Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NAS wird ein selbstgebautes System mit min. 8 HDs. Gespeichert werden sollen meine Filme, d.h. viele Daten und wenige Änderungen.
Welches Dateisystem soll ich verwenden? OS wird übriges Debian 11. Ich möchte eine möglichst hohe Datensicherheit haben. Eine HD 8 TB) ist mir mal abgeraucht. Also kein JBOD oder Raid0.
checksummen. alleine dafür nimmt man zfs/btrfs. wenn es was anderes als raid1 sein soll, fällt btrfs raus. für den heimgebrauch zum datenspeichern bleibt eigentlich nur zfs übrig.
Wie @0x8100 und @Sykehouse sagen: wenn es etwas anderes als ein reines RAID1 sein soll, auf keinen Fall BTRFS verwenden. Es ist aus guten Gründen dafür noch nicht freigegeben.
Auf meinem System läuft ZFS.
ecc ist immer besser. aber wenn man sich das verhältnis von bit error rate zu grösse aktueller platten ansieht, möchte man trotzdem lieber checksummen haben. auch übertragungsfehler auf dem sata-kabel fallen so auf.
Klingt eher nach XY-Problem. Gewünscht wird ein sicherer Storagepool, gefragt wird nach einem Dateisystem mit "hoher Datensicherheit". Datensicherheit (bez. H/W Ausfall) ist nicht Aufgabe des Dateisystems.