NAS für Heimnetzwerk Beratung

hihu

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
118
Hallo miteinander, ich hoffe ich habe den Beitrag im richtigen Forum erstellt.

Meine Situation ist die folgende. Ich habe daheim einen etwas älteren Computer, den ich sozusagen als "Home-Server" benutze. Ich habe ihn aus verschiedenen Computer-Teilen zusammengebaut und auch auf den Stromverbrauch sowie die Lautstärke berücksichtigt.

Leider habe ich der Größe keine Beachtung geschenkt und deswegen befindet sich das ganze in einem Big Tower. Bisher war die Größe kein Problem, aber mittlerweile müsste ich ihn so platzieren, dass es ziemlich unpassend ausschauen würde. Und auch die Lautstärke ist ein Faktor. der PC an sich ist ziemlich leise, aber da ich ca. 8 Festplatten drinnen habe, machen die wohl den Lärm.

Jetzt habe ich mir überlegt, ob es nicht gescheiter wäre das ganze Ding aufzulassen und besser so ein NAS-Gerät zu kaufen. Ich habe aber leider überhaupt keine Erfahrung damit, habe zwar ein bisschen recherchiert, aber weiß nicht genau auf was ich beim Kauf achten muss.

Ich würde das NAS hauptsächlich zum Speichern von Dateien benutzen. Ich habe in meinem aktuellen Home-Server Festplatten im Gesamtausmaß von ca 12 Tb und ich würde ihn gerne benutzen um Filme und Musik zu streamen. Ich verwende mittlerweile die Plex Software dafür (hatte davor was anderes aber weiß nicht mehr wie das heißt), was auch ziemlich gut funktioniert. Außerdem streamt dieser Server soweit ich weiß auch auf einen Amazon Stick.

Bedenken habe ich bezüglich der Flexibilität des NAS im Bereich der Software. Auf dem Server habe ich CentOS und kann alles erdenkliche installieren, was ich möchte. Auf dem NAS wird das wohl eher nicht gehen.

Weiters wäre mir wichtig, dass die Dateisysteme der Festplatten unterstützt werden (ich verwende meistens EXT4).