NAS Festplatte meldet fehlerhafte Sektoren, wie damit umgehen?

Sithys

Captain
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
3.449
Moin zusammen,
hab heute nach von der Synology 'ne Mail bekommen, dass die Anzahl fehlerhafter Sektoren sich bei einer Platte erhöht hat. Genauer gesagt ist es Platte Nummer 5 mit nun 8 fehlerhaften Sektoren. In der E-Mail vom NAS um 09:00Uhr waren es noch 7. Ich hab soeben einen erneuten S.M.A.R.T-Schnelltest durchlaufen lassen und es ist einer mehr geworden. Der Verlaufsbericht im NAS gibt Aufschluss darüber, dass im März bereits zwei fehlerhafte Sektoren vorlagen.

Folgende Hardware kommt zum Einsatz:

  • Synology RS3618xs mit RAID 6
  • 6 Seagate Iron Wolf 10TB Platten, Kaufdatum für die Platten ist der 11.09.2018.

Ich wollte einen erweiterten Test laufen lassen, dieser dauert aber laut Hochrechnung vom NAS 855 Minuten. Werde ich also erst heute Abend anstoßen. Wie sieht es denn mit dem IronWolf Health Test aus, geht der schneller? Den habe ich tatsächlich noch nie laufen lassen, würde es aber jetzt gerne nachholen. Nur wenn der auch so lange dauert, ebenfalls erst heute Abend.

Hot Spare steckt sowieso im System, die Platten haben 3 Jahre Garantie, da mach ich mir also aktuell keinen Kopf drum. Wie geht ihr mit sowas um? 8 fehlerhafte Sektoren ist jetzt ja noch keine kritische Masse, aber dass sie jetzt doch ansteigen gibt Grund zur Vorsicht.

/Edit: Mittlerweile 11 Sektoren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tausche bei sowas immer relativ schnell aus.
 
  1. Wenn die Daten noch nicht gesichert sind: DATEN SICHERN!
  2. Raid 6 auflösen und defekte Festplatten ausbauen
  3. Festplatten reklamieren, da noch in der 3Jahr-Garantie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Raid 6 auflösen? Ich zieh die Platte raus, dann geht die auf Fehler und dann springt die HotSpare an bzw. ich wähl die als Ersatz aus. :)

Backups existieren, die finden täglich statt, 2x OffSite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilnear und PvtConker
Na besser gehts ja nicht @Backup/Hotspare.
Dann einfach machen und die alte Platte reklamieren.
RMA-Austausch bei einer meiner 12TB Ironwolf direkt bei Seagate hat vor 3 Wochen 6 Tage gedauert - trotz Corona-Hysterie. Würde aber das Ticket per Telefonhotline aufmachen... Onlinesystem spinnt bei denen in letzter Zeit. Per Telefon hast deine RMA Nummer innerhalb von ner Stunde.
 
Ich frage mich gerade, welche Antwort Du dir beim Erstellen des Beitrages erwartet hast - oder anders: ich stelle mir vor ich hätte ein NAS mit HDD Fehlern - würde ich auf Nummer sicher gehen und die HDD tauschen oder drauf hoffen, dass mir irgendwer einen fadenscheinigen Tipp geht den Kauf hinauszuzögern und die Konsequenzen in Kauf nehmen 🤔
 
RedGunPanda schrieb:
Ich zieh die Platte raus, dann geht die auf Fehler und dann springt die HotSpare an bzw. ich wähl die als Ersatz aus.

Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich die Platte immer vorher offline schalten. Zwar geht das was du machst auch, wenn sich das Raid noch mitten drin beim Schreibvorgang befindet, ist das was du machst "ungesund".

xdave78 schrieb:
Ich frage mich gerade, welche Antwort Du dir beim Erstellen des Beitrages erwartet hast

Die Frage ist eindeutig formuliert und ja man könnte dank Raid6, Hotspare und Backup durchaus beobachten, ob die Fehlerzahl weiter steigt oder ob sich es damit erledigt hat. Aber will man das?

Wenige Fehler bedeuten nicht den Tod einer Festplatte, aber soweit mir bekannt, werden solche Platten innerhalb der Garantiezeit anstandslos getauscht.

Was man zurück bekommt? Eine "refurbished" Platte! Unter Umständen also einen Datenträger der mit defekten Sektoren eingeschickt wurde und bei dem der Hersteller ein lowlevel Format durchgeführt hat, um die Anzahl defekter Sektoren wieder zurückzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und Sithys
Darklordx schrieb:
Raid 6 auflösen und defekte Festplatten ausbauen
Wozu? Man löst doch kein RAID auf weil eine der Platten ausgetauscht werden muss, sondern tauscht diese und macht dann ein Rebuild.

RedGunPanda, poste doch mal die S.M.A.R.T. Werte der Platten, in der Konsole kann man die bei Linux normalerweise mit smartctl -a /dev/sdx (sdx durch das passende Device ersetzen) auslesen und über die Weboberfläche sollte es auch gehen. Dann sieht man ob Synology mit fehlerhaften Sektoren schwebende oder wiederzugewiesene Sektor meint.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben