NAS Freigaben in VUDuo4k(mit OpenATV) richtig einbinden

7UserVideo

Cadet 4th Year
Hi Forum,
bin hier am verzweifeln beim Versuch die Freigaben meines NAS mit meinem VUDuo4k (Enigma2 OpenATV Image 7.2) einzubinden.
Im Mountmanager werden mir die Freigaben des NAS als funktionierend angezeigt, aber wo in der Verzeichnisstruktur finde ich diese?
Eingebunden habe ich sie beim Erstellen der Verbindung mit autofs.
Aber autofs-Ordner finde ich mehrere, aber in keinem von denen werden mir die Freigaben angezeigt.
Und wenn ich wüsste wo genau die Freigaben eingebunden sind, würde ich es gerne so haben wollen, dass beim Druck auf die PVR-Taste der Fernbedienung dort auch Zugriff auf die Freigaben ist. (/media/Hdd/movie).
So etwas soll wohl per Symlink machbar sein, aber selbst wie und wo ich diese erstellen müsste weiß ich auch nicht.
Ich hoffe auf hilfe hierbei und bedanke mich schon mal im voraus
MfG 7UserVideo

Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten geht das über eine Auto.network Datei. Diese legst du unter root\etc\ ab und schreibst folgenden Inhalt (bei SMB) rein:

# automounter configuration
FILESERVER -fstype=cifs,user=BENUTZERNAME,pass=PASSWORT,rw,iocharset=utf8,vers=2.0 ://NASIPADRESSE/FREIGABENAME

Nicht wundern, im Mountmanager taucht die dann nicht auf aber im Dateimanager und den Einstellungen für Aufnahmeverzeichnis etc. siehst du sie dann. Nach dem erstellen der Datei rebooten. Du kannst das Verzeichnis dann für alles nutzen, ich mache bei mir z.B. auch Timeshift übers Netzwerk und spare mir die Datenträger im Receiver.

@holdes
Ich habe das aber über NFS erledigt, brauche ich dann nur Benutzername,Passwort weglassen und fstype=nfs
setzen? Muss ich das für jede einzelne Freigabe mit neuer Zeile setzen. Z.B. eine für Bilder eine für Filme usw?
Oder reicht als oberbegriff NASIPADRESSE/Daten unterhalb derer sich Freigaben befinden?

Naja bei NFS musst du das leicht abändern. Probiers mal so:

NAS -fstype=nfs,rw,retry=0 NASIPADRESSE:/FREIGABENAME

Da ich kein NFS nutze kann ich das gerade nicht selbst prüfen, aber so im Prinzip müsste das eigentlich funktionieren. Wenn du den oberen Pfad so einbindest reicht das aus, du stellst ja in den Einstellungen dann ein in welchen Unterordner du Aufnahmen, Timer, etc. haben willst.

Zuletzt bearbeitet:
@holdes
sehe gerade als ich den Eintrag einfügen wollte, das dort schon für jede Freigabe eine zeile
vorhanden ist nach diesem Muster:
Filme -fstype=nfs,rw,nolock,tcp,nfsvers=3,rsize=8192,wsize=8192,timeo=14,soft 192.168.155.171:/mnt/Daten/Filme
aber trotzdem finde ich die Freigabe im Dateisystem nirgends.
Im NAS habe ich gerade gesehen das der Dienst dort NFSv4 heißt, weiß nicht ob das ein Problem ist, da
in der Freigabe ja nfsvers=3 steht

Heißt die Freigabe auf deiner NAS /mnt/Daten/Filme? Ansonsten schreib ruhig rein dass du Version 4 nutzt. Wie gesagt, bei NFS kann ich nicht all zu viel sagen, im Grunde sieht das aber ansonsten gut aus. Im Zweifel kannst du ja den Befehl mal im Terminal absetzen und schauen ob er was einbindet.

@holdes
werd die version abändern und probieren.
Trotzdem vielen Dank bis hierhin. Werde mich sonst morgen wieder melden.

Zurück
Oben