aber so ähnlich sein.
 
Genau, bei Vista und 7 geht es ohne *.bat. Sie können Kennwörter speichern. So auch Benutzer/Kennwort für Netzlaufwerke. Zu Vansenz Beschreibung hänge ich nochmal ein Bild an, wie es bei 7 aussieht.
.
 

Anhänge

  • Netzwerkkennwort.JPG
    Netzwerkkennwort.JPG
    44,9 KB · Aufrufe: 1.398
hmm -funktioniert leider nicht. wenn ich neu boote kommt immer die Meldung: es konnten nicht alle netzwerklaufwerke sichergestellt (oder verbunden) werden. Habe win7 . Im windowsexplorer ist dann unter computer/share(\\HD-CELU2-76FA)(Z:) das Laufwerk rot durchgekreuzt. Klicke ich drauf erfolgt die Eingabeaufforderung. Wenn ich da das Netzwerkpasswort eingebe wird das Dateiverzeichnis freigegeben. Obwohl ich immer bei speichern ein Häckchen setze merkt er es sich nicht so das ich jedesmal neu eintippen muß was sehr nervt.
Unter Windowsanmeldeinformationen klicke ich das Laufwerk an dann steht da bei den Daten Dauerhaftigkeit: Anmeldesitzung was ich aber nicht ändern kann ???


PS: Im WIndowsdateiexplorer Unter Netzwerk kann ich überhaupt nie auf das Laufwerk zugreifen.
 
Ich hänge mal ein Bild an. Wie du "Anmeldesitzung" ändern kannst, weiß ich leider nicht. Gib mal im Explorer unter Netzwerk \\HD-CELU2-76FA ein. Dann sollte dein NAS auftauchen. Ich würde das Laufwerk Z: nochmal löschen. Die Anmeldung speichern, per Explorer Netzwerk aufs NAS manuell zugreifen und dann als Netzlaufwerk verbinden. Bei diesem Verbindungsversuch sollte kein Benutzer/Kennwort mehr abgefragt werden, da Windows es in seinem Tresor hat.

Wenn man ins Popup von Benutzername/Kennwort den Haken setzt, dass das Kennwort gespeichert werden soll, vergisst Windows es wieder. Also unbedingt die Reihenfolge einhalten.
 

Anhänge

  • AnIn.JPG
    AnIn.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 2.409
Zuletzt bearbeitet:
Frage (bitte beantworten): Wenn du in den Explorer \\HD-CELU2-76FA eintippst, erhältst du nach Eingabe von Benutzername und Kennwort Zugriff? Beim Eintippen einfach \\HD-CELU2-76FA als Adresse nehmen. Nach dem Abspeichern werden die umgekehrten Schrägstriche im Tresor nicht mehr angezeigt. Mach von deinem Tresor einen Screenshot, wie ich es gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Zurück
Oben