NAS für Filme mit ZFS oder btrfs anlegen?

Don_2020

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.681
NAS wird ein selbstgebautes System mit min. 8 HDs. Gespeichert werden sollen meine Filme, d.h. viele Daten und wenige Änderungen.
Welches Dateisystem soll ich verwenden? OS wird übriges Debian 11. Ich möchte eine möglichst hohe Datensicherheit haben. Eine HD 8 TB) ist mir mal abgeraucht. Also kein JBOD oder Raid0.
 
Die Raidfunktionalität ist mit ZFS sicherer nutzbar. Ohne Gefummel ist da BTRFS und mdadm unterlegen.

Alle anderen Features der Dateisysteme sind fast egal, beim Level deiner Frage.
 
Ernst gemeinte Frage: wozu braucht man denn die btrfs/zfs Feature bei einer reinen Daten Platte ohne viele Änderungen?

Tut's da nicht auch EXT4 und man hat ein einfacheres Handling?

Ich nutze BTRFS als Systemplatte, snapshots sind schon nice, aber /home bzw. Daten habe ich auf EXT4.
 
Don_2020 schrieb:
Ich möchte eine möglichst hohe Datensicherheit haben.
Dann solltest du ein vernünftiges Backup-Konzept haben. ;)

Aber zu deiner Frage: nimm ZFS, hier ein wenig (englische) Lektüre zu Btrfs und RAID: https://arstechnica.com/gadgets/2021/09/examining-btrfs-linuxs-perpetually-half-finished-filesystem/
Ergänzung ()

Und natürlich tuts für deinen Zweck auch wie von @drake23 erwähnt ein normales RAID, ggf. mit LVM, und ext4 als Filesystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
checksummen. alleine dafür nimmt man zfs/btrfs. wenn es was anderes als raid1 sein soll, fällt btrfs raus. für den heimgebrauch zum datenspeichern bleibt eigentlich nur zfs übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Wie @0x8100 und @Sykehouse sagen: wenn es etwas anderes als ein reines RAID1 sein soll, auf keinen Fall BTRFS verwenden. Es ist aus guten Gründen dafür noch nicht freigegeben.
Auf meinem System läuft ZFS.
 
Bzgl. checksummen: Streng genommen macht das nur in der Kombination mit ECC Ram Sinn...
 
ecc ist immer besser. aber wenn man sich das verhältnis von bit error rate zu grösse aktueller platten ansieht, möchte man trotzdem lieber checksummen haben. auch übertragungsfehler auf dem sata-kabel fallen so auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Klingt eher nach XY-Problem. Gewünscht wird ein sicherer Storagepool, gefragt wird nach einem Dateisystem mit "hoher Datensicherheit". Datensicherheit (bez. H/W Ausfall) ist nicht Aufgabe des Dateisystems.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben