NAS, Festplatte stirbt (SMART ID 198), Ersatz? Hot Swap?

porenbeton

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
290
Hallo zusammen,

ich habe mal ein paar Fragen zu meinem NAS. Folgende Hardware ist vorhanden:

  • QNAP NAS TS 219p II
  • 2x 2 TB WD Festplatten
  • Raid 1

Der SMART-Test heute spuckte für Festplatte #2 eine Warnung aus, "ID198 offline uncorrectable" (o.ä.) hat zwei Sektoren gefunden. Meiner kurzen Recherche nach ist das quasi ein Todesurteil für die Platte, stimmt das?

Und für den Fall dass ich die Platte wirklich tauschen muss: muss die neue Festplatte #3 identisch zu den beiden schon vorhandenen sein? Oder kann ich eine modernere 2 TB Platte dazupacken? Das System hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig gelesen habe (siehe Spoiler weiter unten), ist das NAS "hot-swap" fähig. Ich kann also die defekte Platte #2 einfach rausnehmen, die neue #3 reinschieben und fertig?

RAID-Wiederherstellung: Wenn der NAS als RAID 1, RAID 5 oder RAID 6 konfiguriert ist und eine beliebige Anzahl Festplatten versehentlich aus dem NAS entfernt wird, können Sie dieselben Festplatten in denselben Steckplätze einsetzen und zum Rücksetzen des Volumestatus von „Nicht aktiv“ auf „Herabgesetzter Modus“ auf „Wiederherstellen“ klicken.

Hoffe mal ihr könnt mir da weiterhelfen. Seit ich das NAS vor paar Jahren aufgesetzt habe, musste ich mich zum Glück damit nicht mehr beschäftigen :D (außer den regelmäßigen Backups und SMART-Tests natürlich :p).

Viele Grüß!
 
Kaufe eine NAS Festplatte >= 2 TB. Mehr als 2 TB wirst du er nach Tausch beider HDDs gegen größere nutzen können.

Fahre das NAS runter, baue Defekte HDD aus, neue rein und in der Systemsteuerung die Platte dem RAID zuordnen, wenn es nicht automatisch passiert.
 
Korrekt -
solange Du eine für NAS geeignete HDD kaufst (und das ist die WD Red) die wie conf_t schon sagte 2TB oder mehr hat, machst Du nichts falsch! Dann einfach wie beschrieben installieren und kontrollieren ob das RAID automatisch wiederhergestellt wird; ansonsten manuell anstoßen, fertig!
 
Mit der WD RE4 machst du sehr viel falsch, weil zu alt. Weiß gar nicht ob die noch produziert werden. HDDs dürfen nicht länger als 0,5-1Jahr unter kontrollierten Bedingungen lagern, außerdem ist die Gefahr groß nur Refurbished Platten zu bekomen, da EoS. Die altern nämlich auch beim Lagern. Nimm was neueres. Lieber eine RED (pro), Gold, oder Ironwolf.

Du weißt, dass deine HDD 5 Jahre Garantie hat? Oder ist sie noch älter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue mal nach wie alt die Platte ist. Fällt sowas (ID 198) denn unter Garantie?

Dass die Platte schon zu alt sein könnte war meine ursprüngliche Befürchtung. Die modernere WD Red Pro würde von der Drehzal zur noch intakten #1 passen, Lautstärke ist egal da wo das NAS steht. Die Standard WD Red hat dagegen nur 5400 U/min. Macht das ggf. Probleme oder verursacht Leistungseinbußen im Raid 1?
 
porenbeton schrieb:
Aktuell sind zwei Western Digital WD RE4 WD2003FYYS drin, die laut geizhals-Specs für Dauerbetrieb geeignet ist. Damit mache ich nichts falsch oder?
Wann hast Du die gekauft? Lies mal den Thread: Neue HDDs vom Händler – wirklich unbenutzt?, neben den alten HGST Ultrastar 2TB werden/wurden auf die 2TB Re4 leider oft gebraucht aber mit zurückgesetzten S.M.A.R.T. Werten als angeblich ungebraucht aber gut abgehangen (was oft nicht einmal erwähnt wurde) von Betrügern und arglosen Händler zu Preisen weit unter denn für derartige HDDs so etwa als billigste 2TB HDDs angeboten.

Auch wenn die logs der HDDs (smartctl -a /dev/...) dies nicht bei jeder HDD verraten, so dürfte ungebraucht wohl praktisch immer gelogen sein und selbst wenn nicht, die wäre selbst dann total überlagert denn HDDs sind nicht unbeschränkt lagerbar. Dazu schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

Bei der neuen Barracuda Pro 10TB mit Heliumfüllung schreibt Seagate:
Also hier nur ein halbes Jahr in der ungeöffneten originalen Versandverpackung von Seagate und sonst 2 Monate, nur bei optimalen Bedingungen bis zu einem Jahr.

HGST schreibt für für die meisen Modell wie z.B. für die Megascale:
HDDs altern eben auch, wenn sie nicht benutzt werden und die vom Hersteller geplante Nutzungsdauer beträgt nur 5 Jahre, was Samsung früher auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben hat, so wie hier:
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
conf_t schrieb:
Mit der WD RE4 machst du sehr viel falsch, weil zu alt. Weiß gar nicht ob die noch produziert werden. HDDs dürfen nicht länger als 0,5-1Jahr unter kontrollierten Bedingungen lagern...

Danke für die Ergänzung! Darauf weisen wir des öfteren an anderer Stelle auch hin...
Falls die Platte also noch produziert wird, sollte man in jedem Fall überprüfen, ob es sich um eine "frische" HDD (und nicht eine jahrelang gelagerte) handelt! Mit den von Dir genannten aktuelleren Modellen ist die Wahrscheinlichkeit dafür natürlich entsprechend größer!
 
Vielen Dank für deine Mühe Holt. Die jetzt defekte Platte lief bisher >5 Jahre im zuerst 18/7 und dann 24/7 Modus ohne Probleme. Ich werde aber genau hinschauen wenn die neue Platte (WD Red Pro) da ist.
 
Dann hat sie ihre Pflicht ja auch erfüllt wenn sie die 5 Jahre geschafft hat auf die sie ausgelegt ist.
 
Zurück
Oben