NAS für Datensicherung und Media Streaming

Schüffl

Lt. Commander
Hi,

ich möchte mir ein NAS zulegen, da ich im Laptop eine SSD verbaut habe und daher wenig Platz für größere Dateien (u.a. Videoaufnahmen) vorhanden ist. Im Netzwerk sollen dann möglichst Video, Musik und Bilder für alle Geräte verfügbar sein, Idealerweise auch HD Filme vom NAS per DLNA auf den Fernseher gestreamt werden.
Möchte auch gerne die Sicherheite eines RAID 1 gleich mit dabei haben, ich bin nach erster suche auf folgende Kombination gestoßen:

Zyxel NSA320 + 2x WD10/15/20EARS (Größe muss ich noch schauen).

Was haltet ihr von der Kombination, gibt es bessere? Ich möchte für alles, also NAS + 2xFestplatte nicht mehr als 250-275€ ausgeben. Weniger wäre natürlich auch nicht schlecht. ;)

Wäre super, wenn ihr evtl. mit der Kombination erfahrungen habt oder anderes Empfehlen könnt (Pro/Contra).

Vielen Dank!

Schüffl

Hast du die Festplatten schon gekauft? Wieviel kosten die Festplatten?
Ich würde dir aufjedenfall empfehlen, ein Nas von Qnap oder Synology zu kaufen, das sind die Marktführenden Hersteller für NASse.

QNAP TS-212 ist zu empfehlen aber nicht unbedingt Zyxel

Nein, habe bisher weder Festplatten noch NAS gekauft. Wenn ihr bessere Vorschläge für Platten habt sind die natürlich auch willkommen. Preise sind in etwa 80€ = 1TB, 90€ = 1,5TB, 100€ = 2TB pro Platte.
QNAP und Synology hatte ich auch schon gesehen, die letzten Zyxel geräte sollen aber zumindest nach Meinung einiger auch gar nicht so schlecht sein. Aber das TS-212 schau ich mir mal etwas genauer an..
uff.. leider echt teuer das TS-212..

Zuletzt bearbeitet:
Kann zwar nur für Qnap sprechen, da ich die anderen Marken noch nicht eprobt habe, aber Qnap lohnt sich. Die Funktionen erweitern sich mit jeder Firmwareversion, kompatiblität zu Linux/Windows ist auf jedenfall da (hab keinen mac^^) und auf Konsoleneben kannst du auch noch viel reißen (alles in allem steckt ja auch ein Linux dahinter).

Ich will jetzt hier nicht dich nur auf Qnap trimmen, das soll nur meine erfahrungen wiederspiegeln

werds mir überlegen.. sonst noch andere Alternativen bzw. Vorschläge? Was sagt ihr zur Wahl der Festplatten?

Die Western Digital Green sind nicht Raid-tauglich wegen Intellipark und wegen der Firmware (TLER).
Außerdem machen sie durch die andauernden Kopfparkaktionen störende Geräusche, was auch für die billigen Seagate-Platten gilt.

Die Platten Samsung F4 sind auch Raid-tauglich und dazu noch leise, allerdings nicht so zuverlässig und durch den Aufkauf durch Seagate ist die Garantie auf ein einziges inakzeptables Jahr gesunken.

Qnap hat die Western Digital Green ausdrücklich aus der Kompatibilitätsliste entfernt.
Qnap empfiehlt hingegen die Hitachi Deskstar 5k3000 und 7k3000.
Raid-tauglich, freigegeben für Dauerbetrieb, kein Advanced Format (also besser, weil kompatibler und schneller), kein Intellipark, längere Garantie.
Leider wird die 5k3000 nicht mehr hergestellt, daher muss man mit der etwas lauteren (aber auch deutlich schnelleren) 7k3000 Vorlieb nehmen. Dort wiederum die 2TB Version nehmen, weil die nur 3 Platter gegenüber 5 Plattern bei der 3 TB Version hat. Weniger Platter = haltbarer, leiser, kühler.

Man kann sich ein NAS auch selber bauen mittels zB Intel Atom D525 (schneller als ein saumäßig heißer Pentium 4 mit 3 GHz! von 2003) (http://geizhals.at/de/623214) oder Atom D2500 mit Nvidia Ion2 (http://www.car-pc.info/reviews/intel-atom-mini-itx-next-generation-cedar-trail) oder AMD E-450 oder Intel G530 (Sandy-Bridge Celeron, http://geizhals.at/de/671507, passendes Mainboard: http://geizhals.at/de/752480) auf einem Mini-ITX oder microATX Mainboard und als Betriebssystem nimmt man FreeNAS oder Linux.
Will man nur speichern und lesen, dann reicht auch ein Intel Atom, will man hingegen auch Videos abspielen (also nicht NAS, sondern HTPC), dann nimmt man besser den Celeron, weil der Atom D525 nur eine geringe Videoauflösung bietet und auch nur analog ausgeben kann.
Der Nachteil ist dann allerdings der Lüfter, der den Celeron lauter werden lässt als den Atom.
Sind die Platten hingegen zu laut, dann sollte man die nicht in die Nähe des TV stellen, sondern in einen Nebenraum. Dann wäre ein reines NAS plus leiser HTPC besser, aber auch teurer.
Ein Intel Atom D2700 mit Nvidia Ion 2 sollte hingegen auch alles schaffen, was das Abspielen von Videos angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich nach langem hin- und her überlegen schließlich für die Qnap-TS212 entschieden und als Festplatten 2x Hitachi 7k3000 mit je 2TB dazubestellt, die dann im Raid1 laufen sollen. Irgendwie hat mich das "wer billig kauft, kauft zweimal" doch dazu animiert, die etwas teurere Variante zu wählen, mit der ich dann allerdings hoffentlich auch langfristig glücklich sein werde. :) Danke für eure Tipps und Hinweise!

Ich hab mit der TS110 schon seit 1 1/2 Jahren meinen Spaß (dhcp, dns, tftp, and so on), also wirst du den auch haben :D

Zurück
Oben