NAS für die Private Datensicherung

Detmud

Newbie
Hallo,

Ich habe mir für die Semesterferien ein kleines Bastelprojekt vorgenommen.

Ein NAS (die Dinger sind ja im Moment sehr in Mode) mit Freenas 0.7
Warum .7 ? Ja Ich weiß es liegt im mom nur als Nightlybuild vor doch bringt es ein Feature auf
das Ich nicht verzichten will nämlich ZFS.

Wir haben also ein Heimnetzwerk bestehen aus

1x Netbook der Frau (Hier wäre stündliche Sicherung ein Muss)
1x macbook (Time Capsule Funktionen sollten kein Problem sein)
1x PC
1x Netzwerkdrucker
1x Ps3

Wozu soll der NAS dienen, nun ja wird als Backup für die mobielengeräte dienen dann als SVN für meine Projekte
als Bilderkonserve, DVD Archiv, Musik & Film streamer.
(iPhones streamen per "Remote" auf diese kleinen irgendwas Boxen ihr wisst schon, PS3 braucht Upnp)

Bisherige Recherchen:

Ich habe mich bisher für folgende Komponenten entschieden.

Gehäuse: Chenbro ES34069
MB: Intel DG45FC
Prozessor: Intel Celeron 430
RAM: 2*1gb EEC DDR2 800 (nach Tagespreis halt)
HDDsys: alte 2,5" ide aus meinem ururlaptop
HDDraid: 4* WD10EADS die sollte ja jeder kennen.

So nun stellen sich mir viele Fragen
1.) kann ich diese CPU auch passiv kühlen? bzw die Northbrigde ? mein Ziel ist ein Komplett lautloses System (ja klar bis auf die Festplatten)
2.) ist Intel64 grad im 64bit Pointer bereich wirklich gleich dem AMD64 ?
3.) gibt es ein ähnliches MB (ich brauch kein HDMI etc) mit 4xsataII oder besser 6 im Formfaktor m-ITX ?
4.) Reicht die CPU power aus ?
5.) hat schon wer mit ZFS Erfahrungen gemacht ganz speziel mit dem raid-z ? Meine Frage ist nämlich kann Ich dann später wenn der Platz nicht mehr reicht einfach eine 1tb platte gegen eine neue 2tb tauschen ohne das ich den raid neu anlegen muss. Wächst also der Raid automatisch mit ?
6.) kann man noch wo den stromverbrauch drücken ?

Ich glaube ein Celeron ist ausrangiert, was hältst du von einem Intel Atom? Habe hier selbst eine ähnliche Lösung, nur mit vollwertigem Computer. Meiner soll etwas mehr können, als deiner.

Sonst denke ich sieht das ganz gut aus. CPU könnte halt knapp werden, daher ein Atom Board.

ich hab selber lange herum überlegt ob ich mir ein nas kaufen soll oder selber bauen.
letztendlich bin ich zu dem schluss gekommen, dass es sich nicht rentiert wenn man nicht den großteil der komponenten rumliegen hat.
kostenunterschied ist sehr gering und die fertigen nas werden ja auch immer billiger.

für mich spricht folgendes gegen ein diy-nas:

- zeitaufwand
- stabilität / sind nun mal keine 24/7 komponenten (vorallem mainboard)
- lautstärke (natürlich kann man einen pc auch leise machen, dies ist aber meist mit hohen kosten verbunden)
- stromverbrauch
- platzverbrauch
- optik
- software / support

ich selber habe mir 2x dlink dns-323 gegönnt mit jeweils 2x1 TB Platten.
vorher war ich mir nicht sicher wegen der performance aber ganz ehrlich, wer braucht im heimbereich bei ein bis zwei usern schon 50 MB/s datendurchsatz.

sonst hab ich über qnap bisher nur gutes gelesen, wird wohl mein nächstes nas, wenn mir meine zwei mal zu klein werden sollten.

Ich glaube ein Celeron ist ausrangiert, was hältst du von einem Intel Atom? Habe hier selbst eine ähnliche Lösung, nur mit vollwertigem Computer. Meiner soll etwas mehr können, als deiner.

Sonst denke ich sieht das ganz gut aus. CPU könnte halt knapp werden, daher ein Atom Board.

Ein Atom board wäre super aber Ich habe noch keines gefunden was 4 oder 6 sataII hat.
RaidController brauch ich ja nicht da ZFS ein "Software" Raid ist.

- zeitaufwand => Ist ja ein Bastelprojekt für die Semester ferien
- stabilität / sind nun mal keine 24/7 komponenten (vorallem mainboard) => untervolten
- lautstärke => wenn man keinen i7 verbaut bekommt man so ein System sehr leicht passiv... denk ich... hoff ich
- stromverbrauch => Ecogreen Festplatten, stromspar CPU, Softwareidle, wakeUP on LAN das kann ich ja alles selber steuern.
- platzverbrauch => das ein Nas gehäuse
- optik => Hey das mir das wichtigste und das Chembro is megasexy.
- software / support => jo ist halt auch ne Studie fürs technische Informatik Studium

Zuletzt bearbeitet:
na dann viel spass bei deinem projekt und berichte wie es ausgegangen ist ;)
noch ein tipp den ich im netz aufgeschnapt hab.
statt der ide 2,5" würd ich eine compact flash karte nehmen mit adapter.
kostet dann auch nicht mehr die welt...

Tach auch!
Schönes Projekt hast du dir da vorgenommen, hab auch sowas ähnliches hier daheim stehen, gleiches Gehäuse usw. allerdings als "vollwertigen" Homeserver, der auch ein paar Dienste ins Netz stellt.

Was ich dir bzgl. dem von dir angedachten System als NAS rate:
Du wirst mit einem Software-Raid mit nem Atom meiner Meinung nach nicht glücklich bei so vielen Clients.
Das kann ganz schön Schreib/Lese-Rate kosten.

Deshalb rate ich dir zu nem ITX-Board mit ner PCIe Schnittstelle zusammen mit nem Raid-Controller...ja in der Tat gibt es da schon Lösungen mit 4 Ports für 100€ (ich werf mal "Adaptec" in den Raum).

Außerdem sei dir gesagt, dass es kein absolutes Silent-System wird mit dem Gehäuse, da die zwei Gehäuse/PSU-Lüfter auch eine gewisse Lautstärke haben...
(das nervt mich auch :D , werd die Lüfter aber demnächst ersetzen...)

Alles in Allem aber ein schönes Projekt, ich rate dir zu nem Minix-ITX Board von J&W (hat von haus aus schon 5 Sata Ports, falls du doch Software-Raid testen willst ;) ) zusammen mit nem 5050e oder so, wurde mir auch empfohlen (*wink* @ MixMasterMike)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben