NAS Festplatte wird nicht unter Computer angezeigt

MikeBagdala

Newbie
Schönen guten Tag,

heute morgen wollte ich auf meine NAS-Festplatte zugreifen, jedoch wurde diese nicht im Explorer im Netzwerk unter Computer angezeigt. Ich kann auf die Festplatte zugreifen, wenn ich im Explorer oben in der Suchleiste die IP eingebe. So stellt sich mir nun die Frage, ob es eine einfache Methode gibt, die Festplatte wieder im Bereich Netzwerk unter Computer sichtbar zu machen. (Der PC und die Festplatte sind auch in der gleichen Workgroup etc und auf einem anderen Computer im Netzwerk ist sie auch sichtbar)

Für Antworten möchte ich mich im Vorhinein schon mal bedanken. :)

Hallo,

Neu mit der Festplatte verbinden ist keine Option?

Code:
net use * /delete
net use x: \\ip-adresse /persistent:yes

BFF

Hast du das Netzlaufwerk einfach probiert wieder neu zu verbinden? Also im explorer oben auf "Netzlaufwerk hinzufügen" geklickt und dort den Pfad + Benutzer eingegeben und dann den Haken bei "Anmeldedaten" speichern nicht vergessen.

SMBv1/CFIS reaktivieren. Aktuellste Windowsversion deaktiviert das unsichere SMB-v1-Protokoll, das aber von 99,7% aller NAS-Geräte verwendet wird (by default, sicherlich sind die meisten SMBv2/3-fähig)

WIN-Taste und Windows features eingeben, Suchergebnis anklicken: Windows Features ein/abschalten,
runterscrollen und SMBv1/CFIS mit den 3 unter-Optionen aktivieren, PC neustarten.

Zurück
Oben