NAS für Heimnetzwerk Beratung

hihu

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
118
Hallo miteinander, ich hoffe ich habe den Beitrag im richtigen Forum erstellt.

Meine Situation ist die folgende. Ich habe daheim einen etwas älteren Computer, den ich sozusagen als "Home-Server" benutze. Ich habe ihn aus verschiedenen Computer-Teilen zusammengebaut und auch auf den Stromverbrauch sowie die Lautstärke berücksichtigt.

Leider habe ich der Größe keine Beachtung geschenkt und deswegen befindet sich das ganze in einem Big Tower. Bisher war die Größe kein Problem, aber mittlerweile müsste ich ihn so platzieren, dass es ziemlich unpassend ausschauen würde. Und auch die Lautstärke ist ein Faktor. der PC an sich ist ziemlich leise, aber da ich ca. 8 Festplatten drinnen habe, machen die wohl den Lärm.

Jetzt habe ich mir überlegt, ob es nicht gescheiter wäre das ganze Ding aufzulassen und besser so ein NAS-Gerät zu kaufen. Ich habe aber leider überhaupt keine Erfahrung damit, habe zwar ein bisschen recherchiert, aber weiß nicht genau auf was ich beim Kauf achten muss.

Ich würde das NAS hauptsächlich zum Speichern von Dateien benutzen. Ich habe in meinem aktuellen Home-Server Festplatten im Gesamtausmaß von ca 12 Tb und ich würde ihn gerne benutzen um Filme und Musik zu streamen. Ich verwende mittlerweile die Plex Software dafür (hatte davor was anderes aber weiß nicht mehr wie das heißt), was auch ziemlich gut funktioniert. Außerdem streamt dieser Server soweit ich weiß auch auf einen Amazon Stick.

Bedenken habe ich bezüglich der Flexibilität des NAS im Bereich der Software. Auf dem Server habe ich CentOS und kann alles erdenkliche installieren, was ich möchte. Auf dem NAS wird das wohl eher nicht gehen.

Weiters wäre mir wichtig, dass die Dateisysteme der Festplatten unterstützt werden (ich verwende meistens EXT4).

Und wie ist es bei den NAS mit 4 oder 5 Einschüben. Ist dort zwingend der RAID-1 oder RAID-0 Modus nötig. Ich habe es im Moment so, dass ich auf meinem Server wichtige Dateien doppelt speichere bzw. auf eine andere Festplatte speicher und die halt extern lagere. Daten wie zB die Filme, die ich zum streamen verwende jedoch nur einfach speichere, weil ich sie im Notfall neu rippen könnte.

Wäre dankbar, wenn jemand mir ein paar Anstöße geben könnte.

Vielen Dank
 
Also willst du jetzt viel Software installieren/nutzen oder das Teil nur als Datengrab mit Netzwerkanbindung nutzen?

Sag einfach genau, was du auf dem NAS nutzen willst. Vllt gibt es dafür Lösungen oder Alternativen.

Ich benutze RAID 5 mit vier HDDs. RAID 0 oder 1 ist nicht zwingend. Gibt noch andere, wie JBOD. Hat alles vor und Nachteile.
 
Willst du die Festplatten weiterverwenden? Also ein 8+ Bay NAS oder sind auch neue Festplatten geplant? Wenn ersteres kannst du die Daten während des Umzuges "zwischenlagern"?
 
Wenn ich das richtig interpretiere dann willst du die HDDs aus dem Home Server in ein NAS verfrachten, den Server aber weiterhin fürs Streaming über Plex nutzen?

Da du den Lärm der Festplatten ansprichst: die sind in nem NAS-Gehäuse nicht leiser ;) eher lauter da im RAID Verbund ja alle Platten anlaufen wenn darauf zugegriffen wird.

Ich persönlich würde eher nach einem optisch ansprechenden Gehäuse mit guter Dämmung suchen und vll über einen alternativen Aufstellort (Keller? Nische im Flur?) nachdenken.
 
Vorab, ein RAID ist nicht nötig. So wie du es machst, nämlich Daten doppelt zu halten, ist es richtig. Das sind Backups.
Falls du ein wenig flexibler sein möchtest, würde ich ein NAS mit Intel x86 CPU nehmen. Bei Synology geht es mit der DS218+ und bei Qnap mit der TS-253Be los. Jeweils im Angebot unter 300 EUR zu haben. Entsprechend mehr Einschübe haben dann die DS418 oder TS-453Be.
Grobe Richtung: https://geizhals.de/?cmp=1694319&cmp=1872406&cmp=1781277&cmp=1671650&cmp=1699913&cmp=1781280
Bei den x86-CPU läuft eher Docker, VM und angepasste Apps.
 
Ich fahre da einen etwas anderen Ansatz.
Ich habe ein NAS (QNap Ts-509 Pro) mit 6+6+4TB als Einzeldisk.
Dort sind Filme, Serien und Musik gelagert.
Ein zweites NAS (QNap TS-669L) mit 6+6+6+4TB dient als Sicherung dieses NAS + PC + Server + MacBook.
Stream tut mein NAS nicht, ich gehe den Weg mit KODI auf den FireTVs und die holen die Daten vom NAS zum Abspielen. Alterntiv kann man noch einen Medienserver starten auf dem NAS, falls das Abspielgerät SMB oder NFS nicht kann.

Die 8 Platten Deines Home-Servers würde ich durch EINE 12TB ersetzen und eine weitere zur Datensicherung, dann ist auch Ruhe da.
Ein NAS mit 4 Schächten sollte es bei Dir tun.
Ob QNap oder Synology spielt nicht die große Rolle.
 
Plex und Co sind bei Synology NAS (nehme an auch bei QNAP) dabei.
Von der Bedienung finde ich ist Synology unerreicht.
"Alles erdenkliche" kannst Du darauf auch installieren.
 
Hey vielen Dank für die Antworten.

Also eigentlich möchte ich das NAS tatsächlich nur als Datengrab benutzen. Für Web oder Cloud habe ich einen eigenen Dienst. Da meine Internetanbindung für das Hosten sowieso zu langsam wäre.

Wegen der Software habe ich mir nur gedacht, weil es könnte ja sein das der Plex Dienst in ein paar Jahren auch als überholt gilt. Und die Dinger sind auch nicht so billig, dass man da alle zwei Jahre was neues kauft.

ja ich würde die Festplatten gerne noch etwas behalten und dann sukzessive austauschen. Eine 8 Tb Festplatte ist auch nicht so günstig. ich hab im Moment die meisten als 2 Tb.

Bei Synology hab ich geschaut. Dort gibt es soweit ich gesehen hab so ein Smart Raid.
ich würde schon größere Festplatten einbauen, allerdings würde ich das nicht auf einmal machen. Ich hab jetzt mal zB 4 2 Tb, die könnte ich einbauen und späte dann durch 8 Tb ersetzen bzw 12 oder was es halt in Zukunft gibt und Preis-Leistung geeignet erscheint.

Mir stellt sich nur die Frage ob ich die Festplatten einzeln ansteuern kann oder ob alle Festplatten gepoolt werden (egal ob Raid 1 oder 0 bzw 5) und ich dann nur "ein Ding" habe?

JBOD ist zb das allerschlechteste, da ja alle Festplatte zu einer Kapazität gepoolt werden und eine Datei über alle geschrieben wird. Wenn eine Platte ausfällt ist die Datei kaputt. Deswegen hätte ich gerne dass er die Dateien auf die unterschiedlichen Platten aufteilt aber als Ganzes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst natürlich alle Platten einzeln einbinden, nennt sich bei Synology "Basic".

Muss denn das zukünftige NAS transkodieren/ streamen können? Ein FireTV Stick könnte sich doch auch einfach die Files per SMB o.Ä. holen und selbst abspielen. Aber prinzipiell können alle Synologys und Qnaps einen DLNA-Server/ Stream laufen lassen, den Du per SmartTV/ FireTV abrufst. Selbst meine olle DS414.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne kurze Zwischenfrage: mit was spielt man die Dateien dann per DLNA auf dem Stick ab? Also welche App? Oder muss man dafür irgendwie Fremdsoftware auf den Stick spielen?
 
ph0be schrieb:
Du kannst natürlich alle Platten einzeln einbinden, nennt sich bei Synology "Basic".

Muss denn das zukünftige NAS transkodieren/ streamen können? Ein FireTV Stick könnte sich doch auch einfach die Files per SMB o.Ä. holen und selbst abspielen. Aber prinzipiell können alle Synologys und Qnaps einen DLNA-Server/ Stream laufen lassen, den Du per SmartTV/ FireTV abrufst. Selbst meine olle DS414.


Kann man dann mehrere Festplatten als separaten "Pool" verwenden. Zeigt das NAS wenn man 3 Mal 2 Tb Platten rein tut gesamt 6 Tb oder 3x2Tb an. Im dokument heißt es dazu "Unterstützt die Erstellung mehrerer Volumes auf einem Speicherpool"

Ja sollte schon transkodieren können. Meine Filme werden meistens transkodiert, obwohl es per DLNA auch funktionieren würde. Aber das Abspielgerät muss das Format 1:1 unterstützen und das ist meistens nicht der Fall.
Das muss genau passen 1 b-frame mehr oder weniger oder DTS Spur bzw. Flac Musik und schon geht da nichts mehr.

Außerdem möchte ich die Filme dann auf mein iPad speichern lassen und dann wird es zwingend immer transkodiert.

Da werde ich mich auch noch erkundigen müssen wieviel Power das Gerät zum transkodieren hat. Aber 1080p wird hoffentlich schon gehen. Mein jetziger Home-Server mit Amd 615e Prozessor schafft ca 3-4 Streams in 1080P.
 
Analog geht das auch bei QNap. Es gibt auch die Möglichkeit einer Ordneraggregation. Du hast zwar 3x2TB, aber der lesende Zugriff geht z.B. über den Ordner Multimedia und jeder der 3 Platten hat Film oder Serien oder Musik darauf, der Einstieg ist zentral (wenn man so was will).
https://www.qnap.com/de-de/how-to/tutorial/article/anleitung-zur-freigabeordner-aggregation/
Das geht Geräteübergreifend oder Freigabenübergreifend im selben NAS.

Auf den FireTV gehört KODI (https://kodi.tv/about), damit mache ich alles unabhängig davon ob der TV Netzwerk hat oder Medienserver anzapfen kann (PLEX, Twonky Media) und unabhängig davon ob er den Ton dekodieren kann (DTS kann nicht jeder TV).
Wenn das NAS selbst transkodieren muss, dann fallen die billigen QNap/Synologie raus, etwas Dampf müssen die Geräte schon haben, aber das liefert Dir die Produktübersicht.
Bei QNap wäre das z.B. das TS-451+ (https://www.qnap.com/de-de/product/ts-451+), da spielt man aber bereits in der Klasse knapp 500 Euro ohne Festplatten.
Alles was das Synology kann kann das QNap auch, die schenken sich da beide nichts. Ich habe das TS-509Pro nun seit 2011 und das 669L seit 2014.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
vielen Dank nochmals für die Antworten.
Bei neueren NAS wird oft der Intel J3455 verbaut und der hat scheinbar soviel Leistung, dass er sogar 4k Videos transkodieren kann. Also werde ich wohl ehe so eines nehmen. Schaue jetzt noch ein wenig wegen der Übersichtlichkeit in der Bedienung. Wie es ausschaut schenken sich die beiden Hersteller Qnap und Synology nichts von den Funktionen her.
 
@hihu

Du solltest bedenken, dass die Plex Hardware Transkodierung nur mit einem aktiven Plex Pass funktioniert. Wenn du den nicht hast, ist jeder aktuell verfügbarer Celeron zu langsam.

Eine Alternative ist die Nvidia Shield. Die braucht für die Transkodierung als Server keinen Plex Pass. Dann benötigst du auch kein so fettes NAS, sondern es reicht im Prinzip eines, in das deine Platten rein passen.
 
Zurück
Oben