P
pppppppppp
Gast
Hallo zusammen,
ich will mir in den nächsten Wochen ein NAS zulegen um sowohl meine iOS Bilder zu syncen und sichern als auch im Netzwerk über Plex (4K) zu streamen.
Habe mal ein paar Fragen aus einem Forumspost genommen und beantwortet.
Ansonsten hatte ich bis jetzt Synology bei einem Freund gesehen. Passt mir soweit eigentlich ganz gut. Über die Synology Photos App könnte ich dann auch die Daten der Handys sichern. Denke nur im Selbstbau und mit Unraid komme ich glaube günstiger weg.
Hätte noch ein paar Fragen.
Ich habe die meisten Filmen in Codec x264 oder x265. Habe in einem anderen Post hier von AV1 gelesen. Bin mir nun nicht sicher auf was man da genau achten sollte. Ist es wichtig was der Fernsehre wiedergeben kann? Aktuell nutze ich die Plex App und lasse den PlexMediaserver über meinem PC laufen. Soweit läuft das relativ gut auf meinem LG OLED55B6D. Glaube Plex bietet auch an die Videos zu konvertieren damit diese besser wiedergegeben werden können.
Wichtig wäre mir auch ein geringer Stromverbrauch. Ideal wäre es, dass das Gerät im Standby ist oder aus und über über WOL aktiviert wird falls Plex darauf zugreifen will und nach einer gewissen Zeit der Inaktivität ausgeht. Ansonsten eine "Zeitschaltung" hat und immer wieder mal die Photos synced von den Handys.
ich will mir in den nächsten Wochen ein NAS zulegen um sowohl meine iOS Bilder zu syncen und sichern als auch im Netzwerk über Plex (4K) zu streamen.
Habe mal ein paar Fragen aus einem Forumspost genommen und beantwortet.
- Welche Bandbreite brauchst du?
Denke 1GB/s würde theoretisch reichen. Jedoch wäre 2,5 vermutlich sinnvoller für die Zukunft. 10 wären glaube Overkill da ich nicht wirklich vorhabe auf dem NAS zu arbeiten sondern nur Daten zu sichern.
- Wie hoch ist das Budget?
Idealfall 1000€Festplatten inkludiert (4x6TB aktuell geplant) also ca. 500€ für die Hardware des NAS
- Wieviel Speicherplatz soll perspektivisch vorhanden sein?
4x6TB aktuell geplant
- Ausschließlich Dateiablage oder noch weitere Dienste geplant?
Dateiablage und Plex
- Zugriff von unterwegs gewünscht?
Sofern möglich gerne Zugriff auf die Videos von Plex und Fotos die synced sind da die Apple Cloud voll ist.
- Backupstrategie vorhanden?
Bis auf ein RAID System - daher 4x6TB - ist nichts direkt geplant. Habe eine externe Festplatte mit 12TB die ich dann ggf von Zeit zu Zeit nutzen würde als Backup
- Teilt ihr Daten oder geht es nur um die Daten (d)einer Person?
Die Fotos vom Handy meiner Frau und mir sollten zusammen gespeichert werden.
Plex wird vermutlich auf 2-3 Endgeräten laufen.
Ansonsten hatte ich bis jetzt Synology bei einem Freund gesehen. Passt mir soweit eigentlich ganz gut. Über die Synology Photos App könnte ich dann auch die Daten der Handys sichern. Denke nur im Selbstbau und mit Unraid komme ich glaube günstiger weg.
Hätte noch ein paar Fragen.
Ich habe die meisten Filmen in Codec x264 oder x265. Habe in einem anderen Post hier von AV1 gelesen. Bin mir nun nicht sicher auf was man da genau achten sollte. Ist es wichtig was der Fernsehre wiedergeben kann? Aktuell nutze ich die Plex App und lasse den PlexMediaserver über meinem PC laufen. Soweit läuft das relativ gut auf meinem LG OLED55B6D. Glaube Plex bietet auch an die Videos zu konvertieren damit diese besser wiedergegeben werden können.
Wichtig wäre mir auch ein geringer Stromverbrauch. Ideal wäre es, dass das Gerät im Standby ist oder aus und über über WOL aktiviert wird falls Plex darauf zugreifen will und nach einer gewissen Zeit der Inaktivität ausgeht. Ansonsten eine "Zeitschaltung" hat und immer wieder mal die Photos synced von den Handys.