Hallo liebe Community,
in Sachen Netzwerkspeicher bin ich weitestgehend unbedarft und bräuchte daher eure fachkundige Beratung. Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein privates NAS zuzulegen, wenn es eine Liste von Aufgaben erfüllen kann. Leider weiß ich (trotz YouTube und Herstellertutorials) nicht so recht, ob alles zu realisieren ist, was ich mir vorstelle. Ich habe zur Zeit eine FritzBox 7490, einen FritzRepeater 1750E, einen Desktop-PC, der via LAN mit dem Repeater verbunden ist, ein Laptop für die Uni und ein Smartphone. Auf Desktop und Laptop läuft Windows 10, auf dem Smartphone Android. Mein DSL-Vertrag erlaubt 100 MBit, von denen sogar 113 MBit ankommen. Das WLAN im Haus ist sehr gut und bietet überall gute Geschwindigkeit und Signalstärke.
Das NAS (oder heißt es der/die?) sollte folgendes können:
Das ganze sollte am besten so billig wie möglich sein, wobei mir zwischen 2 und 4 TB Speicherplatz (locker) ausreichen sollten. Mehr als die oben beschriebenen Aufgaben müssen nicht erfüllt werden. Wäre dies mit einem NAS (zu vertretbaren Preisen) realisierbar? Mehr als ~250€ wollte ich für das ganze Projekt (also NAS + HDD) nicht ausgeben, sofern das möglich ist.
Ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt und mir ggf. eine brauchbare Produktkombi empfehlt, sofern es eine solche gibt. Bei meiner Recherche bin ich auf das Synology DS119J gestoßen. Wäre das mit einer WD Red 4 TB ausreichend für meine Zwecke? Oder sollte man eher auf ein Gerät mit zwei Laufwerksslots (z.B. DS218J) zurückgreifen und dann zwei WD Red mit jeweils 2 TB anschaffen?
Falls ihr noch zusätzliche Informationen braucht, könnt ihr gerne Bescheid sagen.
Vielen Dank schon mal für eine Hilfe und viele Grüße
Ic3cube3
in Sachen Netzwerkspeicher bin ich weitestgehend unbedarft und bräuchte daher eure fachkundige Beratung. Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein privates NAS zuzulegen, wenn es eine Liste von Aufgaben erfüllen kann. Leider weiß ich (trotz YouTube und Herstellertutorials) nicht so recht, ob alles zu realisieren ist, was ich mir vorstelle. Ich habe zur Zeit eine FritzBox 7490, einen FritzRepeater 1750E, einen Desktop-PC, der via LAN mit dem Repeater verbunden ist, ein Laptop für die Uni und ein Smartphone. Auf Desktop und Laptop läuft Windows 10, auf dem Smartphone Android. Mein DSL-Vertrag erlaubt 100 MBit, von denen sogar 113 MBit ankommen. Das WLAN im Haus ist sehr gut und bietet überall gute Geschwindigkeit und Signalstärke.
Das NAS (oder heißt es der/die?) sollte folgendes können:
- Dateien (~ 15 GB und wachsend) für die Uni synchronisieren: Ich habe in der Uni mein Laptop dabei und arbeite dort im WLAN der Uni. Häufig lade ich dort auch Daten aus der E-Learning-Plattform herunter oder erstelle eigene Dateien und speichere diese lokal auf meinem Laptop. Wenn ich daheim mit diesen Daten (weiter-)arbeiten will, möchte ich aber an meinem Desktop und nicht am kleinen Laptop arbeiten. Die Daten sollen daher auch vom Uni-WLAN aus mit dem NAS synchronisiert werden und dann daheim (ohne das Laptop nochmal mit dem heimischen WLAN zu verbinden) auch auf dem NAS und dem Desktop (sobald dieser die Daten heruntergeladen hat) verfügbar sein. Ich möchte also eine Synchronisation zwischen NAS, Laptop und Desktop in beide Richtungen, sodass jede Datei in dreifacher Ausführung vorliegt. Bei Aktualisierung einer Datei sollen aber die anderen Kopien dieser Datei natürlich auch aktualisiert werden.
- Fotospeicher: Ich möchte den (umfangreichen) Fotoordner (~ 250 GB und wachsend) meines Desktops automatisch mit dem NAS synchronisieren und dann von jedem Gerät aus - auch außerhalb meines Heimnetzwerkes - darauf zugreifen können (Laptop, Handy usw.). Die Fotos sollen also auf meinem PC und dem NAS gespeichert sein. Lokale Kopien auch den anderen Geräten sind nicht gewünscht.
- Filmspeicher: Ich möchte Filme (~ 300 GB und wachsend) ausschließlich auf dem NAS speichern und auf diese auf anderen Geräten (Samsung Smart-TV, Handy, Laptop usw.) auch außerhalb meines Heimnetzes zugreifen. Die Filme sollen nur auf dem NAS gespeichert sein, nirgendwo sonst.
- Musikspeicher: Ich möchte Musik (~ 100 GB und wachsend) auf dem NAS speichern und dann mit meinem Handy oder einem Amazon Echo Show 5 darauf zugreifen können. Der Zugriff vom Handy soll auch außerhalb des Heimnetzes möglich sein, der durch den Echo nur innerhalb des Heimnetzes. Die Musik soll dabei nur auf dem NAS gespeichert werden.
- Back-Ups: Ich möchte gerne in regelmäßigen Abständen (ca. monatlich) das aktuellste Back-Up meines Desktops und Laptops auf dem NAS speichern, damit ich im Notfall abgesichert bin, falls eins der Geräte das Zeitliche segnen sollte.
Das ganze sollte am besten so billig wie möglich sein, wobei mir zwischen 2 und 4 TB Speicherplatz (locker) ausreichen sollten. Mehr als die oben beschriebenen Aufgaben müssen nicht erfüllt werden. Wäre dies mit einem NAS (zu vertretbaren Preisen) realisierbar? Mehr als ~250€ wollte ich für das ganze Projekt (also NAS + HDD) nicht ausgeben, sofern das möglich ist.
Ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt und mir ggf. eine brauchbare Produktkombi empfehlt, sofern es eine solche gibt. Bei meiner Recherche bin ich auf das Synology DS119J gestoßen. Wäre das mit einer WD Red 4 TB ausreichend für meine Zwecke? Oder sollte man eher auf ein Gerät mit zwei Laufwerksslots (z.B. DS218J) zurückgreifen und dann zwei WD Red mit jeweils 2 TB anschaffen?
Falls ihr noch zusätzliche Informationen braucht, könnt ihr gerne Bescheid sagen.
Vielen Dank schon mal für eine Hilfe und viele Grüße
Ic3cube3